Paint it black - Ein Pilzrätsel

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Mal wieder Zeit für ein bißchen Rätselei, oder ? :evil:

Ich bin denn mal so frei.
    Zunächst, wollt ihr mitspielen um Pilz-Chips, so beträgt euer Einsatz einen Pilzchip.
    Ihr müßt explizit in eurem Antwortpost erwähnen daß ihr 1 Pilzchip einsetzt!
    Mitraten ohne Gewinnmöglichkeit dürft ihr aber auch. Man darf nur einen Tipp mit Antworten geben.

Alle eingesetzten Pilzchips werden dem alleinigen Gewinner ausgeschüttet.
    Es wird so lange "gestochen" zwischen punktgleichen Führenden bis einer nur übrig bleibt.

Ob ihr eure Antworten via PN abgebt oder hier postet sei euch freigestellt.
    Ihr müßt aber eure Teilnahme am Rätsel hier kund tun indem ihr einen diesbezüglichen Post schreibt.
    So sieht jeder wer alles einen Einsatz wagt.

Euer Post könnte also z.B. so aussehen:
    "Ich rate mit und investiere 1 PC dafür! Wenn ich gewinne kaufe ich mir vom Erlös eine Teuerlingsplantage." :)

Das ist schon alles.

Ich will nicht länger rumschwafeln. Hier kommen die Pilze die ihr zu erraten habt. Ihr solltet einen "eindeutigen" Namen der Pilzart nennen damit ich eure Antwort sicher zuordnen kann. Im Zweifel liegt es in meinem Ermessen. Und nun viel Spaß.

Auflösung wird morgen Abend sein.

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

Ich hoffe, ich habe gut gemischt aus einfachen und schwierigen Bildern. Daß Schwarz/Weiß-Bilder so ihre Tücken haben werden einige seit den s/w-Rätseln der Vergangenheit gemerkt haben. :evil:

• "Ich rate mit und investiere 1 PC dafür! Wenn ich gewinne kaufe ich mir vom Erlös eine Teuerlingsplantage."

Lösungsvorschlag kommt nachher per PN.

edit: PN ist raus

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

da bin ich jetzt echt mal gespannt. So ganz ohne Farben sind da einige echt ziemlich fies.

Ich überlege mir, ob ich hier mitmache. Wenn ich hier dran teilnehme, einen wertvollen Pilzchip einsetze und gewinne, eröffne ich eine Modeboutique in Wuppertal und mache eine Papstaudienz in Rom; oder kaufe 6 Tonnen Senf. :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• PN mit Lösungsvorschlag ist abgeschickt. Den letzten zu benennen, wäre sicher auch anhand eines Farbbildes schwierig.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ... Den letzten zu benennen, wäre sicher auch anhand eines Farbbildes schwierig.

So war der Plan. :)
    Ich vermute, ich hätte ihn dennoch richtig erraten.

Danke für eure bisherigen Tipps.
    Mir macht das natürlich auch Spaß. :)
    [hr]

...
    Ich überlege mir, ob ich hier mitmache. Wenn ich hier dran teilnehme, einen wertvollen Pilzchip einsetze und gewinne, eröffne ich eine Modeboutique in Wuppertal und mache eine Papstaudienz in Rom; oder kaufe 6 Tonnen Senf. :giggle: ...

Trau dich!
    Auch ein kleines Atomkraftwerk daß man den Kleinen zu Weihnachten schenken könnte wäre eine famose Idee mit der Siegprämie.
    "KawOOM!" hat einen so schönen Klang. :evil:

• Sehr schön in Szene gesetzt, Mausmann! :thumbup:

Auch wenn ich alles mögliche außer Zeit habe, will ich da gern mitmischen.
    Bei der Hälfte bin ich mir recht sicher, der Rest ist einfach Rätselglück.
    Ein Chip ist gesetzt, die Antworten per PN.

Wenn ich hier dran teilnehme, einen wertvollen Pilzchip einsetze und gewinne, eröffne ich eine Modeboutique in Wuppertal und mache eine Papstaudienz in Rom; oder kaufe 6 Tonnen Senf. :giggle:

Also, ich eröffne alternativ dazu mit meiner Wupper eine Herrenboutique in Island. Da können wir uns ja zusammentun, Stefan! ==8

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,
    prima Idee, wer leidet denn hier unter "Rätselentzug" ?

Bisher nur 2 Teilnehmer (?) mit Chips-Einsatz, wer traut sich noch ....

... da mache ich doch auch mal mit, 1 Chip ist gesetzt, PN kommt gleich .... ==9 ... und ist 'raus.
    ... ich gewinne zwar garantiert nicht - aber wenn, dann kommen die Chips in Anzuchterde, werden immer gut gegossen, entwickeln sich zu Chipsbäumchen mit Erntegarantie.

• Bin auch dabei,
    Ich setze einen Pilzchip und vom Gewinn mache ich entweder eine Ausbildung zum Hosenträger oder zum Tannenzapfer.

• Taadaaaaa !

So wollen wir mal ein wenig Farbe ins Spiel bringen und ansehen was sich da für lustige Pilze versteckt hielten. :)

Und schon geht es los.

01

Zweifarbiger Lacktrichterling, Laccaria bicolor

02

Riesenporling, Meripilus giganteus

03

Fichten-Steinpilz, Boletus edulis

04

Gallenröhrling, Tylopilus felleus

05

Löwengelber Stielporling, Polyporus leptocephalus

06

Strubbelkopfröhrling, Strobilomyces strobilaceus

07

Nelkenschwindling, Marasmius oreades

08

Honiggelber Hallimasch, Armillaria mellea

09

Specht-Tintling, Coprinopsis picacea

10

Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata

Ja, doch wieder nicht so leicht wie man meinen könnte.
    Niemand hat alle Pilze richtig erraten können.

Aber wer mag wohl gewonnen haben ?
    Hmmm ...

Moment! :)

[hr]

Gewonnen hat ...

... nicht abeja (wollte sie nicht, hat sie gesagt) ...

... nicht gdno81 ...

... sondern ...

... beide!
    Naja, theoretisch.

Will sagen, es muß gestochen werden. :D

Ich werde mir voraussichtlich am Freitag ein paar Bildchen suchen und euch dann damit ins Wochenende schicken.
    Es bleibt spannend.

• Auweia .... weia ....

Nr. 1 , der .... Zweifarbige .... ganz schön fies ....
    Nr. 2 (edit: ich meinte Nr. 3) ok, weder der eine noch der andere kommt bei mir vor, der weiße Streifen hat mich dann noch hinterher skeptisch gemacht, außerdem ist das Bild GRANDIOS ÜBERBELICHTET :D

Nr. 8 auweia ... weia ... aber der Rest war doch .... :giggle:

• Ja die Nr.1
    Bis auf nochn Pilz haben alle den Rötlichen getippt. Er hatte ihn hingegen richtig.
    Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen wegen dem aber zum Glück war das nicht entscheidend um Erste/r zu werden. Puh! :shy:

Nr.2 ist aber keineswegs überbelichtet.
    Der Olle wurde ja gerade wegen seines wunderbaren Erscheinungsbildes fotographiert von mir. :)
    Schönes Muster, für meinen Geschmack.

• Sorry, habe mich verschrieben, ich meinte Nr. 3, den Steinpilz, wo ich dachte, da sei eben kein Netz (und nur auf das Kein-Netz hatte ich mich gestürzt, und die ganz helle Stielfarbe "so ein bisschen" außer Acht gelassen.)

• Nun, trotz Überbelichtung habe ich bei Pilz Nummer 3 ein sehr deutliches Netz bis zur Stielbasis gesehen und habe daher auf den Sommersteinpilz getippt.
    Was den Hallimasch angeht so hatte ich ne 50:50 Chance zwischen A.ostoyae und A.mellea, hab mich dann leider für ostoyae entschieden.....
    @ Mausmann, Freitag hab ich erst weit nach 22Uhr Feierabend, ich bitte dies beim Stechen zu berücksichtigen :saint:

• ... @ Mausmann, Freitag hab ich erst weit nach 22Uhr Feierabend, ich bitte dies beim Stechen zu berücksichtigen :saint:

Keine Panik!
    Ich werde jetzt mal dezent durch meine Bildarchive schlendern und ganz gemütlich nach was brauchbarem suchen.
    Vielleicht kommen die Bilder auch erst morgen. Es eilt ja nicht.
    Außerdem werde ich euch reichlich Zeit geben für eure Tipps.
    Am späten Mittwoch voraussichtlich löse ich dann auf.

• Das Stechen!

Es treten gegeneinander an
    für die holde Weiblichkeit, fleißig wie eine Biene
    "abeja"
    und ihr Kontrahent
    auf Seiten der Gentlemen, sich nie im Geschmack irrend
    "gdno81"

Mögen sie ein illustres Auge beweisen. :D
    Abgabeschluß ist Mi. d. 07.09. um 20Uhr.

Willi go !

01

02

03

04

05

06

07

08
    Hier würde ich, wenn dadurch ein Gewinner ermittelt werden kann, zwei verschiedene Arten gelten lassen !

09

10

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Schwieriges eingebaut. Allerdings wollen wir ja auch ein Unentschieden vermeiden.
    Viel Erfolg!

• Da hat der Mausmann sich ja wieder was feines ausgesucht..... :haue:

Naja, drei Kandidaten sind noch recht wackelig, beim Rest bin ich mir zimmich sicher.....

• Wollen wir mal schauen wer das Rätsel für sich entschieden hat ... :)

Zu gewinnen gibt es leider nur 4 Pilzchips. :(
    Ihr hättet deutlich mehr als Siegprämie verdient. Der Rest muß wohl durch Spielspaß ausgeglichen werden.

Also los ...

01

Schwarzblauender Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus

gdno01 0 - 1 abeja

02

Wurzelnder Schleimrübling, Xerula radicata

gdno01 1 - 2 abeja

03

Riesen-Träuschling, Stropharia rugosoannulata

gdno01 1 - 2 abeja

04

Rotschuppiger Raukopf, Cortinarius bolaris

gdno01 2 - 2 abeja

05

Olivbrauner Safranschirmling, Chlorophyllum olivieri

gdno01 2 - 3 abeja

Anm.: Den Gemeinen Safranschirmling hätte ich wohl auch noch als richtig durchgewunken. Den Garten-Safranschirmling allerdings muß ich doch verneinen.

06

Echter Pfifferling, Cantharellus cibarius

gdno01 3 - 4 abeja

07

Violetter Lacktrichterling, Laccaria amethystea

gdno01 3 - 4 abeja

Anm.: Tja, was soll ich sagen ? Ihr hattet es doch geahnt. :evil:

08

Rotschneidiger Helmling, Mycena rubromarginata (auch gelten lassen hätte ich Mycena purpureofusca)

gdno01 4 - 5 abeja

09

Elfenbein-Schneckling, Hygrophorus eburneus

gdno01 5 - 6 abeja

10

Anis-Zähling, Lentinellus cochleatus

gdno01 6 - 7 abeja

Und damit haben wir zu einer gaaaaaanz knappen Entscheidung gefunden.
    Das war wirklich nur Hauchdünn und vielleicht ein wenig mehr Glück bzw. etwas Pech.
    Herzlichen Glückwunsch abeja!

Es hat mir wieder mal großen Spaß genacht.

• Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an die verdiente Siegerin Abeja :thumbup:

und vielen Dank an Mausmann für das feine Rätsel :Kuschel:

nun zu den Pilzen:

1.
    Den schwarzblauenden kenne ich eigentlich sehr gut, habe ihn aber noch nie mit derart großen Poren gesehen. Deshalb habe ich mich für den starkblauenden Rotfuß entschieden.....

2.
    war sehr eindeutig und sofort klar

3.
    hier hatte ich drei Kandidaten; den Träuschling, den braunen Rasling, und den spindeligen Rübling. irgendwie hatte ich mir eingebildet in der rechten oberen Ecke des Bildes eine Eichel zu sehen und mich deshalb für den Rübling entschieden....

4.
    einer der wenigen Schleierlinge die in meinen Wäldern hier zu finden sind. Von daher recht schnell eingeloggt.

5.
    Auf dem SW-Bild erschien mir der reichlich zu hell und die Knolle zu deutlich gerandet für den Wald-Safranschirmling, auch die Hutschuppung passte mir nicht.... von daher meine Entscheidung für die Garten-Art.

6.
    Eindeutig

7.
    Hier hab ich laaaange gehadert und mich dann leider für den falschen Kandidaten entschieden....Hab meine Vermutung in Richtung der Lacktrichterlinge aber in die Lösungsliste geschrieben.....

8.
    Hier ist ein extrem ähnliches Bild im Pareys vorhanden, so daß ich mich, nach anfänglichem Schock über die Artenfülle der dunkelschneidigen Helmlinge, für die richtige Art entschieden habe.

9.
    war sofort sicher

10.
    Dito

Gerne wieder :thumbup:

• Hui, das war ja eine "knappe Kiste" ... ich freu' mich! Danke für die +4 Chips, mmmhhhh!

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! :)

Zu meinen Irrungen und Wirrungen:
    Nr. 1 war relativ klar, weil ich den gerade vor kurzem (zum ersten Mal!) gefunden habe.

N.2 klar (obwohl, ich habe gerade einen riesigen Knoblauchschwindlinge gesehen, der den Hut schön "nachgeäfft" hat, da hätte natürlich die Farbverteilung nicht gepasst)

Nr. 3 war ich nuuuuuur auf den Büscheligen Rasling aus (mmmhhh, mein typischer Fehler, wenn ich einmal überzeugt bin, dann hilft gar nichts mehr. Wen es interessiert: Lyophyllum nur 1mal gefunden (einzelner wachsend), Riesen-Träuschling noch nie)

Nr. 4 war ich mit meiner Lösung (Hebeloma radicosum) nie so richtig zufrieden (Lamellenansatz), aber ich dachte, wenn der sehr alt und sehr aufgeschirmt ist, dann könnte es vielleicht doch so aussehen ... und die Verdickung des Stiels ... und die Knubbel sahen auf der Oberfläche so aus wie Jungpilze (auf Bildern), mal wieder keine eig. Funderfahrung, auch nicht von dem Schleierling (ich dachte noch ... der wird doch wohl keinen Schleierling nehmen ...)

Nr. 5 ja da habe ich auch "Entfärbungsproben" gemacht, die fand ich nicht eindeutig, bin dann hauptsächlich nach der Knolle (die soll beim Waldpilz auch etwas dicker, fast gerandet sein) und nach dem Umfeld gegangen.

Nr. 6 war dann wieder eindeutig (aber man weiß ja nie ...)

Nr. 7 großes Problem, ich bin da bei dem "Pilzblumenstrauß" auf den Trompetenpfifferling gekommen (obwohl da die Leisten und die Stiele meist kontrastreicher sind), Lacktrichterling (also doch Lamellen hmmmm ....so flattrig kam mir nicht in den Sinn :( und man sah ja auch nicht den Ansatz und die Stielbeschaffenheit)

Nr. 8 "irgendwie" farbschneidiger Helmling, o.k.

Nr. 9 war auch ein bisschen verwirrend, obwohl der ja genauso aussieht (andere aber vielleicht extrem ähnlich?) bin da nach der Hutbreiten-Stiellängen-Relation und den Tröpchen-Schleimchen gegangen.

Nr. 10 fand ich zum Glück eindeutig.