gestrige Funde und Bestimmungsfragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boertilie.

• Hier ein paar meiner gestrigen Funde und zwei mir unbekannte Pilze mit dem Versuch diese zu bestimmen. Hier mit der Bitte um euere Meinungen :)

Meine erste, wenn schon etwas ältere Krause Glucke seit Jahren :cool:
    Habe sie mal stehen lassen ... oder meint ihr die wäre noch brauchbar ?

Die in meinem Anderen Beitrag schon erwähnten Hexeneier, erster Versuch das ganze mal zu kosten. Den oft als rettichartig erwähnten Geschmack kann ich so bestätigen, ist jetzt meiner meinung nach aber nicht so besonders als dass sich der Aufwand die Eier zu entglibbern lohnen würde. Aber wenigstens kann ich das jetzt auch von meiner to do Liste streichen :D

Ein Goldblatt, zumindest gehe ich davon aus. Ist das erste mal, dass ich solch einen Pilz gefunden habe. Denke aber das sieht recht eindeutig aus. Habe es aber natürlich nicht gegessen da ich noch nie zuvor eines gefunden hatte. Hatte den Pilz zunächst mit einem Maronenröhrling verwechselt.

An essbaren, mir bekannten Pilzen lief es sonst leider nur auf die bekannten Maronenröhrlinge und Rutfußröhrlinge hinaus, dennoch hat das Pilzomlette gut geschmeckt :)

Hier nun zu den mir unbekannten mit Bestimmungsversuch:

Unbekannter 1

Auf den ersten Blick musste ich an die Kreuterseitlinge denken, welche ich gestern vor meinem Waldgang noch im Supermarkt begutachtet habe, auch der Geruch war recht angenehm... Jedoch glaube ich nicht, dass es sich um Kreuterseitlinge handelt - Herkunftsland im Supermarkt is schließlich Südkorea, außerdem waren es noch recht junge und demzufolge schwierig zu bestimmende Pilze.

Um die nächste Biegung herum habe ich dann folgende Vertreter gefunden:

Sehen für mich wie Keulenfüßige Trichterlinge aus, von daher denke ich das die kleinen Unbekannten auch zu denen gehören.

Weiterhin habe ich diesen kleinen Burschen gefunden, bei welchem ich von einem Panther oder Perlpilz ausgehe, was genau es ist kann ich aber leider nicht sagen, nur vermuten...

Unbekannter 2

Den Maden scheint er auf jeden Fall zu schmecken...

Nicht nur uns oder den Maden scheinen die Waldpilze zu schmecken :D Ebenfalls ein seltener Anblick, eine Nacktschnecke, bei der es sich nicht um die lästigen riesigen rötlich braunen vertreter handelt... Dachte die anderen seien schon längst verdrängt worden.

Hoffe ihr könnt mir zumindest bei den unbekannten weiterhelfen :)

LG
    Robert

• Auf dem 5. Bild von oben meine ich beim linken Pilz eine Scheide zu erkennen. Und mit viel Phantasie könnte man am rechten Pilz einen rest von Scheide hinein interpretieren. Daher die Frage an Dich: gab's da eine Scheide oder nicht?

• Ich meine mich zu erinnern keine Scheide gesehen zu haben, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher... auf jeden Fall ist der den ich für das Foto abgeschnitten habe auch ganz dicht an dem anderen gewachsen, wie Zwillinge, weshalb es sich auch um einen Teil des jeweils anderen Pilzes handeln könnte.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zur Amanita: Jan hat natürlich recht. Aber dennoch ist hier was zu sagen. Hutfarbe und VErfärbung im Schnitt lassen nur 2 Arten zu; A. rubescens - Perli, wenn die VErfärbung wirklich rötlich ist; A. excelsa - der Graue, wenn die VErfärbung bräunlich ist. Anhand der Bilder mag ich das nicht entscheiden. Ein Panther kann eine Verfärbung der Trama im Schnitt nicht.

Zum ersten: komisches Ding. Keulenfuß wäre eine Möglichkeit; vielleicht wäre auch noch eine Melanoleuca drin. Aber so ganz ohne weitere Angaben würde ich zu dem nix weiter sagen wollen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,
    der Unbekannte 2 ist auf jeden Fall ein Perlpilz....kann man gut durch rötliche Fraßgänge der Maden erkennen...
    Auch ein sicheres Zeichen ist die geriefte Manschette beim Perlpilz. Wenn er noch so jung ist, ist es schwierig mit der Manschette....
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Vielen Dank für euere Antworten!

derjan

Zitat

Pilze, die du bestimmen willst, bitte nicht abschneiden, sondern komplett entnehmen. Dir fehlen sonst oft wichtige Bestimmungsmerkmale.

Werde ich mir merken! Wie gesagt bis auf einen habe ich alle stehen lassen, von daher werde ich wohl noch einmal vorbeischauen um zu sehen wie sich das ganze entwickelt hat.

Armin / Stefan
    Rötet der Pilz dann nur in Verbindung mit Fraßspuren oder auch bei verletzung / Durchschneiden, da ja die Schnittstelle selbst recht weiß geblieben ist...

• Hallo, die Fraßstellen sind rötlich.Beim Durchschneiden gibt es diese Reaktion zuerst nicht.Ältere Verletzungen habe ich auch schon rötlich gesehen...
    Ich merke mir immer die folgenden drei, da sie doch auf den ersten Blick ähnlich sind:
    Pantherpilz:bräunlicher Hut mit reinweißen Flöckchen,, Stielknolle mit Randwulst,Manschette glatt,Hutrand deutlich gerieft!!!
    Perlpilz: irgendwo ist rötlich...(engl.Blusher),klar geriefte Manschette,Stielknolle (Keule) ohne Ansatz,Hutrand nicht gerieft!!!
    Grauer Wulstling:massiver Pilz,Stielknolle ohne Ringwulst oder Scheide,klare Riefung des Ringes,Hutrand nicht gerieft!!
    Ich finde auch, dass der graue Wulstling ziemlich rettichartig richt.
    Der junge Perlpilz, ohne Maden, ist übrigens sehr delikat und zart im Geschmack.Meistens sammel ich ihn schon früh im Juni.(dann oft ohne Maden)
    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...
    Liebe Grüße
    Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Guten Morgen Robert,
    mir ist noch etwas zu der Krausen Glucke eingefallen.
    Ich habe sie auch schon mehrfach gefunden, aber ältere Exemplare lasse ich jetzt stehen.Meistens sind sie voller "Untermieter",auch Nadel und Staub und schwer zu reinigen.Die auf deinem Foto hätte ich wahrscheinlich auch stehen lassen...
    Eine ganz junge Glucke ist allerdings zusammen mit Rührei eine Delikatesse.(nur für meinen Geschmack)
    Übrigens lasse ich auch alle anderen älteren Pilze im Wald.Zur Zeit versuche ich mir die Täublinge zu erarbeiten.Da gibt es nicht so viele Pilzsammler, die danach suchen.Konkurrenz sind jedoch leider die Schnecken, die einem die Frauentäublinge und den Fleischroten Speisetäubling vor der Nase wegfressen. :rolleyes:
    Schön, dass du dich an die Hexeneier gewagt hast.Die hab ich noch nie probiert.
    Liebe Grüße Armin

• Grüß Dich Robert guten Morgen,

die Krause Glucke........hätte ich auch stehen gelassen. Ich habe mal eine ein klein weg "beobachtet". Als sie dann kurz vor dem "Ableben" war, sah sie auch so aus. Dunkle Ränder und einfach verbraucht. Sie roch sehr streng. Dann.

Und Armin hat das supergur erlärt.........der Unterschied von einem Perlpilz, Wulstling und Panther. Ich sehe da auf Deinen Bildern eine Perle. Die Rötung der Verletzungen tritt meiner Meinung nach später ein. Wann genau........ich weiß es auch nicht.

Gratulation zum Goldblatt. Bei uns findet man das eher selten, wenn überhaupt. Ich habe es bisher nur auf Bildern gesehen. Und da konnte man das immer sehr gut erkennen. Es ist irgendwie "typisch".

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Armin

Danke für die Info, definitiv hifreich! Amanita Arten als Speizepilz zu sammeln habe ich mich bisher noch nicht getraut, jedoch hatte ich letzte Woche eine mehr oder weniger private "Führung" (bin mit einer Freundin und ihrer Mutter losgezogen, welche im Pilzverein sind) und habe dabei viel gelernt. Unter anderem haben wir zumindest gelbe Knollenblätterpilze gefunden. Perlpilze, oder Perlpilz ähnliches war leider nicht dabei...

Täublinge hatte ich auf der führung auch kennen gelernt, jedoch haben wir leider nur scharf schmeckende gefunden...

Heidi

An der Glucke hatte ich jetzt nicht explizit gerochen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein solch großer Pilz im alter das müffeln anfangen kann.

Dankeschön, war auch das erste das ich bisher gefunden habe!