Habe noch nie sowas gesehen!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dennis94.

• Hallo Mushroomie,

mir fällt da jetzt der rostbraune Korkstacheling ein.

Wir schaun mal was die Experten dazu sagen werden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so jung ist das nicht sicher zu bestimmen. Die Roten Gutationstropfen können viele Pilze, aus diversen Gattungen. Ganz klassisch für die Blutroten Tropfen ist Hydnellum peckii, der Scharfe Korkstacheling. Natürlich kann da auch noch so was wie Abortiporus biennis (Rötender Wirrling) dahinter stecken.

Kannst du uns zu dem Substrat was sagen. Wuchs dein Fund an Holz?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke euch vielmals für die Antworten & die Hinweise! :)

Gefunden im Gebirge ca. 1800 M.ü.M (Engadin), Nadelwald, wuchs an der Unterseite von mit Moos überdecktem Holz.

• Offizieller Beitrag

Danke euch vielmals für die Antworten & die Hinweise! :)

Gefunden im Gebirge ca. 1800 M.ü.M (Engadin), Nadelwald, wuchs an der Unterseite von mit Moos überdecktem Holz.

Damit scheidet der Rötende Wirrling schon mal aus. Der kommt nur an Laubholz; bevorzugt Eiche...
    Ich würde vorschlagen, dass du mal in ein paar Tagen nochmal zum Fundort gehst und zeigst, wie dein Fund dann aussieht. Wir können jetzt nur Rätselraten.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

von der Wuchsform und den erahnbaren Stacheln her würde ich schon sicher Hydnellum (Korkstacheling) sagen. Rote Guttationstropfen haben da mehrere Arten, sodass eine genauere Untersuchung sinnvoll und interessant wäre. :)

LG, Jan-Arne

• Okay, interessant! Leider war ich nur für dieses Wochenende im Engadin, lebe eben in Zürich. Da werden wir leider nie erfahren, was es wirklich war :( Nichtsdestotrotz ein sehr spannender Fund! Danke dir nochmals für deine Hilfe ;)

LG Mushroomie
    [hr]

Hallo,

von der Wuchsform und den erahnbaren Stacheln her würde ich schon sicher Hydnellum (Korkstacheling) sagen. Rote Guttationstropfen haben da mehrere Arten, sodass eine genauere Untersuchung sinnvoll und interessant wäre. :)

LG, Jan-Arne

Hi Jan

Habe es eben leider nicht übers Herz gebracht ihn mitzunehmen! Trotzdem ein sehr spannender Fund :) Danke dir nochmals für die Bestimmungshilfe

Lg

M.