gemeines Zeug von anderswo

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo Pilzfreunde,

Isa und Erebus haben sich was angetan!

Die beiden haben vor geraumer Zeit eine Art Nebenlebensschauplatz aufgemacht.
    Da treiben sie sich wochenends herum und Tapezieren.

Verlegen Laminat, Drähte und Heizkörper, machen Möbel shabby-chic und bauen Fenster ein. So'n Zeug machen die am Wochenende.
    Und selten gucken sie auch Pilze.

Ohne Worte ein paar Bilder aus dem Thüringer Wald:

01 Amanita fulva - Rotbrauner Streifling

02 Amanita phalloides - Grüner Knollenblätterpilz

03Amanita regalis - Königsfliegenpilz

04 Amanita vaginata - Grauer Scheidenstreifling oder: Amanita battarrae - Zweifarbiger Scheidenstreifling (danke, Ingo) auf jeden Fall aber einer aus dem Umfeld der beiden

05 Boletus aestivalis - Sommersteinpilz

06 Boletus edulis - Fichtensteinpilz

07 Caloboletus calopus - Schönfuß-Röhrling

08 Calocera viscosa - Klebriger Hörnling

09 Fomes fomentarius - Zunderschwamm

10 Fomitopsis pinicola - Rotrandiger Baumschwamm

11 Fistulina hepatica - Lebereischling

12 Fuligo septica - Gelbe Lohblüte

13 Lactarius blennius cf - Graugrüner Milchling

14 Oligoporus stipticus - Bitterer Saftporling

15 Polyporus leptocephalus - Löwengelber Stielporling

16 Porphyrellus porphyrosporus - Porphyr-Röhrling

17 Pseudohydnum gelatinosum - Zitterzahn

18 Russula nobilis cf - Buchen-Speitäubling unter Buche und höllisch scharf

19 Russula rosea cf - Harter Zinnober-Täubling unter Buche

20 Strobilomyces strobilaceus - Strubbelkopfröhrling

21 Xerocomellus spec - Rotfußröhrling unter Buche und Fichte

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli!

Was für schöne Bilder!

Nr. 3 ist kein Königsfliegenpilz, denn das wären die falschen Farben.
    Wenn es nicht dummerweise ein etwas entfärbter normaler Fliegenpilz ist, würde ich an den Narzissengelben Wulstling denken:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…07-21_Amanita_gemmata.jpg

Bei Nr. 4 käme mir vielleicht auch Amanita battarrae (Zweifarbiger Scheidenstreifling) in den Sinn. Da käme man mit den Volva-Farben weiter, siehe hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rbiger_Scheidenstreifling

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Schöne Fotos. Vielleicht schaffe ich es nächstes Wochenende auch nochmal in den Thüringer Wald. Sieht ja sehr vielversprechend aus.

Hat der Rotfußröhrling Schimmelbefall? Sieht jedenfalls sehr schick aus.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Uli,

nach DER Einleitung war ich auf "Selbst ist der Mann"-Fotos gefasst. :D Und dann - wie immer - klasse Fotos! ==fliege

Hier ist es so trocken, dass man in den Wäldern fast nichts mehr findet. Es braucht dringend Regen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Uli,
    Schöne Fotos , schöne Pilze , macht Spaß anzuschauen...
    ....aber wo ist da gemeines Zeug ??
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Ingo,

ja, vielleicht war der Vater der Wunsch des Gedankens.

Die standen da als lockeres Grüppchen herum und waren unterschiedlichen Alters.
    Zweie schnitt ich längs durch um die gelbe Verfärbung unter der Huthaut zu finden, und tatsächlich: da war etwas, das den Bildern des großen Netzwerkes glich.
    Leider wurde mir zuvor noch keiner in die Hand gedrückt und niemand nannte mir die Merkmale, auf die es tatsächlich ankommt.
    Allerdings fand ich farblich ähnliche Hüte im Netz und auch die Hutfarbe gelb scheint erlaubt zu sein.

Hier noch zusätzliche Bilder

22

23

Zum zweifarbigen Scheidenstreifling, ja das wäre möglich, der Fotografierte war ein kapitales Exemplar von ca. 6 bis sieben Zentimetern Hutdurchmesser. Allerdings kenne ich den wesentlich deutlicher in seiner farbigen Absetzung. Die Knolle ist mir nun aber nicht mehr zugänglich, diese Begegnung liegt schon zwei Wochen zurück. Allerdings fand ich an dem Morgen nichts anderes als Stinkmorcheln und graue Scheidenstreiflinge (was nichts heißen will). Und wenngleich ich vernommen habe, dass das so einfach nicht ist mit den gräulichen Scheidenstreiflingen, habe ich es bei der Bestimmung bewenden lassen.
    Nächstes mal im Zweifel also Knollegucken.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Die Bilder stammen aus den letzten Wochen, feuchte Ecken muss ich auch suchen, denn seit vierzehn Tagen hat es hier im Raum Suhl/Frauenwald ebenfalls nicht mehr nachhaltig geregnet.

Danke schön und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Heide,

auch Dir ein Dankeschön.
    Mitte nächster Woche werde ich mal um Würzburg herum unterwegs sein, mittlerweile befürchte ich auch dort nur noch das schlimmste. Mal sehen wie es wird.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Sarah,

na, das freut mich sehr. Für mehr war es ja nicht gedacht..

Liebe Grüße und Dank,

Uli

[hr]

Hallo Norbert,

danke schön für's Schönfinden...
    Gemein ist im ursprünglichen Wortsinn gemeint, als verbreitet und häufig.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

?thumbnail=1

• Ahoi, Uli,

feine Strecke, wie gewohnt.
    Damit aber Alles Andere als gewöhnlich oder gemein.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uli!

Bezüglich des Königsfliegenpilzes.
    Wenn die Pilze zusammengehören, wirst du wohl trotzdem recht haben.
    Obwohl es hier bei mir an bestimmten Stellen Königsfliegenpilze gibt, ist mir das hellbraune, fast gelbliche Ausblassen noch gar nicht aufgefallen.
    Bei wiki ist ein recht überzeugendes Bild.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…anita_regalis_cropped.jpg
    Also, wenn die Merkmale gepasst haben, dann rudere ich mal wieder zurück.

Die Frage mit dem farbigen Lamellenschneiden und A. battarrae kann ich nicht beantworten.
    Da scheint es wohl recht viele Arten zu geben, die nicht in Pilzbüchern stehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Die Frage mit dem farbigen Lamellenschneiden und A. battarrae kann ich nicht beantworten.
    Da scheint es wohl recht viele Arten zu geben, die nicht in Pilzbüchern stehen.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

sagen wir mal so. Da ist auch viel taxonomisch im Unklaren. Pablo hat mir unlängst mal am Telefon erzählt, dass es z.B. auch bei Amanita submembranacea mehrere Arten dahinter stecken sollen; ebenso bei A. vaginata.
    Wenn du beispielsweise bei Amanita argentea in diversen Gattungsmonographien nachschlägst, dann sagen die für den Pilz immer was anderes. Mal wird A. argentea mit A. mairei synonymisiert und mal nicht; die Habitate und Begleitbäume sind auch verschieden usw. Da muss noch einiges geforscht werden.

Übrigens gilt das nicht nur die Scheidenstreiflinge. A. ovidea und A. proxima werden teilweise auch noch sehr rege diskutiert (zumindest laut einem Vortragenden von dem Giftpilzseminar in München, wo ich letzten Dezember war).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Uli!
    Wow, welch eine tolle Pilzfotoausstellung! Danke für diese wundervolle Tour. Wie immer grandios auf die Festplatte gebannt, ich bin jedesmal aufs Neue begeistert.

Was macht Ihr beiden denn, das bisherige Haus aufmöbeln oder habt Ihr Euch etwas anderes angeschafft? Viel Spaß dabei wünsche ich auf jeden Fall!

• Sehr sehr sehr sehr geil !
    Ich kann es einfach nicht verbergen. Des erebusken Bildgewalt ist für mich wie perfekt gemalt.
    Ich liiiiebe diese Farben und sein Geschick für die richtige Komposition.
    Nur bei Bild 17 muß ich mal meckern. Das sieht unnatürlich aus.

Ich hoffe natürlich daß der Meister sich die Sache mit dem Fotowettbewerb noch mal überlegt.
    Auch wenn man hin und wieder die Meinung der Jury nicht teilen mag, es wäre doch sehr traurig auf die immer wieder grandiosen Bilder von erebus verzichten zu müssen. Und das nicht nur wegen der herrlichen Fotos, auch um den Nacheiferern Gelegenheit zu geben vielleicht auch mal sowas schönes abzuliefern. Das Bemühen zu wecken, den richtig guten Fotographen mal nahe zu kommen oder sich davon inspirieren zu lassen.

Ein wunderschönes Bildermeer, dieser Beitrag.
    Genau richtig um mich auf baldige Pilztour einzustimmen. :)

• Hallo Uli,

wow, wie toll. Und ich meine das echt so wie ichs schreibe. Klasse Bilderstrecke.

Zu dem Zinnoberroten täubling hät ich eine Frage. Der Stiel..........kann der rot angehaucht sein? Oder ist es dann ein anderer?
    Bei uns isses bis jetzt recht mager in den Wäldern, da nimmt frau dann Vorlieb mit Täublingen. Es gibt ja auch nur 1-2 Arten. :D Letztens hatte ich einen Hübschen. Und der hatte einen angehauchten Stiel. Darf ich den in Deinem Thread zeigen?

Arg angefressen ich weiß. Ich danke Dir.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Peter,

du weißt schon, dass ist mein Hang zu reisserischen Titeln und Wortspielereien.
    Allerdigs passt der Titel schon, denn es handelt sich doch tatsächlich um die eher häufigen Pilze.
    Seitdem ich mich um 800 Höhenmeter ein wenig umsehen konnte kamen natürlich noch ein paar hinzu, die ich vorher nicht zu Gesicht bekam. Allerdings nicht wegen ihrer Seltenheit sondern aufgrund ihrer anderen Ansprüche.

Danke schön für das Lob zu deren Abbildung.

Liebe Grüße auch an Irmgard,
    Uli

[hr]

Hallo Ingo,

danke für die Bestätigung. Es handelte sich nach meinem Dafürhalten schon um eine geschlossene Kollektion, die FK standen mit einem max. Abstand von ca. 1,5m voneinander entfernt und Anderes sah ich dort nicht.

Die Problematik bei der Bestimmung der Scheidenstreiflinge -zu der Stefan ja auch etwas zu sagen hat- ist mir hier bereits zu Ohren gekommen. Auch wenn ich mittlerweile bei meiner Abbildung zum Zweifarbigen Scheidenstreifling tendiere (ich werde das bei der Betextung anpassen), wird mir das nun zu kompliziert. Dann werde ich wohl mit sl. und spp. und agg. vorlieb nehmen müssen.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Tuppie,

danke für's Lob. Seitdem bereits zweimal eine Festplatte ihren Geist aufgab und alle Schätze mit in den bitlosen Orkus entführte werde ich gar nicht mehr so gerne an das Speichermedium erinnert. Ich werde heute mal eine Datensicherung machen. Vorrausgesetzt ich finde die kleine blaue externe Festplatte.

Letztes Jahr war ja derart beschaffen, dass wir gezwungen wurden, die Lebensweise von Wüstenagamen zu imitieren. Damals kamen wir für eine Woche nach Frauenwald - ach, wie grün war da das Gras! Man hätte vor Wonne Milch geben können.
    In der Folge entstand die Dependance Frauenwald, besser gesagt: sie entsteht noch.
    Alte Herrschaften können ganz schön spleenig sein, und lassen manchen gutgemeinten Rat außer acht.
    Ich denke aber, auf der Habenseite sorgt ein heftiger Dauermuskelkaterb dem Schwund selbiger Muskeln entgegen. Bei mir sind sie jedenfalls noch, wenn auch rudimentär, vorhanden.

Liebe Grüße
    aus Frauenwald, auch von Isa,

Uli

[hr]

Hallo Mausmann!

Der Überschwang voll Lob tut gut. Die Bemäkelung an Nr. 17 kann ich ja auch nachvollziehen, bekommt man diesen normalerweise ziemlich verdreckten Schurken nur schwer als 'Eispilz' fotografiert. Mir gefällt er wohl grade deshalb: Frisch, ungebräunt und eisig.
    Auf den Kommentar zu meinem Entschluss werde ich nicht weiter eingehen, das gehört nicht hierher.

Gutes Gelingen bei baldiger Pilztour - ich war heute nach Sonnenaufgang schon unterwegs und fand außer Milchlingen, Täublingen und einem Schiefknolliger Anis-Champignon nichts.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Uli

[hr]

Hallo Heidi,

ich bin kein Fachmann für die Täublingsbestimmung, aber die oft rot überhauchten Stiele -bisweilen ist das auch ziemlich kräftig- der Wuchs in kleinen Grüppchen, das harte Fleisch, kaum abziehbare Huthaut, Rotbuchen und der nicht scharfe Geschmack sollen für den Harten Zinnobertäubling kennzeichnend sein. So hat man es mir beigebracht.
    Tiefer kenne ich die Materie nicht, auch wenn ich nun einen synoptischen Bestimmungsschlüssel benutze. Allerdings mache ich vor den mikroskopischen Merkmalen noch Halt.

Da es jedoch nur diese beiden Täublingsarten gibt: immer nur hineinbeißen.
    Schmecken tun beide nicht und anstelle des Genusses eines Buchen-Speitäublings kannst Du Dir alternativ auch mit einer Rasierklinge die Zungenspitze abschneiden. ==2

Danke und liebe Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

sorry vergessen. :shy: Deine Bilder sind natürlich klasse; wie immer. Besonders die Königsfliegenpilze haben es mir angetan. Leider hab ich die nur einmal bei Nobi in seinem Hauswald sehen dürfen. Hofe aber sehr, dass die mir bis spätestens nächstes Jahr wieder mal vor die Füße kommen.

Noch 1-2 Anmerkungen zu den Scheidenstreiflingen: Mit s.l., agg. usw. arbeiten die richtigen Experten auch. Wichtig wäre nur, dass du ggf. angibst mit welchem Werk du deine Funde bestimmt hast. Wenn du ein 2. Werk benutzt ist es auch super, dass du auch das Ergebnis dokumentierst. Wenn dann belastbare Daten/Ergebnisse vorligen kann dann kann dein fund ggf. noch nachträglich richtig benamst werden. :thumbup:
    Selbiges gilt auch für die Ritterlinge und andere noch überarbeitungsbedürftige Gattungen. Für mich ist die Situation auch sehr unglücklich und ich als kleiner Feldmykologe muss mich damit auch abfinden. Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. :thumbup:

Herzliche Grüße bitte auch an Isa
    Stefan

• Hallo Stefan,

ja, der Königsfliegenpilz ist ein ganz Hübscher, vor allem, weil er nicht nur braun sein muss. Ich hoffe natürlich auf weitere Funde, derzeit ist es aber trocken und pilzarm geworden, auch wenn es seit heute vormittag zögerlich regnet.
    Eigentlich kenne ich hier ja erst vier, fünf Gebiete und die auch nur oberflächlich von wenigen Besuchen, aber es werden natürlich mehr werden. Besonders freue ich mich über die Entdeckung einen größeren Rotbuchenareals, Osthang auf ca. 800m, bin mal gespannt, was sich da noch finden lässt.

Danke für die weiteren Informationen, bei den Amaniten sieht meine Literatur eher streng bemessen aus.

Liebe Grüße, auch von Isa,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

hinsichtlich der Amaniten kann ich dir rel. preiswerte Werke empfehlen:

Gröger Band 2 (bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich noch Band 1 bestellen ;))
    Funga Nordica (wird bald neu aufgelegt und ist in vielen Gattungen eine sehr hilfreiche Schlüsselhilfe)
    das Amanita-Werk von Geoffrey Kibby, neben seinen anderen Werken über Boletus s.l., Russula, Lactarius, Agaricus...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ihr Beiden!
    Dann wünsche ich weiterhin ein Anwachsen der Muskeln und ein Schwinden der vor Euch liegenden Arbeit, damit Ihr den Grund des Gründens Eurer Dependance auch leben könnt. ==9

Und ja, ich erinnere mich an die Festplattendramen, ich hoffe, Du findest die kleine Blaue.

Und natürlich würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen... :)

• Hallo Stefan,

Gröger 2 und FN habe ich, das ist ja meine Rumpfliteratur. Ich dachte nur, dass es etwas Spezielleres zu Amanita gibt - oder enthalten diese Bände bereits die vollständige akute Verwirrung und es hat sich (so wie ich) bislang noch niemand an die Arbeit gemacht das alles zu verinnerlichen?
    Den Kibby kenne ich von den Täublingen her, besitze ihn aber nicht. Werde mich mal informieren.

Danke für den Hinweis,

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Tuppie,

Zitat von Tuppie

Dann wünsche ich weiterhin ein Anwachsen der Muskeln und ein Schwinden der vor Euch liegenden Arbeit, damit Ihr den Grund des Gründens Eurer Dependance auch leben könnt.

Naja, das mit der Muskulatur ist eher innerlich, nicht so wie beim Gouverneur.
    Und das entspannte Leben in F stellt sich auch so nach und nach ein. Man muss ja nur verdrängen, was es noch alles zu tun gibt.

Liebe Grüße,

Uli

?thumbnail=1

• Der Zitterzahn ist mein absoluter Lieblingspilz! (Ich gehe nämlich davon aus, dass er von einem anderen Planeten stammt) :D

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Der Zitterzahn ist mein absoluter Lieblingspilz! (Ich gehe nämlich davon aus, dass er von einem anderen Planeten stammt) :D

Hallo Patrick!

Das ist eine interessante Theorie! Ich werde sie in meiner Ufogruppe vortragen ==borste

LG, Uli