Hier ein paar meiner gestrigen Funde und zwei mir unbekannte Pilze mit dem Versuch diese zu bestimmen. Hier mit der Bitte um euere Meinungen
Meine erste, wenn schon etwas ältere Krause Glucke seit Jahren
Habe sie mal stehen lassen ... oder meint ihr die wäre noch brauchbar ?
Die in meinem Anderen Beitrag schon erwähnten Hexeneier, erster Versuch das ganze mal zu kosten. Den oft als rettichartig erwähnten Geschmack kann ich so bestätigen, ist jetzt meiner meinung nach aber nicht so besonders als dass sich der Aufwand die Eier zu entglibbern lohnen würde. Aber wenigstens kann ich das jetzt auch von meiner to do Liste streichen
Ein Goldblatt, zumindest gehe ich davon aus. Ist das erste mal, dass ich solch einen Pilz gefunden habe. Denke aber das sieht recht eindeutig aus. Habe es aber natürlich nicht gegessen da ich noch nie zuvor eines gefunden hatte. Hatte den Pilz zunächst mit einem Maronenröhrling verwechselt.
An essbaren, mir bekannten Pilzen lief es sonst leider nur auf die bekannten Maronenröhrlinge und Rutfußröhrlinge hinaus, dennoch hat das Pilzomlette gut geschmeckt
Hier nun zu den mir unbekannten mit Bestimmungsversuch:
Auf den ersten Blick musste ich an die Kreuterseitlinge denken, welche ich gestern vor meinem Waldgang noch im Supermarkt begutachtet habe, auch der Geruch war recht angenehm... Jedoch glaube ich nicht, dass es sich um Kreuterseitlinge handelt - Herkunftsland im Supermarkt is schließlich Südkorea, außerdem waren es noch recht junge und demzufolge schwierig zu bestimmende Pilze.
Um die nächste Biegung herum habe ich dann folgende Vertreter gefunden:
Sehen für mich wie Keulenfüßige Trichterlinge aus, von daher denke ich das die kleinen Unbekannten auch zu denen gehören.
Weiterhin habe ich diesen kleinen Burschen gefunden, bei welchem ich von einem Panther oder Perlpilz ausgehe, was genau es ist kann ich aber leider nicht sagen, nur vermuten...
Den Maden scheint er auf jeden Fall zu schmecken...
Nicht nur uns oder den Maden scheinen die Waldpilze zu schmecken Ebenfalls ein seltener Anblick, eine Nacktschnecke, bei der es sich nicht um die lästigen riesigen rötlich braunen vertreter handelt... Dachte die anderen seien schon längst verdrängt worden.
Hoffe ihr könnt mir zumindest bei den unbekannten weiterhelfen
LG
Robert