hallo!
heute mal wieder einige Naturbilder aus Ahrensburg - ich hoffe die sie gefallen euch - mfg magellan
1. einer von etwa 50000 Graureihern, die es noch in Deutschland geben soll - hier allein bei der Futtersuche im Hopfenbach - Fische wird er hier kaum noch finden können, aber als Allesfresser bis hin zu Fröschen, Mäusen und Schlangen wird er wohl immer noch satt werden - man sieht ihn bei uns nicht oft, aber immer wieder
2. eine kleine, totgefahrene Ringelnatter auf der Sandstraße im Beimoorwald - das ist ein bemerkenswerter Fund - ich habe in diesem Wald noch nie eine sehen können und war der Meinung, daß der Wald spätestens seit dem Jahr 2000 schlangenfrei sei - davor gab es etwa zehn Jahre lang eine größere Anzahl von Kreuzottern, die dann aber auch schnell wieder verschwunden sind
3. ein totgefahrener Eisvogel auf dem Fahrradweg neben einer Schnellstaße - das ist bedauerlich - man sieht die Tiere bei uns, wenn auch selten, immer wieder im Auetal - man könnte es den schönen Vögeln einfacher machen zu überleben, indem man ihnen an den geeigneten Gewässern Jagdansitze und Brutmöglichkeiten schafft
4. und noch ein bemerkenswerter Fund - seit Jahrzehnten wieder eine kleine Eidechse - hier auf dem Holzweg durch das Moor
5. und noch einige Bilder von dem, ich nehme an, Büschel-Schleimpilz - Stemonites fusca - oben auf dem Buchenstamm stehend und an der Seite hängend
6. ein mir unbekannter Pilz an einem liegenden Holzstamm - ich nehme an auf Prunus - leider schon etwas alt und eingetrocknet
7. wohl eine verwachsene Trametes gibbosa - wächst hier auf einem Buchenstamm schon im dritten Jahr und hat fast Faustgröße erreicht - alte und neue Bilder
8. ein gelbgrüner Täubling mit teilweise violettem Stiel im Mischwald -