Blutroter Filzröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Hallo zusammen,

wieder kann ich (vielleicht) von einem persönlichen Erstfund berichten. Und das völlig überraschend. Am letzten Sonntag war ich als Betreuer einer Kindergruppe in einem Trierer Stadtpark unterwegs. Ich hab noch aus Spaß zu den Kids gesagt, dass sie gerne in Hundhaufen treten dürfen, aber sobald sie Pilze sehen, müssen sie mir das melden. X(

Mitten im Picknick fallen mir auf der Wiese (mit Laubbäumen drum herum) so kleine rötliche Pilzchen auf. Ich war überrascht, bei der Hitze überhaupt was zu finden. Also hab ich mal 1-3 gepflückt und sie für Rotfußröhrlinge gehalten. Hatte leider kein Messer dabei, daher dann auch kein Querschnitt.

Während die Kids so spielten, nahm ich mal meine Pilz-App hinzu und war dann etwas unschlüssig bgzl. der roten Hüte.

Könnte das der Blutrote Filzröhrling sein? Mit dem Verdacht es handle sich um eben diesen Pilz, hab ich die anderen alle stehen gelassen und die Kinder großräumig umgeleitet. :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,
    aber sowas von.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Ahoi Marco,

die Regel lautet: Keine Röhrlingsbestimmung ohne Schnittbild. Na gut, ein paar schon. Aber hier wäre einer m. E. sinnvoll. Und das heißt: kein reiner Schnitt durch den Hut, sondern durch alles inklusive Stielbasis.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ich würde deine Vermutung noch nicht ganz ausschließen wollen, meine aber den Aprikosenfarbenen Filzröhrling, Xerocomus armeniacus zu sehen.

Ahoi Marco,

die Regel lautet: Keine Röhrlingsbestimmung ohne Schnittbild. Na gut, ein paar schon. Aber hier wäre einer m. E. sinnvoll. Und das heißt: kein reiner Schnitt durch den Hut, sondern durch alles inklusive Stielbasis.

LG, Jan-Arne

Hallo,

genau. Ich würde gerne rosa Pünktchen in der Stielbasis sehen wollen. Wenn nicht, dann sind immer noch beide vorgeschlagene Arten möglich. Leider ist gerade Pablo im Urlaub. Wenn keine rosa Pünktchen in der Stielbasis sind, wirds richtig lustig. Dann wäre richtig viel Mikroskopieren angesagt. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nabend,
    ach ja, das Schnittbild, mpf... vergesse ich noch manchmal in der Hektik eines Überraschungsfundes :haue: ... und ich sage es ja immer wieder: "sein Pilzmesser soll man immer dabei haben".

Aber ich weiß genau, wo die Stelle war. Da gibt es noch mehr. Die Schnittbilder werden nachgereicht.

Und Danke für Eure Meinungen. Wie immer schnell und hilfreich. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo !
    an X. armeniacus würde ich hier nicht glauben der blaut zumindest nach einiger Zeit etwas oberhalb der Röhren ( Bild 3 +4 zeigen das nicht )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Servus,

schöner Fund!

Uns kam vor Kurzem ebenfalls ein Röhrling mit rotem Hut und gelben Poren unter.
    Dieser hatte im Stiel so rötliche Pünktchen (sowas Ähnliches sah ich schon mal bei einem Anhängselröhrling):

sprächen diese Pünktchen für Rubellus?

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen