Leucoagaricus (Egerlingsschirmling) ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Servus,

in einem lichten Park unter Eiche fanden wir einzelstehend diesen Prachtkerl:

Habitus: champignonartig

Hut: 14 cm Durchmesser mit einzelnen lehmbraunen, warzenähnlichen Schuppen, zum Hutrand gleichmäßig geschuppt (wie gestrichelt) - Velumfasern am Rand herabhängend

Lamellen: weißlich-cremefarben, angeheftet, fast frei

Stiel: dick, ca 9cm lang, Basis verdickt mit Knolle,
    der nicht von dem Ring bedeckte Teil des Stieles zeigt eine leicht bräunliche Marmorierung

Ring: doppelt; von oben längsrillig, reinweiß, Ring von unten wie eine Volva
    der Ring ist sehr vergänglich, löst sich auf (wie Zuckerwatte)

Geruch: Hut, Lamellen -> unauffällig Basis: stark chemisch (Ether?)

Gewicht: 125 Gramm

Absichtlich schnitt ich den Pilz noch nicht durch, da ich erst wissen wollte, worauf ich dabei achten soll.

Was meint ihr dazu? Liege ich mit der Gattung Leucoagaricus (den Egerlingsschirmlingen) richtig?

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

Einmal editiert, zuletzt von Hukos ()

• Hallo Hukus,

bei der Größe und mit dem Velum solltest Du Deinen Pilz mit dem Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis) vergleichen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke für die schnelle Bestimmung, Nobi!

besonders die klebrigen, wattigen Velumreste scheinen den Fransigen Wulstling eindeutig zu kennzeichnen.

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!

• ...besonders die klebrigen, wattigen Velumreste scheinen den Fransigen Wulstling eindeutig zu kennzeichnen.

So ist es, Hukus!
    Der "Fransige" ist ein wärme- und kalkliebender Pilz.
    Darf man fragen, wo Du ihn gefunden hast?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Guten Morgen Ihr Lieben,

so.........so sieht er also aus.......der Fransige.

Wir hatten ihn Verdacht, aber letztendlich wars dann doch ein Grauer. Der arme Peter (Habicht) ........hat so viel Chips verloren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke für die schnelle Bestimmung, Nobi!

besonders die klebrigen, wattigen Velumreste scheinen den Fransigen Wulstling eindeutig zu kennzeichnen.

Wenn der Pilz noch etwas frischer ist dann fühlt sich das Velum fast wie cremige Sahne an: man reibt es zwischen den Fingern und weg ist es. Meine Freundin meinte bei einer "Vorführung" an dass der Pilz eigentlich Sahniger Wulstling heißen müsste :) Wattiges Velum habe ich beim Fransigen Wulstling nicht nicht beobachtet.

• Servus,

nobi_†:
    die Fundstelle ist eine Parkanlage Nähe Wasserburg in Oberbayern - NHN: 427m
    einzelne oder kleine Gruppen von ca. 150 Jahre alten Bäumen mit viel Grasfläche rundrum
    der Park liegt hügelig, danach beginnt gleich der Chiemgau
    offensichtlich wird keine Chemie / org. Dünger / etc. eingesetzt und "nur" gemäht und die Mahd wird gleich aufgefangen

Heidi:
    ich glaube, dass "mein" Exemplar nicht ganz typisch ist,
    mir waren die Flocken auf dem Hut zu wenige und zu "warzig"
    das Fransige sah ich nur rudimentär
    dafür war viel (untypisch?) vom Ring erhalten [siehe Fotos]
    mit Büchern und Internet geriet ich dann ja in die falsche Gattung,
    bis mich Nobi sanft zu der passenden Art schob ;)

Thomas:
    "sahniger Wulstling" finde ich sehr passend :D

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus