2016 : Treffen im Bergischen Land
- Rada
- Erledigt
Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
WRRRRRRRRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!1111111elf ....
Ich wäre ja gern auch da hingekommen, was für mich näheres organisiert ihr wahrscheinlich nicht ... aber ich liege leider seit über ner Woche um.
So nen Gang mit Pilzerfahrenen und all den Funden hätte mich schon sehr gereizt, auch wenn ihr wahrscheinlich eher nach unten geguckt habt und mein Blick eher nach oben gegangen wäre, weil mich primär (beruflich) lebendiges Holz befallende Pilze interessieren ... ich wäre wohl auch der einzige ohne Pilzkörbchen gewesenGlückwunsch zu den tollen Funden und auch zu den sehr schönen Bildern.
-
-
Passt. Sehr schön, Thorben.
-
-
Hallo Thorben,
ich finde leider keine Angaben zu den Sporengrößen, aber das könnte schon stimmen. Von den weißen Keulen gibt's ja nicht so viele... Gegen fragilis (= Clavaria vermicularis) spricht zumindest der Wuchs in einer kleinen statt größeren Gruppe. Was mich etwas stört ist, dass der Stiel nicht bräunlich ist wie es bei Clavaria falcata (= Clavaria acuta) eigentlich zumeist der Fall ist. Ich hab die Art(en) leider auch bisher wohl fast immer übersehen und dementsprechend keine Ahnung von der tatsächlichen Trennung.
Ich hab da noch eine nachgereifte Trichia varia zu ergänzen, die einzige Trichia-Art, die mit zwei statt mehr Spiralleisten im Capillitium auskommt.
LG, Jan-Arne
-
Ahoi,
die Spannung wächst...
Bisher hat mich besonders gefreut,
den Blauen Rindenhelmling mal wieder
(wenn auch nur virtuell) zu Gesicht zu bekommen.LG
Peter -
Hallo, Thorben!
Die Clavaria sollte allerdings Clavaria candida sein.
Clavaria falcata hat ein ziemlich deutlich abgegrenztes, hyalines Stielchen und die Sporen sind rundlicher, mit niedrigem Q-Wert.
Die Sporen die du zeigst sind elliptisch, teils an einer Seite auch abgeflacht: Das passt eher zu Clavaria candida.
Die Stacheligkeit der Sporen kannst du vergessen, das kann bei beiden arten vorkommen oder fehlen.LG, Pablo.
-
Hallo Thorben,
bin da ganz bei Pablo.
[hr]
Hallo Thorben,ich finde leider keine Angaben zu den Sporengrößen, aber das könnte schon stimmen. Von den weißen Keulen gibt's ja nicht so viele... Gegen fragilis (= Clavaria vermicularis) spricht zumindest der Wuchs in einer kleinen statt größeren Gruppe. Was mich etwas stört ist, dass der Stiel nicht bräunlich ist wie es bei Clavaria falcata (= Clavaria acuta) eigentlich zumeist der Fall ist. Ich hab die Art(en) leider auch bisher wohl fast immer übersehen und dementsprechend keine Ahnung von der tatsächlichen Trennung.
Ich hab da noch eine nachgereifte Trichia varia zu ergänzen, die einzige Trichia-Art, die mit zwei statt mehr Spiralleisten im Capillitium auskommt.
LG, Jan-Arne
Sehr schön, Jan-Arne.
-
So auch von mir eine Meldung hier bei, erstens es war wieder eine sehr schöne Tour und es hat mich gefreut den Thorben noch mal wieder zu sehen, mit den anderen trifft man sich ja her häufiger.
Zweitens eine kleine Ergänzung auch von mir, nach dem mir Pablo hier auch noch bestätigt hat, Physisporinus vitreus nicht sehr häufig.
-
So auch von mir eine Meldung hier bei, erstens es war wieder eine sehr schöne Tour und es hat mich gefreut den Thorben noch mal wieder zu sehen, mit den anderen trifft man sich ja her häufiger.Zweitens eine kleine Ergänzung auch von mir, nach dem mir Pablo hier auch noch bestätigt hat, Physisporinus vitreus nicht sehr häufig.
Wunderbar Mario. Wieder eine neue Art für mein Gebiet.
-
Hallo zusammen
Wirklich klasse was da noch an Pilzen zusammenkommt
jan-arne: Hast du auch schon den Schleimer auf dem Moos geknackt ?
Mario:
Interessant, der Pilz kommt mir bekannt vor bzw. glaube ihn heute in meinen Revier gesehen zu haben
Es hat mich auch gefreut dich wiederzusehen@Pablo: Die Clavaria wird sofort korrigiert
Björn: Klasse Bilder
VG : Thorben
-
jan-arne: Hast du auch schon den Schleimer auf dem Moos geknackt ?
Ach! Gut, dass du fragst.
Eigentlich wollte ich nämlich nicht die Trichia, sondern Physarum leucophaeum in den Thread stellen. So ein Chaos auf meinem Desktop und in meinem Kopf... Ulla hat mir den gerade noch einmal bestätigt, weil ich die Art bisher nicht so jung, sondern immer bereits aufgeplatzt gefunden habe.
LG, Jan-Arne
-
Hallo zusammen,
nun ist es doch Abend geworden, so ein Tag rast aber auch wie im Flug vorbei
Ergänzungen was die Liste angeht, gibt ´s von mir leider nicht. Ein paar der Funde hab ich aber zumindest mit der Kamera festgehalten. Einige davon sind hier zwar schon gezeigt, aber irgendwie bringt ja jeder seinen eigenen Blick mit
Fangen wir an:
1. Der kleine Blaue hat sich hier ja bereits vorgestellt:
2. Heute auf FB hab ich eine witzige Bezeichnung für diesen Traum in Rosa gelesen: Hello Kitty Pilz
Rosa Rettichhelmling, Mycena rosea. So dunkel gefärbt, sehe ich ihn selten.
3. Farbenfroh geht ´s weiter. Der Gelbstielige Dachpilz, Pluteus romellii, der so ziemlich alle auf die Knie fallen ließ
4. Mich erinnert er oft an mundgeblasenes Glas, Buchenschleimrübling, Oudemansiella mucida:
5. Und wieder wird es bunt Buntstieliger Helmling, Mycena inclinata. Das Büschel wurde herrlich von der Sonne in Szene gesetzt
6. Von oben oft getarnt, zeigt er von unten seine ganze Pracht. Blutblättriger Zwergschirmling, Melanophyllum haematospermum
7. Zur Zeit ein sehr häufiger Pilz, der aber eigentlich ein hübsches Modell abgibt. Der Rosablättrige Helmling, Mycena galericulata
und unters Röckchen mit dem Spiegel:8. Tjoa, der hat wohl von uns keinen Namen bekommen, aber es sah herrlich aus, wie diese Helmlinge auf dem Ast thronten, Mycena spec.
9. Und wieder bekennt einer Farbe. Der Rosa(schneidige) Helmling, Mycena rosella.
Der Tag hat mal wieder richtig gut getan. Mit Feunden gleichen Interesses durch den Wald zu gehen und sich gemeinsam an jedem Fund zu freuen, ist etwas wunderbares
in diesem Sinne, herzliche Grüße,
Mählanie -
Da kann man ja beinahe neidisch werden, wenn man all die tollen Bilder sieht!
Viele interessante Arten und dann die "Lichtspiele" von Melli!Klasse "Schleimer", Jan-Arne, spannende "Minis", Thorben!
Danke für die schönen Beiträge.
Ich sehe, ihr hattet ein gelungenes Wochenende!Unser Pilzsamstag im NSG Bockwitz war natürlich auch gelungen, deswegen will ich auch nicht jammern.
Mal sehen, was das kommende Wochenende bringt.
LG Nobi
-
Hallo Zusammen!
Da sind ja interessante Sachen zusammengekommen. Und tolle Bilder! Am meisten haben es mir Thorbens Makroaufnahme vom Schleimer und Mellies Helmlingswälder angetan. -
Hallo zusammen,
jetzt mal von mir ein paar wenige Bilder als Ergänzung.
1)
Gelbknolliger Sklerotienrübling (Collybia cookei) - Eine der wenigen Arten, die in der alten Rüblings-Gattung bleiben durften. Ralf hat fleißig nach dem Sklerotium gegraben, das durch seine Farbe das zentrale Merkmal und namensgebende Merkmal der Art ist.
2)
Ein Strauß Gestreifter Teuerlinge (Cyathus striatus)
3)
Der Gelbstielige Dachpilz (Pluteus romellii) wurde ja schon ein paar Male gezeigt. An einer Stelle wuchs er aber in gemeinsamer Idylle mit einer Hasenpfote (Coprinopsis lagopus). Ich hab hier mal bewusst das gewagtere Bild gegen die Sonne gewählt und unbearbeitet gelassen.
4)
Hier die ebenfalls rosa gefärbten Lamellenschneiden des Rosa Helmlings (Mycena rosella)
5)
Und dann war da noch der hier, von dem ich leider kein Bild gemacht hab. Da ich aber vor kurzem erst von der ellipsoid-sporigen Semmelstoppel-Art gehört habe, die zwar nicht häufig, aber auch nicht so selten - hingegen unterkartiert - sein soll, habe ich einfach mal einen eher orange gefärbten Semmelstoppler zur Absicherung unter's Mikroskop gelegt. Und siehe da: Hydnum ellipsosporum. Danach hat Ralf also so lange gesucht...
LG, Jan-Arne
-
Oooooh, die Nummer 4 ist toll!
-
Abend....aber lang wird ´s nicht dauern, immerhin sind sie schon konvertiertSind die jetzt Evangelisch ?
Ich hab sie schon verkleinert :nana:
typisch Rada
Nette Leute, toller Bericht, geile Bilder, ordentliche Portion Humor, schöne Pilze.
PerfektLG Peter
-
Kleiner Nachtrag:
Hymenoscyphus kathiaeVG : Thorben
[hr]
Einen Pilz den man sehr häufig gesehen hat :
Inocybe cincinnata var. cincinnata
1.VG : Thorben
-
Und es hört nicht auf... Super, Thorben.
-
Hallo zusammen
Zitat
Eigentlich wollte ich nämlich nicht die Trichia, sondern Physarum leucophaeum in den Thread stellen. So ein Chaos auf meinem Desktop und in meinem Kopf... Ulla hat mir den gerade noch einmal bestätigt, weil ich die Art bisher nicht so jung, sondern immer bereits aufgeplatzt gefunden habe.
Klasse Bilder von dem SchleimiZitat
Und es hört nicht auf... Super, Thorben.
Einen Risspilz habe ich noch hier liegen, danach ist alles bestimmt was ich eingepackt habe.
Auf der Entoloma verzichte ich mal, denn das ist eine Gattung mit der ich mich nicht anfreunden werdeMelanie:
Ebenfalls schöne BilderVG : Thorben
-
So die Inocybe hört jetzt dank Ditte auf Inocybe flocculosa:
http://www.pilzforum.eu/board/…losa?pid=343240#pid343240VG : Thorben
-
Wunderbar, der nächste auf der Liste.