2016 : Treffen im Bergischen Land

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• WRRRRRRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!1111111elf .... 8|
    Ich wäre ja gern auch da hingekommen, was für mich näheres organisiert ihr wahrscheinlich nicht ... aber ich liege leider seit über ner Woche um. :cursing:
    So nen Gang mit Pilzerfahrenen und all den Funden hätte mich schon sehr gereizt, auch wenn ihr wahrscheinlich eher nach unten geguckt habt und mein Blick eher nach oben gegangen wäre, weil mich primär (beruflich) lebendiges Holz befallende Pilze interessieren ... ich wäre wohl auch der einzige ohne Pilzkörbchen gewesen :D

Glückwunsch zu den tollen Funden und auch zu den sehr schönen Bildern. :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Nachtrag: Denke hierbei an (Edit: Clavaria candida) , allerdings habe ich zu der Gattung keine Literatur und die Sporengröße (Vergleich Internet) scheint sehr variabel zu sein:
    Clavaria candida
    1.

2. Schnallen an Basidien

Jetzt habe ich hier 3 verschiedene Sporenformen
    3.
    Abwurfpräparat

4.

5.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorben,

ich finde leider keine Angaben zu den Sporengrößen, aber das könnte schon stimmen. Von den weißen Keulen gibt's ja nicht so viele... Gegen fragilis (= Clavaria vermicularis) spricht zumindest der Wuchs in einer kleinen statt größeren Gruppe. Was mich etwas stört ist, dass der Stiel nicht bräunlich ist wie es bei Clavaria falcata (= Clavaria acuta) eigentlich zumeist der Fall ist. Ich hab die Art(en) leider auch bisher wohl fast immer übersehen und dementsprechend keine Ahnung von der tatsächlichen Trennung.

Ich hab da noch eine nachgereifte Trichia varia zu ergänzen, die einzige Trichia-Art, die mit zwei statt mehr Spiralleisten im Capillitium auskommt. :)

LG, Jan-Arne

• Ahoi,

die Spannung wächst...

Bisher hat mich besonders gefreut,
    den Blauen Rindenhelmling mal wieder
    (wenn auch nur virtuell) zu Gesicht zu bekommen.
    :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Die Clavaria sollte allerdings Clavaria candida sein.
    Clavaria falcata hat ein ziemlich deutlich abgegrenztes, hyalines Stielchen und die Sporen sind rundlicher, mit niedrigem Q-Wert.
    Die Sporen die du zeigst sind elliptisch, teils an einer Seite auch abgeflacht: Das passt eher zu Clavaria candida.
    Die Stacheligkeit der Sporen kannst du vergessen, das kann bei beiden arten vorkommen oder fehlen.

LG, Pablo.

• Hallo Thorben,

bin da ganz bei Pablo.
    [hr]

Sehr schön, Jan-Arne. :thumbup:

• So auch von mir eine Meldung hier bei, erstens es war wieder eine sehr schöne Tour und es hat mich gefreut den Thorben noch mal wieder zu sehen, mit den anderen trifft man sich ja her häufiger.

Zweitens eine kleine Ergänzung auch von mir, nach dem mir Pablo hier auch noch bestätigt hat, Physisporinus vitreus nicht sehr häufig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• So auch von mir eine Meldung hier bei, erstens es war wieder eine sehr schöne Tour und es hat mich gefreut den Thorben noch mal wieder zu sehen, mit den anderen trifft man sich ja her häufiger.

Zweitens eine kleine Ergänzung auch von mir, nach dem mir Pablo hier auch noch bestätigt hat, Physisporinus vitreus nicht sehr häufig.

Wunderbar Mario. Wieder eine neue Art für mein Gebiet. :thumbup:

• Hallo zusammen

Wirklich klasse was da noch an Pilzen zusammenkommt :thumbup:

jan-arne: Hast du auch schon den Schleimer auf dem Moos geknackt ?

Mario:
    Interessant, der Pilz kommt mir bekannt vor bzw. glaube ihn heute in meinen Revier gesehen zu haben :/
    Es hat mich auch gefreut dich wiederzusehen :)

@Pablo: Die Clavaria wird sofort korrigiert :thumbup:

Björn: Klasse Bilder :)

• Offizieller Beitrag

jan-arne: Hast du auch schon den Schleimer auf dem Moos geknackt ?

Ach! Gut, dass du fragst.

Eigentlich wollte ich nämlich nicht die Trichia, sondern Physarum leucophaeum in den Thread stellen. So ein Chaos auf meinem Desktop und in meinem Kopf... :D Ulla hat mir den gerade noch einmal bestätigt, weil ich die Art bisher nicht so jung, sondern immer bereits aufgeplatzt gefunden habe.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

nun ist es doch Abend geworden, so ein Tag rast aber auch wie im Flug vorbei :rolleyes:

Ergänzungen was die Liste angeht, gibt ´s von mir leider nicht. Ein paar der Funde hab ich aber zumindest mit der Kamera festgehalten. Einige davon sind hier zwar schon gezeigt, aber irgendwie bringt ja jeder seinen eigenen Blick mit :)

Fangen wir an:

1. Der kleine Blaue hat sich hier ja bereits vorgestellt:

2. Heute auf FB hab ich eine witzige Bezeichnung für diesen Traum in Rosa gelesen: Hello Kitty Pilz :D
    Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea. So dunkel gefärbt, sehe ich ihn selten.

3. Farbenfroh geht ´s weiter. Der Gelbstielige Dachpilz, Pluteus romellii, der so ziemlich alle auf die Knie fallen ließ :)

4. Mich erinnert er oft an mundgeblasenes Glas, Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida:

5. Und wieder wird es bunt <3 Buntstieliger Helmling, Mycena inclinata. Das Büschel wurde herrlich von der Sonne in Szene gesetzt :)

6. Von oben oft getarnt, zeigt er von unten seine ganze Pracht. Blutblättriger Zwergschirmling, Melanophyllum haematospermum

7. Zur Zeit ein sehr häufiger Pilz, der aber eigentlich ein hübsches Modell abgibt. Der Rosablättrige Helmling, Mycena galericulata

und unters Röckchen mit dem Spiegel:

8. Tjoa, der hat wohl von uns keinen Namen bekommen, aber es sah herrlich aus, wie diese Helmlinge auf dem Ast thronten, Mycena spec.

9. Und wieder bekennt einer Farbe. Der Rosa(schneidige) Helmling, Mycena rosella.

Der Tag hat mal wieder richtig gut getan. Mit Feunden gleichen Interesses durch den Wald zu gehen und sich gemeinsam an jedem Fund zu freuen, ist etwas wunderbares :Kuschel:

in diesem Sinne, herzliche Grüße,
    Mählanie

• Da kann man ja beinahe neidisch werden, wenn man all die tollen Bilder sieht!
    Viele interessante Arten und dann die "Lichtspiele" von Melli!

Klasse "Schleimer", Jan-Arne, spannende "Minis", Thorben! :thumbup:

Danke für die schönen Beiträge.
    Ich sehe, ihr hattet ein gelungenes Wochenende!

Unser Pilzsamstag im NSG Bockwitz war natürlich auch gelungen, deswegen will ich auch nicht jammern. ;)

Mal sehen, was das kommende Wochenende bringt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

jetzt mal von mir ein paar wenige Bilder als Ergänzung. :)

1)

Gelbknolliger Sklerotienrübling (Collybia cookei) - Eine der wenigen Arten, die in der alten Rüblings-Gattung bleiben durften. Ralf hat fleißig nach dem Sklerotium gegraben, das durch seine Farbe das zentrale Merkmal und namensgebende Merkmal der Art ist.

2)

Ein Strauß Gestreifter Teuerlinge (Cyathus striatus)

3)

Der Gelbstielige Dachpilz (Pluteus romellii) wurde ja schon ein paar Male gezeigt. An einer Stelle wuchs er aber in gemeinsamer Idylle mit einer Hasenpfote (Coprinopsis lagopus). Ich hab hier mal bewusst das gewagtere Bild gegen die Sonne gewählt und unbearbeitet gelassen. :)

4)

Hier die ebenfalls rosa gefärbten Lamellenschneiden des Rosa Helmlings (Mycena rosella)

5)

Und dann war da noch der hier, von dem ich leider kein Bild gemacht hab. Da ich aber vor kurzem erst von der ellipsoid-sporigen Semmelstoppel-Art gehört habe, die zwar nicht häufig, aber auch nicht so selten - hingegen unterkartiert - sein soll, habe ich einfach mal einen eher orange gefärbten Semmelstoppler zur Absicherung unter's Mikroskop gelegt. Und siehe da: Hydnum ellipsosporum. Danach hat Ralf also so lange gesucht... ;)

LG, Jan-Arne

• :D :D :D :D

typisch Rada

:D :D :D :D

Nette Leute, toller Bericht, geile Bilder, ordentliche Portion Humor, schöne Pilze.
    Perfekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Peter

• Kleiner Nachtrag:
    Hymenoscyphus kathiae

[hr]
    Einen Pilz den man sehr häufig gesehen hat :
    Inocybe cincinnata var. cincinnata
    1.

2. HDS

3.

• Offizieller Beitrag

Und es hört nicht auf... Super, Thorben. :thumbup:

• Hallo zusammen

jan-arne:

Zitat

Eigentlich wollte ich nämlich nicht die Trichia, sondern Physarum leucophaeum in den Thread stellen. So ein Chaos auf meinem Desktop und in meinem Kopf... Ulla hat mir den gerade noch einmal bestätigt, weil ich die Art bisher nicht so jung, sondern immer bereits aufgeplatzt gefunden habe.

Klasse Bilder von dem Schleimi :)

Zitat

Und es hört nicht auf... Super, Thorben.

Einen Risspilz habe ich noch hier liegen, danach ist alles bestimmt was ich eingepackt habe.
    Auf der Entoloma verzichte ich mal, denn das ist eine Gattung mit der ich mich nicht anfreunden werde :/

Melanie:
    Ebenfalls schöne Bilder :)

• So die Inocybe hört jetzt dank Ditte auf Inocybe flocculosa:
    http://www.pilzforum.eu/board/…losa?pid=343240#pid343240