2016 : Treffen im Bergischen Land

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• WRRRRRRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!1111111elf .... 8|
    Ich wäre ja gern auch da hingekommen, was für mich näheres organisiert ihr wahrscheinlich nicht ... aber ich liege leider seit über ner Woche um. :cursing:
    So nen Gang mit Pilzerfahrenen und all den Funden hätte mich schon sehr gereizt, auch wenn ihr wahrscheinlich eher nach unten geguckt habt und mein Blick eher nach oben gegangen wäre, weil mich primär (beruflich) lebendiges Holz befallende Pilze interessieren ... ich wäre wohl auch der einzige ohne Pilzkörbchen gewesen :D

Glückwunsch zu den tollen Funden und auch zu den sehr schönen Bildern. :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Nachtrag: Denke hierbei an (Edit: Clavaria candida) , allerdings habe ich zu der Gattung keine Literatur und die Sporengröße (Vergleich Internet) scheint sehr variabel zu sein:
    Clavaria candida
    1.

2. Schnallen an Basidien

Jetzt habe ich hier 3 verschiedene Sporenformen
    3.
    Abwurfpräparat

4.

5.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

ich finde leider keine Angaben zu den Sporengrößen, aber das könnte schon stimmen. Von den weißen Keulen gibt's ja nicht so viele... Gegen fragilis (= Clavaria vermicularis) spricht zumindest der Wuchs in einer kleinen statt größeren Gruppe. Was mich etwas stört ist, dass der Stiel nicht bräunlich ist wie es bei Clavaria falcata (= Clavaria acuta) eigentlich zumeist der Fall ist. Ich hab die Art(en) leider auch bisher wohl fast immer übersehen und dementsprechend keine Ahnung von der tatsächlichen Trennung.