Pilzausstellungen ohne Pilze?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    dieser Thread soll euch eine kleine Hilfe sein, was ihr machen könnt, wenn wie jetzt gerade auch aufgrund der Trockenheit keine/kaum Pilze mit Hut und Stiel da sind und trotzdem eine Pilzausstellung ansteht.


    Grund: Ich wurde kurzfristig von einem befreundeten PSV gebeten, ihm bei einer Pilzausstellung zu helfen. Das Problem war, dass es aufgrund der Trockenheit gerade kaum Pilze im Dresdner Raum gibt.
    Ich habe mich mit anderen PSV schon ausgetauscht, was sie in solchen Fällen tun. Das ganze soll als Ideensammlung/Anregung dienen. Falls ihr noch weitere Ideen habt, dann ergänzt die bitte.


    Hier mal ein paar Tipps die ich schon bekam:


    1. An feuchten Stellen suchen; ideal sind Bachläufe in schmalen Tälern, Sümpfe, Moore etc. Natürlich sind auch Friedhöfe und Parks, die ggf. bewässert werden, sehr gut geeignet.


    2. Ausstellen von Exsiccaten: am besten eignen sich Baumpilze (Porlinge, Schichtpilze, Pyrenos). Die verändern sich beim trocknen kaum und können gut gelagert werden. Natürlich sollten diese auch hin und wieder mal überprüft werden. Es können sich da trotzdem noch diverse Tierchen einnisten.


    3. Ausstellen von "Mumien": Auch das hat seinen Reiz, wenn die Pilzart auch noch zu erkennen ist. Das ist ein wunderbares Mittel den Leuten nahezubringen, dass Fruchtkörper mit Trockenschaden nicht mehr zum Verzehr taugen.


    4. Ein Experiment, das ich gestern mal gemacht habe. Dieses Jahr haben wir ein wirklich gutes Jahr für Mehltaupilze und Rostpilze und andere pilzl. Phytoparasiten. Warum auch nicht mal so was ausstellen. Es gibt makroskopisch einfach zu bestimmende Arten darunter.


    an einheimische Eichen aller Art: Erysiphe alphitoides
    an Spitzahorn: Sawadea tulasnei
    an Berg- und Feldahorn: Sawadea bicornis
    Birnengitterrost Gymnosporangium sabinae : Sehr häufig zu finden an Wachholder und Kulturbirnen.
    Brombeerrost Phragmidium violaceum
    Ahornrunzelschorf Rhytisma acerinum
    Mutterkorn Claviceps purpurea kommt an Kulturgetreiden und an sehr vielen wilden Süßgräsern vor.


    Natürlich kann man das noch weiter betreiben. Dazu braucht man ein bisschen Pflanzenkenntnis (hab ich auch noch nicht so wirklich; muss ich mir noch aneignen), Mikroskop und ein gutes Bestimmungsbuch. Dafür empfehle ich den Klenke/Scholler.


    Das kann dann so aussehen:







    Auch sehr spannend. Allerdings muss man für die genaue Artbestimmung den Pilz auf Agarplatten kultivieren. Es gibt da noch 2 andere Arten außer Monilinia (Monilia) fructigena.



    Ein paar tolle Funde mit Hut und Stiel hatten wir auch noch:




    Über diesen Saftling habe ich mich sehr gefreut. Kannte ich bis dato auch noch nicht persönlich. Er wurde meinem Pilzfreund gebracht und er bestimmte ihn. Was meint Ihr passt seine Bestimmung. Eine schuppige Hutoberfläche war gegeben. Kommt damit noch was anderes in Frage?



    Hoffe sehr, dass euch der Beitrag gefällt. Über weitere Ideen und Anregungen für Pilzausstellungen "ohne Pilze" würde ich mich sehr freuen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hey Stefan,


    die Idee mit den Phytoparasiten gefällt mir gut! Und auch wenn sich der durchschnittliche Pilzausstellungsbesucher sicher sowas nicht vorgestellt hat, gibt es da bestimmt den ein- oder anderen Aha-Effekt, denn befallene Pflanzenblätter hat sicher jeder schonmal gesehen. Und die Besucher mit eigenem Garten sind da sicher besonders sensibilisiert...


    Ist auf jeden Fall ein tolles Beispiel, dass man selbst bei Trockenheit noch was machen kann!

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Hallo Stefan,


    ich schließe mich da der Sarah voll und ganz an. Vor allem dürfte für beinahe alle Besucher einer Ausstellung interessant sein, wenn sie die diversen Pilze aus dem Alltag kennen, also so wie Du es gemacht hast, z.B. beim Obst oder dem Birnengitterrost. Sehr spontan fällt mir da noch folgendes ein: Monilia Spitzendürre bei der Sauerkirsche, Apfel-Schorf, diverser Mehltau auf beinahe allen (Kultur-)Pflanzen, Säulenrost bei z.B. Johannisbeeren, Rotflecken bei Erdbeeren, .... die Liste kann noch um einiges erweitert werden ;)


    Und warum nicht auch einmal auf weitere diverse Pilze ausdehnen die auf Lebensmitteln vorkommen können? Zumindest die Farbenvielfalt ist da ja für jeden Betrachter enorm, und ich glaube, dass nicht jedem klar ist, dass er gerade bei Käse durchaus Pilze isst ;)


    Und ganz ehrlich, warum nicht auch einmal halb vergammelte Pilze aus dem Supermarkt aufnehmen und eben genau auf den Zustand der Pilze eingehen ;)


    Vielleicht ein paar verrückte Ideen, aber zurzeit möchte ich ehrlich gesagt keine Pilzausstellung organisieren.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Grüß Dich Stefan,




    klasse Idee von Dir. Denn........ich habe einen Garten und mich sehr oft über das ein oder andere verunstaltete Blat an Rosen, Bäumen und anderen Pfanzen gewundert.
    Es gibt ja viel verschiedenes an Schädlingsbekämpfungsmitteln. Auch gegen Pilze, wie etwa Mehltau gibts so einiges. Nur.........dazu muß frau erst Mal wissen, womit sies zu tun hat. Und das wäre eine solche Gelegenheit, das und mehr zu lernen. Klasse Idee.



    Huhu Sarah,



    juhu ich freu mich wieder von Dir zu lesen. Ich habe Dich schon vermißt.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Lieber Stefan,


    ich als Besucher fand Deine Pilzausstellung mal was anderes, aber sehr interessant. Auch wenn ich die (Mikro-)Pilze fast alle kannte...


    Man kann das natürlich auch noch weiter treiben bei den Pflanzenkrankheiten und ist dann auch mal ganz schnell beim Botrytis an z.B. Erdbeere....Und da würden mir noch paar andere Schimmelpilze einfallen, die sicher jeder schon mal gesehen hat ohne sie als solche wahrzunehmen....Ist natürlich die Frage, ob das bei den Leuten ankommt, schließlich erzeugt Schimmel ja auch ein Ekel-Gefühl :saint: :saint: (bei mir ja nicht mehr :cool: )


    Und Flechten, denn die gibt es zu jeder Jahreszeit, die kann man auch sammeln, trocknen und durch anfeuchten wiederbeleben....


    Klasse Idee!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    danke für eure Anregungen, Meinungen und Anregungen. :)


    l.g.
    Stefan

  • ....wobei so ein paar "Kleinpilze", welche auch immer, ob Phytoparasiten, Schimmel; oder auch Flechten sich bestimmt auch gut auf einer Pilzausstellung MIT Pilzen präsentieren lassen. Warum nicht auch da auf solche Pilze aufmerksam machen??


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    ja genau. Bei der nächsten lege ich das verschimmelte Brot direkt neben den Steinpilz. :giggle: :evil: Natürlich hast du vollkommen recht. Es wäre sowieso recht interessant mal für einige Besucher auch solche Pilze zu zeigen. Alternativ einen Camembert vorher kaufen oder einen Roquefort-Käse.
    Ich hatte mich schon geärgert, dass ich am Vortag zur Pilzausstellung keine Bäckerhefe gekauft habe; oder 1-2 Flaschen Bier. :D


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    Falls ihr noch weitere Ideen habt, dann ergänzt die bitte.


    Manch einer sammelt Zeitungsausschnitte, wenn in der regionalen Presse was über Pilze steht. Das wird gern angenommen.


    Wenn es nicht zu gefährlich erscheint für sein eigenes Hab und Gut: der Normalbürger weiß nichts von Stereolupen. Stellt sowas hin, und die Neugierigen werden fasziniert sein. Ein paar kleine Ascos lassen sich immer finden, z.B. in Sümpfen und an Bächen.


    Viele Menschen kennen auch nur so 0-8-15 Pilzbestimmungs-Minibücher. Zeigt denen doch mal anhand eurer Literatur, dass es mehr als 50 Pilzarten gibt.


    Manchmal lässt sich auch ein lehrreicher Pilzfilm auftreiben, der dann abgespielt werden könnte.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    danke für deine Ergänzungen. Klingt auch sehr spanend. Nur leider braucht man in solchen Fällen auch einen Stromanschluss.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ein toller Beitrag. Danke. Dank natürlich auch an alle anderen die mit ihren Ideen beigetragen haben.
    Wir haben vom 16.-18. September 2016 wieder die Pilzausstellung des Münchner Pilzvereins im Botanischen Garten in München. Viele Ideen wurden in den letzten Jahren auch dort verwirklicht. Wir hatten Gott sei Dank die vergangenen Jahre immer sehr viel Glück was das Pilzvorkommen betrifft. Meist konnten 500-600 verschiedene Arten ausgestellt werden. Was hinzu kommt, dass die Berge nicht so arg weit weg sind und auch dort gesammelt werden kann.
    Ich bin unter anderem vor allem zuständig für die Ausstellung der Pilzliteratur, der Exponate, wie seit Jahrtausenden mit Hilfe von Zunderschwämmen Feuer gemacht wird, Kleidungsstücke hergestellt werden, welche Heilpilze es gibt usw. Viel Spaß macht auch das Herrichten von Vitrinen mit Pilzsachen die vor allem für Kinder geeignet sind wie Pilzspiele, Kartenspiele mit Pilzen, Bücher et cetera. Ich füge hier ein paar Bilder davon bei. Die Bildqualität ist nicht so gut, da die Scheiben der Vitrinen natürlich stark spiegeln.
    Viele Grüße
    Thomas






    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ich hab von eurer grandiosen Pilzausstellung schon gehört undbin total begeistert :thumbup: :thumbup: :thumbup: und bin von den Vitrinen und den tollen Aktionen echt beeindruckt.
    So was kann man machen, wenn man genug Leute hat und die Pilzausstellung mehrereTage dauert. Hier in der Region dauern die Pilzausstellungen nur 6-7 Stunden im Rahmen von eintägigen Forstfesten usw. Auch ist es zu solchen Anlässen schwer einen Elektroanschluss zu bekommen. Da lohnt es nicht Vitrinen aufzustellen etc. Aber ein paar Spiele austellen und ggf. Pilzliteratur zu präsentieren ist auf alle Fälle eine machbare Idee.


    Danke dafür.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo, bei uns stehen demnächst auch zwei Pilzausstellungen an. Eine kommendes Wochenende in Bexbach, da sieht's ganz böse aus, und unsere eigene der Drieschlinge am ersten Wochenende im Oktober. Wir wollen userer "Konkurrenz" schon mit Pilzspenden unter die Arme greifen und sammeln, was bei aktuell 31 ° C noch zu finden ist, jeder Pilz zählt.


    Bei wenig Pilzmaterial ist es ratsam, das Augenmerk auf Schautafeln (Prinzip Mykorrhiza, Pilzgifte, Rezepte mit "anleckernden" Fotos...) oder andere schon in vorigen Postings genannte Dinge zu richten. Kleine Pilze wie Becherlinge oder Borstlinge können mit einer Schreibtischlupe mit etwas beschreibendem Material ansprechend präsentiert werden. Entsprechende Schautafeln können im Vorfeld nach und nach das Jahr über schon vorbereitet werden, sofern die Zeit da ist. Beherrscht man die Kunst, einen kleinen 5-mm-Pilz so zu präsentieren, als wäre er von einem anderen Planeten, ist viel getan. Je mehr Farbe, desto besser. Wo Pilze fehlen, müssen Text und Bilder her. Die meisten Besucher werden zwar lieber gucken als lesen, aber besser so als ein leerer Ausstellungsbereich. Wenn die Presse vor Ort ist und Bilder macht, soll es nicht wie eine mit Pilzen aufgehübschte Moosausstellung wirken. Vielleicht lassen sich auch Fragestunden oder Beiträge zu vorgegebenen Zeiten mit ins Programm aufnehmen, zu welchem Thema auch immer.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Stefan,


    ich hätte vielleicht noch eine dekorative Idee die die meisten Leute auch interessiert, die ohne Strom und auch bei größter Hitze durchführbar ist.


    Vielleicht hast Du oder einer der Mitstreiter getrocknete Pilze. Wenn man da einige Gläser hinstellt, vielleicht noch verschiedene Arten, dann sieht dies erst einmal dekorativ aus. Wenn dann auch noch ein Glas mit meinetwegen getrockneter Krauser Glucke dabei ist oder z. B. mit Trompeten-Pfifferlingen (also eigentlich Allerweltspize ;) ) , dann ist dies für viele Leute ein Aha-Erlebnis.
    Und vielleicht lässt sich ja auch noch ein Glas eingelegte Pilze, Pilzpulver, Pilzwürze ... auftreiben.


    Zu den jeweiligen konservierten Pilzen genügt dann eigentlich ein Bild/Foto oder ähnliches. Und wenn Ihr etwas Bargeld sowie Zeit zur Verfügung habt, könnt Ihr auch noch einen Handzettel zum mitnehmen machen - auf der einen Seite "Konservierung von Pilzen" (im Allgemeinen welche wie) und auf der anderen Seite Eure Kontaktdaten, Termine für Führungen usw.


    Diese Aktion schließt außerdem Eure anderen Angebote nicht aus.


    Also dies war jetzt einfach nur so eine spontane Idee von mir.


    Liebe Grüße


    Maria


    Schau Mal - ich habe jetzt einfach nur zwei Gläser genommen - damit man sich dies vorstellen kann ...


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria und Holger,


    danke für die Anregungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ja stimmt, es soll wohl fast deutschlandweit in der nächsten Zeit kaum regnen und das im September. ;(;(;(


    Da kommt glaube ich die Ideensammlung gerade recht. (Leider)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!



    Ich hatte letztes Wochenende ebenfalls meine Erste Pilzaustellung zusammen mit Eckardt und Steffen. Ich muss sagen es ging, wir hatten zusammen um die 50 Arten.


    Einen kleinen Tipp kann ich noch geben um eventuell fündig zu werden. Man sollte sich auf https://kachelmannwetter.com/d…erschlagssumme-monat.html Die Gebiete raussuchen die viel vom Letzten Regen abbekommen haben und diese genauer unter die Lupe nehmen.


    Desweiteren ist es sehr interessant wenn man sich mal in Richtung der Heilpilze begibt. Z.b. Dem Schiefen Scillerporling den man ja als Dauerexikat da haben kann. Solche Sachen sind immer heiß begehrt.


    Zu dem Saftling kann ich sagen, dass da noch einiges in Frage kommt. Wichtig wäre da Standort und Geruch gewesen. Hatte am Montag hier auch so einen schuppigen Saftling gefunden, welcher sich dann makros- sowie mikroskopisch als Hygrocybe helobia, Knoblauchsaftling rausstellte. Und ja der sieht H. miniata täuschend ähnlich.


    P.S. Heute Hatte ich so einen kleinen Sensationsfund ( für mich) Den Parasitische Röhrling ;) ( Der lässt sich übrigens wunderbar Exsikieren ) ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80