viele Pilze gesehen bloß weiß ich nicht was es ist^^

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petersagt.

• Ein paar Pilze von dieser und letzter Woche.

1.Haube

2.was darunter ist^^ um was handelt es sich?

3.welche sind das?

4.

5.

6.

7.ab hier mit einem anderen Uploadprogramm ist ja schrecklich die Qualität

8.

9.

10.welche sind das?^^

11.dito

12.

sieht sehr interessant aus
    13.

wer sieht sie?
    14.

15.

Leider habe ich bei den meisten keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja ideen worum es sich handelt.
    Die Zahlen wurden angehängt. Viel Spaß^^

• Ahoi, petersagt,

magst Du vielleicht noch schnell die vielen Bilder durchnummerieren,
    dann fällt das Kommentieren wesentlich leichter
    bzw. fängt an, Spaß zu machen... :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ....und der erste sollte der Kupferrote Gelbfuß sein , die Kiefernnadeln passen auch dazu.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo petersagt,

Die Nummer 8 könnte der gelbe Knollenblätterpilz sein(momentan häufig und so im Erscheinungsbild), die Nummern 10 und 11 vielleicht Stockschwämmchen, die Nummern 3,4, 5 und 9 vielleicht Schwefelköpfe dann können es auf 6, 14 und 15 Parasole sein, auf 13 vermute ich Kartoffelboviste, auf 7 vielleicht ein Gallenröhrling...wer weiß???
    Ich glaube ich habe mich mit meiner Einschätzung ganz weit aus dem Fenster gelehnt.
    Vielleicht kannst du beim nächsten Post, statt vieler Pilz, lieber einen aus verschiedenen Positionen fotografieren.(von unten,Stielbasis und Schnittbild usw.)
    Eine gute Anleitung gibt es hier im Forum.
    Ich bin da leider auch manchmal Minimalist, aber mit den Aufnahmen ist es wirklich eine Ratestunde und bringt dich auch nicht wirklich weiter.
    Freue mich schon auf die nächsten Pilze,petersagt.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Einmal editiert, zuletzt von Preetzer ()

• Ahoi, petersagt,

getz mit Nümmerkes:

3,4,5,9,11 grünblättriger Schwefelkopf
    6,14,15 Schirmling
    7 ist ein Gallenröhrling
    13 dickfleischiger Kartoffelbovist

Vieles geht hier aber aufgrund der spärlichen Merkmale
    in Richtung Rätsel und es erhebt sich die Frage: wem nutzt das?

M.E. hätten alle mehr davon, maximal 3-4 Pilze pro Thema
    mit möglichst vielen Merkmalen zu sichten.

Was nützt es Dir z. B., wenn ich schreibe, die 7 ist ein Gallier?
    Da ist manches Mal mehr gewonnen, wenn ich, wie ich es lieber tue, schreibe:
    "vergleiche mal mit..."
    Dann wirst Du Dir nach und nach die spezifischen Merkmale (nicht nur die optischen)
    der einzelnen Arten selbst aneignen können.

:)

Zu Armin/Preetzers Kommentar:

ich wundere mich ja manchmal, warum jemand den ganzen Beitrag, auf den er/sie sich bezieht,
    noch einmal einschließlich aller Bilder zitiert.
    Die Antwort ist:
    es gibt 2 verschiedene Antwort-Buttons:

Wenn Du den Antwort-Button auf hellem Grund klickst,
    zitierst Du damit ALLES, was in dem Beitrag vorkommt (Hier: Alles von Armin [der wiederum Alles von petersagt zitiert hat...])

Klickst Du den Antwort-Button auf dunkelbraunem Feld,
    antwortest Du nur das, was Du jetzt in der Folge eingibst.
    ==pfiff ;)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

vielen Dank für den Hinweis.Werde ich in Zukunft berücksichtigen...
    Hab ich nicht gewusst!

Liebe Grüße Armin :)

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Leider habe ich bei den meisten keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja ideen worum es sich handelt.

Hallo petersagt,
    eines wüsste ich aber noch gern: interessiert dich unsere Benennungsarbeit überhaupt? Falls nein, könnten wir sie uns sparen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber auf mich wirken deine Fotos und deine Anfrage etwas oberflächlich, etwa nach dem Motto: ich lauf jetzt durch den Wald und knips mal drauflos, und nachher sollen die im Forum sich damit herumschlagen, die richtigen Namen herauszufinden. Korrigiere mich bitte, wenn dem nicht so ist.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo petersagt,

Bild 1+2 ist der Kupferrote Gelbfuß
    Nr. 10 (links neben dem Baumstumpf) dürften Stockschwämmchen sein, zumindest auf den ersten Blick.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Moin Moin ....

Ich habe einige Male den Beitrag gelesen und überlegt auch eine Liste mit Namen zu schreiben ... Aber...

Wozu? Die Menge an Bildern und die Qualität dieser... Lasse doch sehr zu wünschen übrig ... Außerdem glaube ich kaum an einen Lerneffekt... Das ist wie auf einer normalen lehrwanderungen, wo es den Leuten Scheiss egal ist wie das Teil heißt, sondern nur ob man das Ding fressen kann ...

Sorry... Aber dafür ist mir mein Wissen und Zeit zu schade ...

Alex

• Hallo petersagt,

ich bin noch nicht so lange im Forum und bin auch dabei die verschiedenen Pilze so nach und nach kennen zu lernen. Gar nicht so einfach, auch das Fotografieren der Pilze nicht, wie Du ja wahrscheinlich selbst festgestellt hast. Ach ja, auch mir geht es, wie so vielen anderen auch, natürlich in erster Linie um Speisepilze.

Mir scheint aber, aufgrund Deiner drei verschiedenen Themen die Du mitlerweile gepostet hast, dass du total begeistert von den Pilzen bist. Und im letzten Jahr hast Du ja auch ein gutes Auge was Bestimmung angeht bewiesen. Hast Du denn zwischenzeitlich eine Pilzführung mitgemacht? In Deiner Nähe (bei Berlin oder?) gibt es doch so weit ich weiß relativ viele Angebote und potentielle Ansprechpartner. Und hast Du Dir vielleicht schon einmal überlegt Dich erst einmal auf bestimmte Pilze zu konzentrieren, Röhrlinge z.B.? Und hast Du keinen guten Pilzführer (den einen oder anderen Pilz könnte man anhand eines Pilzführers für unterwegs doch ganz gut selbst bestimmen, zumindest eine Ahnung davon bekommen in welche Richtung der Pilz gehen könnte)?

Hier im Forum findest Du unheimlich viele nette und immer hilfsbereite User die einem bei der Bestimmung weiter helfen. Ich kann aber auch den leichten Missmut der stellenweise durchgeklungen ist verstehen. Manchmal hilft da auch, von weniger und besseren Fotos einmal ganz abgesehen, auch eine höflich und nett formulierte Frage/Erklärung und ein kleines Danke schon erheblich :)

Ich würde mich jedenfalls freuen mehr von Dir zu lesen und weitere Fotos zu sehen (vielleicht etwas weniger auf einmal ;) ), denn so kann ich bei Dir gleich mitlernen :)

Liebe Grüße

Maria

• Nabend,
    vielen Dank für die Hilfe und die rege Teilnahme am Thread. Leider war es mir nicht möglich, vorher eine Antwort zu schreiben.
    Die Fotos dienten zur Dokumentation und sollte bei weiten keinen Unmut erwecken, der andere in ihrer Tätigkeit stört. Das Forum dient meines Erachtens der Unterhaltung und dem Austausch von Wissen. Diesbezüglich werden die nächsten Fotos gezielter ausgesucht und natürlich aus jedem Blickwinkel dargestellt, sodass eine Bestimmung einfacher ist. Der Lerneffekt tritt nur dann ein, wenn einem gesagt wird, was man falsch macht und in diesem Zusammenhang gelobige ich Besserung.==3

Hi Maria,
    es freut mich, dass dir die Beiträge gefallen und du dadurch auch gleich was mitnehmen kannst. An einer Pilzführung habe ich noch nicht teilgenommen , das einzige Wissen was mir zur Verfügung steht, ist das inet und mein kleines Handbuch. Da du dich auch für das Thema interessiert, kann ich dir nur die Austernzucht ans Herz legen. Hierbei ist es sehr spannend zu sehen wie sich erst das Myzel bildet und dann der Pilz daraus wächst. (ein wenig zeitaufwendig, aber lohnend) :thumbup:

mfg