Alien gesichtet! /Kennt sich jemand mit Larven aus? (Offtopic)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo ihr lieben,

habe heute im Freibad folgenden Kollegen auf dem Herrenklo gefunden und schließlich draussen im grünen ausgesetzt. Jetzt suche ich schon seit einer halben Stunde nach den unterschiedlichsten merkmalen von Larven im Internet, kann aber beim besten willen nicht herausfinden zu was sich dieser Außerirdischer mal entwickeln soll...

Merkmale:
    - am Vorderlaib 3 ausgeprägte Gliederfußpaare
    - 4 Bauchfußpaare
    - nimmt bei bedrohung (vorsichtig anpusten) eine abwehrhaltung ein, bei der die Vorderen Gliederbeine entgegengestreckt werden und der Massige hinterleib mit 2 kleinen Antennen aufgestellt wird

Hier noch meine Fotos

Eventuell kennt sich ja jemand zusätzlich zu Pilzen noch mit Insekten aus ^^

• Ralf

Das ist leicht. :)

Die Raupe gehört einem Nachtfalter, dem Buchen-Zahnspinner (Stauropus fagi)

Wow ich bin beeindruckt! Und ich such mir hier fast ne Stunde lang einen ab ... Vielen Dank ^^
    Ich hatte bei diesen ausgeprägten Gliederfüßen niemals an eine Raupe gedacht... aber man lernt nie aus. Vermutet hatte ich eher so etwas richtung Hautflügler, da die Larven der Köcherfliege auch so ausgeprägte Beine haben, jedoch unter Wasser leben. Wüsste aber auch keinen Hautflügler der so groß werden kann...

Tuppie

Ach auf unseren Ralf ist Verlass!

Auf jeden Fall macht der Bursche (war ja schließlich auf dem Männerklo) in seiner Abwehrhaltung ganz schön einen auf dicke Hose!

Das kannst du aber laut sagen :D

• Ja, das Kerlchen ist ein Bluffer. :D

Mit Ihrem letzten Segment täuscht sie den Kopf mit Fühlerpaar vor. Freßfeinde beißen erst in den Popo und dann schnellt der echte Kopf mit den verlängerten Beinpaaren herum und erschreckt den Feind. Furchtsamere Räuber sehen darin vielleicht sogar den Kopf einer Schlange mit der gegabelten Zunge.

Auf jeden Fall ein spektakuläres Kunstwerk der Natur.