Ratlos bei kleinem beigen Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Pilzwanderung fand ich am krautigen Rand einer Forststraße neben Fichtenwald diesen Pilz, bei dem ich gar keine Idee zur Zuordnung habe.

Wuchs: Höhe bis 8,5 cm
    Hut: bis 3,5 cm breit; beige, das leicht gebuckelte Zentrum etwas dunkler; bei einem Exemplar gesprenkelt braunfleckig
    Lamellen: etwa haselnussbraun, schmal angewachsen mit Zahn
    Stiel: hutfarben, aber etwas heller; bei 2 von 3 Fruchtkörpern gedreht längsfaserig; in der oberen Hälfte etwas fein beflockt; hohl
    Geruch: vielleicht etwas fruchtig

Ich bitte um Eure Hilfe und hoffe auf eine Gattungsrichtung, in der ich suchen könnte.

LG, Dieter

Das Foto zeigt fälschlich einen nicht vorhandenen Rotton im Hut.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier wäre wirklich die Sporenpulverfarbe mal interessant gewesen. So rein als vage Idee wären überständige Rhodocollybia maculata (deswegen auch die dunklen Lamellen) ein Option.

Falls sich das als Braunsporer entpuppen sollte, müsste man vielleicht bei den Psathyrellen suchen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Dieter,
    ich würde Deinen Fund eher bei den Fälblingen - Hebeloma - einordnen. Der gefleckte Rübling (Rhodocollybia maculata) hat eigentlich immer weiße Lamellen. Aber ohne weitere vor allem mikroskopische Untersuchung ist da weiter nichts genaueres zu sagen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

stimmt Ulla; :thumbup: Hebeloma gefällt mir für den Pilz optisch sehr gut. Schade, dass die Geruchsangage "fruchtig" nun nicht unbedingt zu den Hebelomen passt.

l.g.
    Stefan

• Hallo neten!

Zitat

Geruch: vielleicht etwas fruchtig

Du scheinst recht unsicher mit dem Geruch zu sein.
    Manchmal hilft es ja mit Vorgabe. Probier mal beim Riechen, ob das nicht ziemlich süß riecht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo,

es ist ein Braunsporer, wenngleich der Abwurf spärlich ist. Heute, nach 24 Stunden halbgetrocknet in der Dose, riecht er für mich deutlich nach Schokolade. Später setzte ich mich ans Mikroskop.

Danke bis dahin.

LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Schokolade passt super zu Hebeloma. Da hat Ulla wieder mal einen verdammt guten Riecher gehabt. :giggle:

l.g.
    Stefan

• Hallo,

das ist meine erste Hebeloma und ich hab mich jetzt stundenlang bemüht. Mit dem Kriegelsteiner wäre ich bei H. leucosarx oder sordescens gelandet, aber da hat vieles im Detail nicht gestimmt. Verwirrt hat mich zunächst auch die Synonymisierung von H. velutipes mit leucosarx in 123pilze, aber für den Hebeloma-Band der Fungi Europaei sind das getrennte Arten (natürlich kann ich dazu in der Sache nichts sagen).

Ich habe keinesfalls alles prüfen können, was eine sichere lückelose Schlüsselabarbeitung in Beker, Eberhardt, Vesterholt ermöglicht hätte (dafür bin ich zu langsam und zu ungeübt), trotzdem bin ich bei H. velutipes gelandet - die velutipes-nahen Arten haben nicht gepasst. Da stimmt einfach alles, auch Biotop, Sporengröße, Basidien und die sehr langen Cheilozystiden. So werde ich meinem Fund diesen Namen geben, sofern Ihr einverstanden seid.

LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin kein Hebeloma-Experte, deswegen kann ich zu deiner Bestimmung nicht viel beitragen. Aber wenn du das mit dem neuen Fungi-Europaei Hebeloma-Werk abgeglichen hast und alles passt, sehe ich formal keinen Grund deine Bestimmung anzuzweifeln. :thumbup:

Hast du dir das neue Hebeloma-Werk gekauft? Ich hab den Westerholt und bin mit dem auch sehr zufrieden. :)

Noch ein Wort zu 123-Pilze. Da waren noch vor wenigen Jahren einige Fehlerchen drin. Inzwischen wurden viele davon korrigiert. Trotzdem sollte dort nicht alles blind geglaubt werden, was da steht; ebenso in Wikipedia. Ein weiterer Grund für die unterschiedlichen Synonymisierungen sind auch darin begründet, dass diese erst auf neuesten Ergebnissen basieren. Da hinken IF und Mycobank hinterher. Also nicht wundern, wenn in deinen Büchern was anderes steht als im Netz. Das ist normal und wird dann auch nach einiger Zeit auch im Netz korrigiert. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

Danke für die Antwort, dann bleib ich bei dem Namen. Den Hebeloma-Band der Fungi Europaei hab ich mir gekauft. In keinem meiner anderen Bücher sind die Arten so aufwändig und ausführlich dokumentiert, auch nicht in den anderen der Reihe (bezogen auf die wenigen, die ich habe).

Und vielen Dank auch an Ulla, die mich auf die richtige Spur gehoben hat.

LG, Dieter