Luckies Augustfunde 3(Freuanfall!)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war in der Kiesgrube einiges geboten, nach dem Regen am Sonntag.
    1.ich beginne auch gleich mit meinem Highlight des Tages, vorsicht Bilderflut!
    der Schmarotzerröhrling (langgesuchter Erstfund). Davon gabs da ganz schön viele! Da soll nochmal einer sagen Kartoffelboviste seien langweilig :giggle: ( die armen....)

Wieviele Fruchtkörper da noch rauskommen werden!

:giggle: :giggle:
    ok weiter gehts:
    2. das müßte der Kuhröhrling sein und beantwortet damit meine und Mausmanns Frage von neulich,was das für glibberige Haufen waren, die da rumlagen....sie zerfallen nämlich offenbar sehr schnell zu Glitschhäufchen

Coole Röhren:

3. Galli? eigentlich wachsen da eher Birkenpilze, aber es sieht irgendwie aus, als wär da ein netz am Stiel

4. bereifter oder blasser Pfifferling?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Lucki,
    deine Pferdchen sind echt Banausen ==8
    Ich finde, die könnten sich ein wenig zusammenreißen und dir zuliebe etwas Freude heucheln, denn die ist beim Kartoffelparasit mal echt berechtigt! Glückwunsch :thumbup: Meine Wunschliste wartet noch auf diesen Haken.

• Danke Dir! Ich hab den ja auch jahrelang gesucht, und plötzlich in diesem Jahr gibts schlagartig vollviele davon, *staun*. aber ich finde in diesem Jahr gibts sowieso auffällig mehr seltene Pilze als in den Vorjahren, oder täuscht das?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke Dir! Ich hab den ja auch jahrelang gesucht, und plötzlich in diesem Jahr gibts schlagartig vollviele davon, *staun*. aber ich finde in diesem Jahr gibts sowieso auffällig mehr seltene Pilze als in den Vorjahren, oder täuscht das?

Hallo Juliane,

ich habe auch den Eindruck, dass es mehr "seltene" Pilze gibt. Bei mir in der Gegend gibt es zum Beispiel zurzeit auch so viele Schmarotzerröhrlinge - schau Mal hier.

Liebe Grüße

Maria

• Huhu Juliane,

o wie schön Deine Funde und die Bilder dazu. Der Anhängselröhrling........klasse. Ich durfte ihn noch nicht sehen.

Gratulation zu dem tollen Fund.

Und ja .......mir kommt das auch so vor, als wären es dieses Jahr besonders tolle seltene ==) zu bewundern. Ich schau mal, was es in Ungarn so alles gibt. Dieses Jahr.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Gratuliere, lucky! :thumbup:

Ich glaube aber nicht daß derzeit mehr seltene Pilze wachsen.
    Ich denke, es kommt einem manchmal nur so vor wenn man weitere neue Pilze entdeckt nachdem man sich vom blutigen Pilzlaien weiter und weiter entfernt.
    Es ist aber wahrscheinlich alles ganz normal. Nächstes Jahr siehst du die Pilze wahrscheinlich wieder und wirst wissen, die wachsen dort mehr oder weniger regelmäßig. Du warst ihnen bloß noch nicht begegnet.

Aber egal was stimmt, es ist sowieso jedes Pilzjahr irgendwie anders als das davor und das davor usw. :)
    Da kann man so viel hineininterpretieren.

• Das stimmt allerdings! Im Falle des Schmarotzerröhrlings hab ich allerdings gerade diese Gegenden und ihre Boviste immer sehr im Auge gehabt. Der eine war da wo wir den weißen Amanita gefunden hatten.
    Seit ich weiß, das es die gibt, hab ich immer die augen offengehalten und die letzten zwei Jahre gabs keinen einzigen dort

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Der Schmarotzerröhrling steht auch immer noch sehr hoch auf meiner zu finden-Liste - noch nie gefunden (aber immerhin habe ich letztes Jahr den parasitischen Scheidling gefunden :) )

Gratulation!!!

Zu dem Birkenpilz/Galli- vom Habitus her würde ich trotz Fehlen der Flocken dennoch auf einen Birki tippen.

Die Gallis und das Stielnetz: ich sehe das nach sehr vielen Funden dieses Jahr (bis dahin nur Einzelfunde) in anderen Wäldern gar nicht mehr als markantes Merkmal. Ich habe dieses Jahr so viele Gallis gefunden, wie noch nie vorher in meinem Leben. Gar nicht so wenige hatten GAR KEIN Stielnetz- nicht mal ansatzweise- ich bin echt dieses Jahr nach dem Rosastich der Röhren gegangen. Schon bei Babys ließ sich der erahnen.

• Danke Euch!
    ich hab dieses Jahr auch Gallis ohne Stielnetz gefunden und auffällig gelbe(Stiel und Hut), glaub der kann echt sehr veränderlich aussehen, allerdings auch mitr eher weißen/grauen Röhren welche. bei dem fotografierten, hatte ich zuerst auch gedacht ein Birki, erst zuhause am Bildschirm meinte ich ein Netz zu erkennen. In der Gegend dort wächst beides, aber Birkenpilz wäre typischer für da, es wachsen dort der rötende und der normale

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Die Gallis und das Stielnetz: ich sehe das nach sehr vielen Funden dieses Jahr (bis dahin nur Einzelfunde) in anderen Wäldern gar nicht mehr als markantes Merkmal. Ich habe dieses Jahr so viele Gallis gefunden, wie noch nie vorher in meinem Leben. Gar nicht so wenige hatten GAR KEIN Stielnetz- nicht mal ansatzweise- ich bin echt dieses Jahr nach dem Rosastich der Röhren gegangen. Schon bei Babys ließ sich der erahnen.

Hallo Safran,

ich kann aus meiner Sicht bestätigen, dass ein Stielnetz beim Gallenröhrling nicht unbedingt ein Bestimmungsmerkmal ist. Hier in der Gegend kommt der sehr, sehr häufig vor. Allerdings ist mir ein bei beinahe allen hier wachsenden Gallenröhrlingen vorkommendes Merkmal oben auf dem Hut aufgefallen - wenn die Trockenperiode vorbei ist mache ich einmal Fotos davon und stelle sie hier ein.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Lucki!

Toll, Schmarotzer hatte ich auch noch nie. Aber das ist echt so eine Sache - die langweiligen Kartoffelboviste beachtet man irgendwann gar nicht mehr, und so kann es gut sein, dass einem die frechen Parasiten entgehen...

Den Birkenpilz finde ich auch zu ...birkenpilzig... für einen Gallenröhrling. Die Schuppen am Stiel können vielleicht witterungsbedingt ein bisschen wie ein Netz aussehen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Juliane,

Glückwunsch zum Schmarotzer!
    Ich suche ihn seit ich denken kann und aus lauter Verzweiflung hab' ich mir den wenigstens schon mal "gebaut". :D

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo

Als ich in diesem Jahr die ersten Schmarotzerröhrlinge gefunden hatte hatte ich etwas gegoogelt und ein paar interessante Einträge über die reine Bestimmung hinausgehend gefunden.

So heißt es im Tintling "Der Kartoffelbovist ist ein überaus häufiger Pilz, der in keinem Biotoptyp fehlt. Anders der Parasitische Röhrling, der vielerorts als Seltenheit betrachtet werden darf. Er bleibt oft jahrelang aus, um dann wieder reichlich zu fruktifizieren." (Link)

Und bei 123 heißt es "Die Natur regelt sich oft selbst! Jahrelang haben die Populationen von Kartoffelbovisten sehr stark zugenommen. Doch 2008 war sicherlich das Jahr des Schmarotzerröhrlings –“ dem Feind des Kartoffelbovisten! Spitzenwerte von acht Schmarotzerröhrlingen auf einem Kartoffelbovist, und über hundert Stück gesichtete Exemplare innerhalb zwei Stunden Pilzwanderung! Sensationell! Überall im östlichem Bayerischen Wald waren sie zu finden, obwohl sie sonst eine Rarität sind." (Link)

Auch hier habe ich die Schmarotzerröhrlinge seit vielen Jahren nicht mehr gefunden (das letzte Mal ist bestimmt schon über 10 Jahre her). In den letzten Jahren hatte ich aber den Eindruck, dass die Kartoffel-Bovisten immer zahlreicher werden, mein Eindruck kann mich da aber auch täuschen. In diesem Jahr jedenfalls sind die Schmarotzerröhrlinge hier in der Gegend auf einmal wieder unvermittelt und zahlreich da, warum auch immer.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass Ihr auch einmal die Parasitischen Röhrlinge finden werdet :)

Liebe Grüße

Maria

• Hihi, lupus!
    ich hab mich auch schon gefragt, ob das mit dem so ist wie mit den Maikäfern,das die eben nur ab und zu Fruchtkörper ausbilden, weil sie lange zur Entwicklung brauchen, während sie als Mycel(unsichtbar) vielleicht nicht selten sind, aber offenbar brauchen sie ja die Boviste um zu fruktifizieren. Ich hab irgendwo gelesen, das sie die Boviste nur angreifen,wenn sie sonst keinen Nährstoffe finden. Da sie aberoffenbar nicht ohne die Boviste fruktifizieren, muß da evt ne ganz bestimmte Konstellation sein,damit das so klappt? ich meine sie miüssen ja auch genau den Moment finden, wo auch der Bovist loslegt und dazu muß evt spezielles Wetter oder sowas sein?!
    [hr]
    ps daß es zuletzt wahnsinnig viele Kartoffelboviste gab fiel mir auch auf.

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

ich habe mich bei der heutigen Pilzlehrwanderung mit einer der Pilzsachverständigen (Frau Hirschmann) darüber unterhalten. Sie wusste es auch nicht ganz genau, vermutet aber, dass der Parasitische Röhrling einfach nur zu den Pilzen gehört die nur alle paar Jahre fruktifizieren müssen um sich selbst zu erhalten. In den Jahren dazwischen bilden sie dann keine Fruchtkörper aus.

Wissenschaftlich ist übrigens nachgewiesen das die Pflanzen und Pilze im Wald miteinander kommunizieren können, also Botschaften untereinander versenden können.
    Vielleicht sendet da der Schmarotzer Botschaften aus wie "Ich werde immer schwächer" woraufhin der Bovist verkündet "Achtung - Schmarotzer kommen bald - vermehrt wachsen" Und wenn er dann entsprechend zahlreich da ist sendet er diese Botschaft aus und schwupps - die Schmarotzer sind da :D

Liebe Grüße und bitte nicht ganz ernst nehmen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Oder es muß ein Bovist in ihre Revier kommen , damit sie fruktifizieren können und das passiert nur, wenn es eben sehr viele davon gibt

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*