In die Pfanne hauen - Eiliges Pilzrätsel!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Na, wer lässt sich in die Pfanne hauen ? :D

Gegen die Langeweile noch dieses Rätsel daß der/die gewinnt, welche/r zuerst a l l e hier gezeigten Pilzarten in der Pfanne errät oder erkennt.
    Der Haken an der Sache ist dieser ...
    Ihr dürft nur einmal antworten und ihr müßt 1 Pilzchip einsetzen!
    Eure Antwort muß hier gepostet werden, nicht als PN schicken!

2 Pilzchips als Gewinn schmeiße ich als Startkapital in den Topf.
    Jeder weitere Einsatz gesellt sich zu diesem Gewinn.

Und los geht es ...

• Speisetäubling, Frauentäubling, Pfifferling, boletus edulis, amanita crocea

:cool: :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

für mich ein Ding der Unmöglichkeit; gerade die Täublinge sind da extrem fies. Woher weiß ich dass du nur Speisepilze in der Pfanne hattest? :evil:

Hoffe deine Mahlzeit hat gemundet und du hast die unbeschadet vertragen. :saint: :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Speisetäubling, Frauentäubling, Pfifferling, boletus edulis, amanita crocea

:cool: :thumbup:

:thumbup:

Weiter geht es. Wer hat die geforderte Lösung ?
    [hr]

... Woher weiß ich dass du nur Speisepilze in der Pfanne hattest? :evil: ...

Weißt du nicht.

... Hoffe deine Mahlzeit hat gemundet und du hast die unbeschadet vertragen. :saint: :giggle: ...

Sie hat. :)

• Offizieller Beitrag

Ich hab da gerade wieder 1-2 Ideen, was du da noch in der Pfanne haben könntest; z.B. mehrere Pfifferlingsarten...

Ich bin mal gespannt, ob und wer das komplett rausbekommt.

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,
    ich sehe zwar wenig Sinn darin, Täublinge ohne Kenntnis der Hutfarben raten zu wollen, aber bitte:
    (Einsatz 1 Pilzchip)

Sommersteinpilz
    Pfifferling
    Frauentäubling
    mindestens der in der Pfannenmitte ist mMn kein Frauentäubling, sondern der Papageientäubling (Russula ionochlora)
    und dann sehe ich noch einen Mehlräsling
    der Lamellenpilz auf 8:30 Uhr ist beim besten Willen nicht zu erkennen, ich hoffe, den habe ich mit der Nennung der anderen Arten abgedeckt

Was wird eigentlich gemacht, wenn niemand alles richtig hat?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Mausmann bekommt die Cips; nur mal so eine vage Idee. :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Ich bin wirklich begeistert, wie du hier R. cyanoxantha und ionochlora in dem Schwarz-Weiß-Bild erkennen/unterscheiden willst. Ich würde da auch noch 1-2 weitere Kandidaten sehr weit vorne sehen; deren Namen ich hier nicht nenne; vorsagen und so. ;) ABer gut, du bist unser Täublings-Crack. :thumbup: Vielleicht gibst du noch 1-2 Tipps zur Unterscheidung von cyanoxantha und ionochlora Anhand der Hutfärbung. Ich bin an solchen Tipps immer interessiert.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,
    ich sehe zwar wenig Sinn darin, Täublinge ohne Kenntnis der Hutfarben raten zu wollen, aber bitte:
    (Einsatz 1 Pilzchip) ...

Ist doch ein Rätsel und kein Wissel! :evil:

Bei den "Täublingen" ist es sicherlich auch ein Bauchgefühl.
    War es bei mir zum Zeitpunkt des Fotos auch. Ich wollte die natürlich verspeisen und tat es auch.

... Was wird eigentlich gemacht, wenn niemand alles richtig hat?

Gute Frage.
    Ich denke, die Einsätze werden zurückgezahlt.

• Hallo,

da mache ich mal mit, hab' ja genügend Pilzchips :)

Aaaaalso:

Fleischroter Speisetäubling
    Echter Pfifferling
    Fichtensteinpilz
    Grauer Scheidenstreifling

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• [quote pid='333355' dateline='1472575100']

Vielleicht gibst du noch 1-2 Tipps zur Unterscheidung von cyanoxantha und ionochlora Anhand der Hutfärbung. Ich bin an solchen Tipps immer interessiert.

[/quote]

Hallo Stefan,
    anhand der Hutfärbung lassen diese beiden Arten sich in der Tat nicht/kaum unterscheiden, außer du siehst auf dem einen Hut glücklicherweise eine Farbe, die die jeweils andere Art nicht kann. Aber die Hutoberflächenstruktur ist doch sehr verschieden. Der Frauentäubling hat eine gelifizierte Huthaut, welche üblicherweise glänzt und in feuchtem Zustand leicht schmierig oder gar schleimig sein kann. Dagegen hat der Papageientäubling (wie übrigens auch die im Frühsommer über Kalkboden wachsende R. grisea) eine trockene, matte Huthaut, die manchmal sogar leicht bereift ist. Der von der Hutfärbung ganz ähnlich aussehende Blaugrüne Reiftäubling (R. parazurea) hat eine stark bereifte, manchmal grindige Hutoberfläche. Und die Huthaut des in der Mitte der Pfanne liegenden Täublings kommt mir matt wenn nicht sogar bereift vor. Demzufolge hätte ich auch R. parazurea vorschlagen können, von der ich weiß, dass sie in Hamburg vorkommt. Aber R. ionochlora kommt in Hamburg auch vor. Daher: ippe dippe dapp. Wie Mausmann schon richtig gesagt hat, ist das ein Rätsel und kein Wissel.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Wahrscheinlich sind das alles Rotstielige Ledertäublinge. Die können ja sogar wie ein Big Mäc aussehen (sofern man die Maden als Sesamkörner interpretiert), schmecken wahrscheinlich nur besser.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• In der Dunkelheit hat es keinen Sinn mehr meine Mehlräslinge nochmals aufzusuchen.

Blöd, den Geruch habe ich mir gemerkt, auch aussporen lassen (rosa), herablaufende Lamellen, trichterförmig.
    Aber der Stiel ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Weiter, was will mir die trappierte Lamelle in der Mitte des Bildes sagen mausmann?

Ok, irgendwann fängt jeder an zu zocken. Scheiß drauf. Ich mache mit.

Mein bescheidener Vorschlag Uhrzeiger.

Mehlräsling
    Pfifferling
    Speisetäubling
    Frauentäubling
    Weißstieliger Ledertäubling
    Rotstieliger Ledertäubling
    Steinpilz

Idee Ende.

Grüsse
    claus

• Hallo!

Ich finde ja die Idee nicht schlecht, aber warum kann denn nicht derjenige den Pott gewinnen, der am meisten richtige Pilzarten erkannt hat?
    Setzt natürlich vorraus, dass man die Anzahl der Pilzarten vorgibt oder eingrenzt.

Ich selbst bleib da lieber Spielverderber, denn ich sehe da keine Chancen für mich, die Täublinge zu erkennen.
    Pilze bestimmen wollen und schon saubergemacht..... geht gaaaaa nich, du mausmännisches Greenhorn!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()