Hallo.
Bei dem schönen, nicht zu heißen Wetter habe ich mich heute mal ins Auto gesetzt und bin eine halbe Stunde entfernt von meiner Heimatstadt in den Wald.
Die Trockenheit der letzten Wochen in der Gegend verhieß nicht unbedingt Gutes, aber bei den vielen Bildern der anderen Pilzfreunde hier aus dem Forum, wollte ich es wenigstens mal versucht haben.
Bei der Ankunft in einem für mich neuen Gebiet - gähnende Leere, was Pilze angeht. Ich wollte vor allem an den Wegrändern schauen, wo vielleicht doch noch ein wenig Feuchtigkeit hingekommen ist, aber es gab außer Kleinstpilzen absolut nichts zu finden. Also rein in den Wald, der trotzdem mit Moos und Farnen bedeckt war und demnach eigentlich gute Grundbedingungen vorhielt. Dem Moos folgend fand ich mich plötzlich mit klatschnassen Füßen in einem Sumpfgebiet wieder. Wenn man eh schon nass ist, kann man ja auch mal weiter stapfen. Gesagt getan und schließlich zeigten sich auch zaghaft die ersten pilzigen Bewohner.
Die Fotos sind wie immer bei mir suboptimal, da der Kamerafokus defekt ist. Ich zeig sie trotzdem mal und bitte um Korrekturen/Ergänzungen bei den Bestimmungen.
1. Der erste, den ich traf ist mir unbekannt:
Der stand in der Nähe, eventuell der gleiche? Oder zum nächsten gehörig?:
2. Der zweite mittlerweile nicht mehr Unbekannte: Orangegelber Rotbrauner Scheidenstreifling!
3. Danach viele rote Täublinge - wahrscheinlich Speitäublinge vom Geschmack her.
4. Bei dem bin ich rat- und die Kamera leider fokuslos. Sah einem Täubling sehr ähnlich, aber der Stiel war viel weicher und ganz in weiß? Wird sich mit den Bildern kaum bestimmen lassen.
5. Dann diese Riesen. Trichterlinge wohl!? (keinen Milchsaft erkennen können, außer bei dem kleinen, der durch den Hut lugt)
6. Dann sogar ein Reizker! Leider wohl nur der Zottige, auch wenn auf dem Bild schlecht erkennbar: (Birken daneben)
7. Und noch ein paar Täublinge. Jedoch wieder .
8. Mitten im Sumpf an einem alten Baumstumpf - Hallimasch!? Auf Entfernung fokussiert die Kamera sogar ordentlich. Groß müssen sie nur sein, die Pilze.
10. Und plötzlich völlig unerwartet mittendrin. Ein junger, knackiger Rauhfußröhrling. Wahrscheinlich Birkenpilz (siehe Hintergrund), zu dem sich später noch ein wunderbarer Hainbuchenröhrling gesellte. Fürs Foto neben einem farbigeren Gesellen.
Auch hier der Opi in der Nähe:
11. Dann noch eine Überraschung für mich. Ist das ein Kuhmaul? Kann der so dolle lila am Stiel? Und so gelb am Hut? Auf jeden Fall schleimig schöner Erstfund, wenn's denn welche sind.
12. Immer noch nicht am Ende. Von wegen, keine Pilze bei der Trockenheit. Im Sumpf pilzt's rum.
Wer mag raten auf die Entfernung?
Hier in groß zum Anklicken, damit keiner schummelt:
https://www.picflash.org/picture.php?key=ZLG5D7&action=show
13. Schön orangegelb. Aber falsch.
14. Und ein paar weitere Unbekannte:
16. Und noch ein paar Baumbewohner. Schwefelköpfe.
Hier rot-gelb. In echt mit deutlichem(!) Grünstich. Hm.
17. Und ein alter Kaffeefilter. Oder ein Becherling.
So - jetzt aber raus aus dem Sumpf. Schuhe nass. Beine zerkratzt. Haare voller Kiefernnadeln.
Nur noch fix klettern. Über den Stumpf aus dem Sumpf.
Endlich Licht am Ende des Tunnels!
Und zum Abschluss noch ein kleines Rätsel:
Findet den Fehler in folgendem Bild.
Danke für's Zuschauen. Genauere Bestimmungsversuche sind gern gesehen trotz der mangelhaften Qualität. :]