endlich myzelbiler..umtopfen??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• hi
    hab es endlich geschafft vor der fütterung draufzukommen, dass ich fotos schießen will.
    ich habe 2 schalen mit myzel...die eine ist nach einem absturz vom regal langsamer als die andere beim durchwachsen des substrats.

die langsame gestern am abend gefüttert und heute am nachmittag fotografiert:

die schnelle, ebenfalls gestern noch überschichtet mit frischem kaffeesatz:

also was meint ihr soll ich machen? ...noch eine lage kaffee passt nicht mehr rein.

lg paul

• Hallo Paul,

also mir gefällt leider nur die eine dicht bewachsene Stelle aus der schnelleren Schale. Das restliche eher struppige Mycel sieht nach etwas anderem aus, womöglich schwarzer Köpfchenschimmel. Warte mal lieber ein paar Tage ab und beobachte das Ganze. Schimmliges Substrat sollte man keinesfalls weiterverwenden.

Grüße, Carsten

PS: Bitte führe doch mal diesen Thread weiter, du mußt nicht jedesmal einen neuen anfangen.

• hi
    die feinen fäden dürften auch vom seitling sein...köpfchen gibts jedenfalls nicht. wenn ich 2 tage warte sieht der rest auch so dicht aus...die eine stark bewachsene stelle ist nur vom neuen satz nicht bedeckt gewesen.
    die feinen weißen fäden machen nur mit dem zu starken blitz komische licht und schattenspiele..ich reiche ein mackro mit nahlinse und ohne blitz nach.
    sollte sich heraustellen dass die müh für die katz war fände ich das sehr dämlich :cursing:
    dh wenn alles so weiß und flauschig wie links im bild ist geht es also weiter...
    aber wie?
    lg paul

Ergänzung:
    gesagt getan...sicher kein schimmel das waren nur die fotos..hier sind die extrem nahaufnahmen:

• Hallo Paul,

schöne Bilder, aber ich bleibe skeptisch. Seitlingsmycel wächst viel dichter und mehr geradeaus, nicht so lockig und durcheinander. Hier mal ein paar Beispiele von mir auf verschiedenen Substraten:
    850224ausklon5s05lx1.th.jpg 720114ausklon4s14gq4.th.jpg
    611201ausklon3o10xv7.th.jpg 561129ausklon3o8fi1.th.jpg 381109ausklon2mycells9.th.jpg
    091012substrat1um9.th.jpg 111014substrat3xz9.th.jpg

Zu deinen anderen Fragen:
    Wenn ein so kleines Gefäß voll ist, füllt man um in ein größeres und füttert weiter. Sobald irgendwann genug Substrat und Mycel vorhanden ist, beendet man die Nahrungszufuhr. Ein bis zwei Wochen später wachsen dann die ersten Pilze. Dann muß man öfter mal lüften oder den Deckel ganz abnehmen.

Grüße, Carsten