Trüffel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laura26.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Trüffel gefunden und würde natürlich gerne wissen, was genau ich da entdeckt habe. Unterwegs war ich in einem Mischwald (vorallem Buchen und Fichten). Der Pilz lag im Gras, ich habe keine Ahnung wer oder was ihn ausgegraben hat?! Optisch erinnert er an eine Kartoffel. Die Mäandertrüffel könnte passen, aber der Pilz riecht einfach nur leicht "pilzig" und unauffällig. Ich habe von Trüffeln keine Ahnung und bin gespannt auf eure Ideen...


    LG
    Laura

  • Hallo Laura,
    das ist wahrscheinlich eine Mäandertrüffel (Choiromyces maeandriformis). Sie wurde vielleicht kurz zuvor von einem Wildtier (Reh, Wildschwein) ausgegraben, das du dann verscheucht hast. Zum Essen kann man die nicht empfehlen, roh ist sie sogar sehr unbekömmlich. Aber es ist trotzdem ein sehr schöner, seltener Fund. Ich selbst habe sie in über 40 Jahren Pilzesuchen erst ein Mal gefunden. Im Vergleich dazu sind z. B. Sommertrüffeln (Tuber aestivum) geradezu häufig.
    Wenn einen der Geruch im Reifezustand interessiert, kann man die Mäandertrüffel an einem kühlen Ort einige Zeit aufbewahren, bis sie zu "duften" anfängt. Dann aber zeitnah raus damit aus der Wohnung, sonst riecht alles danach. Ich selbst habe damals versucht, damit Bratöl zu aromatisieren, musste es dann aber wegkippen, weil der Geruch mir dann doch nicht getaugt hat.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Laura,



    ja was ist das denn coooooles?



    Herzlichen Glückwunsch zum diesem seltenen Fund. Toll.........das ist nicht jdem jeden Tag gegönnt. da kannst Du mit Fug und Recht stolz drauf sein.






    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Vielen Dank für eure Antworten!




    Was mich irritiert ist der Geruch des Pilzes. Beim Mäandertrüffel wird er als sehr eigentümlich beschrieben, marzipanartig oder nach gekochtem Mais, im Alter nach Knoblauch. Der Pilz, den ich gefunden habe riecht nur sehr leicht erdig. Könnte es vielleicht doch etwas Anderes sein? Ich werde ihn, wie Öhrling es vorgeschlagen hat, noch aufbewahren...



    LG Laura