Erstfund Klapperschwamm/ Grifola frondosa

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich bin mir recht sicher, dass ich heute für mich einen Erstfund vom Klapperschwamm/ Grifola frondosa gemacht habe.

Waldtyp: Mischwald, hauptsächlich Laubwald, Eichen, Buchen, Birken, vereinzelt Lärchen
    Fundort: neben einem Baumstumpf ( vermutlich Eiche)
    Geruch: angenehm würzig
    Fleisch: Poren weiß, keine dunkle Verfärbung (auch nicht 30. Min)
    Größe Gesamt: breit ca. 18cm, höhe 10 cm
    Einzelne Blätter: Größe 3 cm breit, Farbe grau-bräunlich, Rand wellig, elastisch
    Stiel/ Strunk: seitlich

Den Riesenporling würde ich wegen der fehlenden schwärzlichen Verfärbung ausschließen
    Den Eichhase würde ich wegen den einzelnen mittigen Stielen ausschließen.

1

2

3

Über eine Bestätigung würde ich mich sehr freuen.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Timo,

ich bin mir auch recht sicher. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Bestätigung.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo Timo,

wenn du eine Drittmeinung brauchst: Passt. Glückwunsch. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was mich etwas verwundert, wie ihr da so sicher sein könnt. Ist das fehlende Schwärzen das einzige sichere Trennmerkmal gebenüber M. giganteus? So groß ist der Unterschied zwischen dem Fund oben und diesem hier auch wieder nicht. Ein Schwärzen kann ich dort nämlich nicht erkennen...

l.g.
    Stefan

• Hallo Jan-Arne,

natürlich bin ich über andere Bestätigungen/ Meinungen sehr dankbar.

Stefan: Beim Vergleich vom anderen Thread/ Riesenporling ist doch ein deutlicher Unterschied, wie ich zumindest finde. Die einzelnen Hüte (bei meinen Fund) sind doch deutlich kleiner und an der Anzahl mehr. Es waren bei meinen Fund bestimmt 60 Hüte. Die größten waren 3 cm und kleiner 0,5 cm. Ich habe es auch so verstanden, dass der Riesenporling immer schwärzt, auch wenn es auch länger dauer kann. Bei meinem Fund war kein schwärzen zu erkennen, auch nicht nach einer Stunde.

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

Hallo Timo,

danke für deine Erläuterungen. Ich glaube ich muss den Klapperschwamm auch mal finden. ;) Dann kann ich mal direkt vergleichen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

vorab, ich schätze Dein Wissen.
    Ich wollte nur meinen Bestimmungsversuch erklären und indirekt fragen, ob ich mit "meiner Erläuterung" richtig oder falsch liege.

Ich hoffe, ich habe den Smiley richtig gedeutet.

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

vorab, ich schätze Dein Wissen.
    Ich wollte nur meinen Bestimmungsversuch erklären und indirekt fragen, ob ich mit "meiner Erläuterung" richtig oder falsch liege.

Ich hoffe, ich habe den Smiley richtig gedeutet.

Hallo Timo,

für deine Antwort. Ich bin für deine Anfrage nicht die richtige Person. :D Ich meinte das übrigens oben ernst. Anhand der Bilder beider Threads vermag ich nicht zu entscheiden, was (und ob) nun der Resenporling und was der Klapperschwamm ist. Deswegen kommen ja auch die kritischen Nachfragen. Ich hab jetzt erst gesehen, dass du die Ursprungsanfrage gestellt hast.

Sorry für die Verwirrung. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.