Hallo liebe Pilzkenner,
Dachte erst an einen Seitling, aber so gut wie keine Lamellen. Was habe ich hier gefunden? Riecht sehr angenehm, stehen lauter Buchen rum, aber ich die Rinde des Baumstumpf sah nicht nach Buche aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Renate
[hr]
Ah kann das ein Riesen-Porling sein?
Ein Seitling?
- dadawar
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von der-schrat.
-
-
Hallo Renate,
ja, das ist ein Riesen-Porling!!
Liebe Grüße
Kerstin -
Hallo Renate,
der Riesenporling verfärbt sich bei Berührung schwärzlich.
Einfach mal testen. -
Hallo Renate,der Riesenporling verfärbt sich bei Berührung schwärzlich.
Einfach mal testen.Hallo,
der Test wäre sinnvoll. Aber an einen Riesenporling glaube ich nicht wirklich. Solche dünnen Fruchtkörper kenne ich bei dem Pilz nicht. Aber nur so nach Bild ist es schwer ........ -
Hallo Renate,
das ist schon der Riesenporling. Auf einem Deiner Fotos kann man ein kleines Stück der Rinde sehen, das passt sehr gut zur Buche.
-
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, dann teste ich das morgen mal mit dem Berühren..
Schönen Abend noch,
liebe Grüße,
Renate -
Hallo Renate,
..und nicht verzweifeln , wenn er nicht gleich schwärzt. Ich hatte schon Exemplare , welche erst nach einer Stunde deutlich angelaufen sind.
Gruß Norbert -
Hallo ihr,
Grifola frondosa schließt ihr wohl aus? Für einen Riesenporling sieht mir das Din ein bisschen zu untypisch aus.
l.g.
Stefan -
Hallo ihr,Grifola frondosa schließt ihr wohl aus? Für einen Riesenporling sieht mir das Din ein bisschen zu untypisch aus.
l.g.
StefanGanz und gar nicht. Die Aufnahme zeigt junge Fruchtkörper des Riesenporlings.
Maitake kann man ja schon durch einen banalen Fotoabgleich ausschließen.Der Hinweis ist aber ok.
Prima finde ich, dass nicht nur reife FK gezeigt werden, die Abweichung vom Jungstadium zum ausgereiften FK kann nämlich enorm sein.
LG, Markus
-
Denk schon ein Riesen-Porling. Diesen auf dem Foto hab ich Sep 2014 an einem Kastanienstumpf (verdeckt) gefunden.