den bekomme ich nicht raus...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo zusammen,
    das Glück beim Sammeln hat mich zur Zeit verlassen.
    War heute im Segeberger Forst (Schleswig-Holstein) und bin dort wieder auf einen Unbekannten gestoßen...

Größe des Fruchtkörpers: 10 cm
    Beschreibung des Hutes: 8 cm im Durchmesser,rötlich in der Mitte gebuckelt
    Huthaut: komplett abziehbar
    Fruchtschicht: ich würde sagen am Stiel angeheftet,nicht spröde,verschiebbar(Ritterling?)
    Stiel:direkt unter den Lamellen hell,zur Basis immer rötlicher,hohl und faserig
    Begleitbäume:Kiefern,Tannen und Fichten...alles in der Nähe
    Geschmack:mild,nichts besonderes
    Verfärbung:hab den Eindruck er verfärbt schwach Richtung gelb

Fazit: Familie Täublinge (Russula) scheidet für mich aus.Ich würde ihn in Richtung Ritterling (vielleicht rötlicher Holzritterling) einordnen.
    Was mich stört ist, das er ziemlich allein auf einem Weg wuchs und ich konnte auch nicht erkennen, dass das Substrat Holz ist. X(

Vielleicht weiß jemand Rat, den kriege ich nicht allein hin.

Liebe Grüße Armin

Bild 1 hier wächst er

Bild 2 Seitenansicht

Bild 3 Schnittbild

Bild 4 Lamellen und Fruchtschicht

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• ...
    Ich würde ihn in Richtung Ritterling (vielleicht rötlicher Holzritterling) einordnen.
    ...

Hallo Armin,

das wird er schon sein, der dreifarbige Mops.

passt doch alles sehr gut, bis auf das nicht sichtbare Holz.

LG, Uli

• Hallo Armin!

Da wird nichts anderes rauskommen als Tricholomopsis rutilans (Rötlicher Holzritterling).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Purpurfilziger_Holzritterling

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ahoi, Armin,

eigtl. bedarf es keiner weiteren Zustimmung -
    indes: den T. rutilans sehe ich auch.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank Uli,Ingo,Kerstin und Malone für die Antworten.
    Ein schönes Rest Wochenende für alle hier im Forum.
    Ich kann jetzt auch beruhigt zu Bett gehen.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!