Liebe Pilzfreunde
Was hab ich denn hier gefunden? irgendwie hab ich den schonmal auf Bildern gesehen , aber komm nicht drauf was es ist, hat was von einem Schwindling, weißlich-beige mit auffällig rötlichen weitauseinanderstehenden Lamellen. Wuchs auf sehr nährstoffarmen Boden in der Kiesgrube. höhe ca 5-6 cm, hut 1-2 cm. fast kein fleisch aber auffällig große rote Lamellen
was ist denn dies hier?
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo Juliane,
viell. eine sehr ausgeblasste Laccaria?
-
Hallo Juliane,
ein ausgeblasster Lacktrichterling vielleicht?
LG, Jan-Arne
-
Gedanken verschmelzung Jan?
-
Hallo Lucki,
ist nur eine vage Idee, aber vergleich doch mal mit Mycena galericulata / Rosablättriger Helmling.
-
Danke Euch!Hans, den google ich gleich mal. Er wuchs allerdings aufm Boden im Gras. An Laccaria dachte ich auch schon aber fand nichts, was wirklich paßt
-
Danke Euch!Hans, den google ich gleich mal. Er wuchs allerdings aufm Boden im Gras. An Laccaria dachte ich auch schon aber fand nichts, was wirklich paßtAufm Boden im Gras passt eigentlich garnicht. Vergrabenes Holz? Kann der das dann überhaupt?
Laccaria war mein erster Gedanke, aber dann sieht er schon seltsam aus. -
Hallo,
M galericulata ist das nicht. Eine Laccaria ist da viel wahrscheinlicher. Müsste man halt mal mikroskopieren; dann wissen wir mehr...
l.g.
Stefan -
-
Hallo,
Mikroskopieren muss ja nicht gleich sein. Fürs erste könnte es auch ein einfacher Sporenabwurf tun. Falls bräunliches Sporenpulver herauskommt, was ja bei dieser Lamellenfarbe durchaus sein könnte, wäre der Lacktrichterling widerlegt.
Edit: dem sehr dichten Grasbewuchs nach zu urteilen, scheint der Standort nicht besonders nährstoffarm zu sein, so dass eventuell nitrophile oder, falls Dung vorhanden, gar coprophile Pilzarten möglich wären.
FG
Oehrling