Ein ertränkter Mönch und abgängige Zigeuner

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• –žAlso bei Brunnstube–œ, sagt der Rainer, –žda steht alles voller Zigeuner.–œ

Schade, denkt Erebus - aber gut zu wissen.

Eigentlich hat er das NSG Brunnstube für eine baldige Exkursion ins Auge gefasst.
    Naja, bei Ebrach gibt es ja noch das Handtal, da findet sich auch immer was.
    Zudem ist es sehr gehbar, ausgebaut und ohne große Steigungen.

Ganz anders Brunnstube, da geht's ziemlich steil auf und ab, über Stock und Baum. Erebus hat definitiv keine Lust dort zwischen irgendwelchen Wohnwagen nach Pilzen zu suchen. Ständig angegafft und zu seinem grenzwertigen Verhalten einvernommen zu werden,.. und überhaupt: wie zum Teufel will man dort Wohnwagen aufstellen? Die ganze Geschichte stinkt doch zum Himmel!

Um dem Gespräch eine sachliche Note zu verleihen fragt er nach: "Roma?"

Rainer lacht.

Tja –¦ wenn man über Pilze spricht. Mittlerweile durfte Erebus auch Schuster und Essenkehrer kennenlernen und wundert sich kaum noch über Pilzbenennungen, mal abgesehen von den wechselnden lateinischen.
    Einzig Otto gelang es noch eine Zeitlang Erebus zu irritieren, indem er stur darauf beharrte: "Ein jeder Pilz ist ein Pfiffer."
    Blödsinn.
    Erebus versucht zu korrigieren, doch Otto bleibt unbeeindruckt, "Nein, das ist schon korrekt, ein jeder Franke sagt zu Pfiffer Pfiffer, weil das so ist."
    Punktum.

Also Handtal.
    Das mit den Zigeunern hat sich geklärt. Erebus findet keine.

Dafür das eine oder andere und deshalb will er das Gebietchen einmal vorstellen.

Was schön ist: der Wald hat oft noch Feuchtigkeit im Boden. Deutlich sieht man am Hang die Rinnen, in denen das Wasser herabschießt.
    Der unterste Teiche ist übervoll, was dem Biber zu verdanken ist, der hier mal gründlich Zahn anlegte. Selbst den Mönch hat er ertränkt, der schimmert aus anderthalb Meter Tiefe herauf.

Am Wegesrand wird alle fünfzig Meter auf folierten Tafeln darauf hingewiesen, dass der putzige Geselle wieder da ist: Biberhype im Steigerwald.

Der Weg führt etwa dreissig Meter oberhalb der Talsohle entlang und hat die hervorragende Eigenschaft aus Kalkschotter zu bestehen.
    Der Hang neigt sich, bestanden mit alten Buchen, nach Südost und unter dem lichten Blätterdach erwärmt sich der Boden in Sonnenlicht und im Geglitzer der Reflektionen auf den aneinander gereihten Teichen.
    Der Steigerwald ist ja eigentlich eine kühl-saure Angelegenheit, aber unterhalb des Weges halten sich auch schon mal kalkholde und thermophile Geschöpfe auf: Herkuleskeulen, schöne Korallen, der Königsröhrling.

Ich trage hier ein paar Bilder zusammen, die auf etwa dreihundert Metern entlang des Weges entstanden sind. Den Königsröhrling bleibe ich aber schuldig, der war Rudis Privatvergnügen.

Ohne weitere Worte–¦

01 Amanita excelsa - Grauer Wulstling

02 Boletus aestivalis –“ Sommersteinpilz an der Teichuferkante

03 Clavaria incarnata - Fleischfarbene Wiesenkeule

04 Clavariadelphus pistillaris –“ Herkuleskeule

05 Clavariadelphus pistillaris –“ Herkuleskeule

06 Cortinarius elegantissimus f. lucidus - Leuchtender Klumpfuß

07 Craterellus cinereus - Grauer Leistling

08 Craterellus cinereus - Grauer Leistling

09 Gymnopus confluens - Knopfstiel-Blasssporrübling

10 Helvella macropus - Graue Langfusslorchel

11 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart

12 Hygrocybe conica - Schwärzender Saftling

13 Leccinum Pseudoscabrum –“ Hainbuchenraufuß

14 Mycena pelianthina - Schwarzgezähnelter Rettich-Helmling

15 Neoboletus luridiformis - Flockenstieliger Hexenröhrling

16 Peziza cf otidea cf - Becherlings Öhrling

17 Peziza spec –“ Becherling

18 Pluteus leoninus - Löwengelber Dachpilz

19 Polyporus leptocephalus - Löwengelber Stielporling

20 Ramaria botrytis - Hahnenkamm-Koralle

21 Rana temporaria –“ Grasfrosch

22 Rozites caperatus –“ Reifpilz na also, geht doch

23 Tylopilus felleus –“ Gallenröhrling

24 Tylopilus felleus –“ Gallenröhrling

25 unbekannt - den wüsste ich aber gerne

26 Xerulia radicans - Grubiger Wurzelrübling

27 dto.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich Steinpilze, Hexenröhrlinge, Gallenröhrlinge und dergleichen nicht mehr fotografiere. Und den Grubigen Wurzelrübling schon gar nicht–¦

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wieder mal gigantische Bilder, die einem das Herz höher schlagen lassen! :) :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Uli,

wahnsinnig tolle Fotos - ich bin begeistert.

Begeistert bin ich aber auch über die Art wie Du schreibst. Und außerdem habe ich mich dabei gleich ganz heimisch gefühlt: Pfiffer sind halt Pfiffer, ganz klar ;) Und die Zigeiner (Zigeuner) kennt bei uns auch jeder so, also von den echten Einheimischen halt.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Wohnst Du da in der Nähe? Das ist ja gar nicht so weit weg von mir und in der Gegend bin ich ab und an :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

danke für die schönen Bilder und die tolle Einleitung. :D :thumbup:

Ich nehme es dir überhaupt nicht übel, dass du eigentlich keine X. radicata und Steinpilze mehr fotorafierst. Zumindest von den steinpilzen hab ich dieses Jahr recht wenig gefunden/gesehen. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Super Bilder , hat Spaß gemacht
    Und ich denke dein Ausflug hat dir auch Freude bereitet
    Ganz toll ðŸ‘ðŸ»

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo erebus,

danke für die grandiosen Bilder, wie immer ein Augenschmaus.

Zum Handtal hatten wir auch mal einen Ausflug gemacht, schöne, ruhige, abgelegene Gegend.
    Leider zur falschen Pilz(s)zeit.
    Schoppenstübl`a hat es sich genannt, wo es trotzdem genügend Pils(z)e gab. :D

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo Jan-Arne,

danke sehr! Es sind im wesentlichen aktuelle Funde von meinen vier diesjährigen Gängen durch das Gebiet. Die Bilder der Kraterellen, Herkuleskeulen und des Schleierling stammen allerdings aus dem Vorjahr.
    Es ist ein wirklich schönes und bisweilen mit überraschenden Funden gesegnetes Gebiet, das ich in dieser Woche wieder einmal aufsuchen will. Vielleicht finde ich dann auch wieder etwas von den genannten dreien

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Maria,

das Pfifferparadoxon hat mich anfangs ziemlich genervt, ich hörte jedesmal den Pfifferling heraus - allerdings erleichtert diese Betrachtungsweise die Pilzbestimmung ganz ungemein.

Danke für–™s Lob! In den vergangenen Jahren waren Brunnstube und Handtal meine Lieblings-Ostgebiete, im Westen war ich dann im Würzburger Raum unterwegs. Jetzt verlagert sich das Ganze allerdings mehr in den Thüringer Wald.
    Wenn Du dort manchmal bist kennst Du die Gebiete vielleicht. Es gibt ja viele schöne Ecken im gescheiterten "Hohe Buchener Wald", zum Beispiel Wotansborn oder auch <Klein Engelein>, dem ich einst einen Exkursionsbericht widmete.

Für morgen Nachmittag habe ich das Handtal/Ebracher Forste eingeplant, mal schaun, was es zu finden gibt.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Mausmann,

ob die mit den Zigeunern Ball spielen kann ich nicht beantworten, möglicherweise ist es umgekehrt.

Allerdings weiß ich seit meiner Jugend, wie Zigeuner Igel zubereiteten. Hat mich immer wieder gereizt, das auch einmal zu versuchen.

Da fällt mir auf: den Igelstäubling habe ich ja gar nicht erwähnt, obwohl ich es mir ursprünglich vorgenommen habe. Derjenige, den Du einmal rahmtest, der kam übrigens aus Brunnstube, aus dem noch gangbaren unteren Hangbereich. Dort, wo man - wenn ich–™s mir recht überlege - mit einigem Geschick sogar einen Wohnwagen abstellen könnte.

Liebe Grüße nach HH
    Uli

[hr]

Hallo Stefan,

Dank zurück!

Zitat

Ich nehme es dir überhaupt nicht übel, dass du eigentlich keine X. radicata und Steinpilze mehr fotorafierst.

Puh! Wenigstens einer, der mich versteht.

Während sich in den vergangenen Jahren bei Steinpilzfunden mein Raum-Zeit-Kontinuum immer verschob und ich in eine Art Blutrausch geriet, lassen die mich heute eher kalt.
    Nur manchmal, wenn der Mond günstig steht, manchmal, selten, dann packt es mich und meine Hand zuckt zum Auslöser. Vielleicht auch nicht ganz so selten. Aber das Regal zuhause ist wohlgefüllt mit Trockengut und frisch und schwerverdaulich zu essen stellt bei Dauermuskelkater eine Doppelbelastung dar, die ich gerne vermeide.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Danke sehr für die Zustimmung. Leider finde ich kaum noch die Zeit für solche Dinge, muss auch jetzt wieder an Werk und Kabelschlitze zuschmieren.
    Vielleicht dann an lauschigen Winterabenden, wenn der kalte Wind ums Haus pfeift und ich am Mikroskop bei meinen Bestimmungsversuchen ins Leere laufe.
    Aber vermutlich habe ich dann nur noch Worte übrig und die wenigen Bilder des Jahres sind verbraucht...

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo cleoluka,

Spaß habe ich natürlich grundsätzlich keinen, wenn ich da so einsam und alleine im Wald einen Pilz klarmache. Aber ich drücke mich nicht um meine Pflicht und tue, was getan werden muss. Die Bilder stammen übrigens von mehreren Besuchen zu denen ich mich im Laufe dieses Jahres verpflichtet fühlte. Und morgen muss ich wieder hinaus–¦

Herrlich!

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo claus,

na, das ist doch fein –“ aus der fernen Rhön bis ins Handtal hinab zu steigen und dort sogleich einen Pils-hotspot zu entdecken. Den kenne ich noch nicht.
    Ab und zu frühstücke ich aber vor der Inspektion bei Achtziger auf der Terasse. Wunderschöner Blick auf die Schokoladenseite des <Knasts>, der irgendwie sehr eigenwillig gebaut ist.

Unter den alten Bäumen der Grünflächen ließe sich vielleicht auch etwas finden, jedoch habe ich mich noch nicht reingetraut. Nachher komme ich nicht mehr raus.

Liebe Grüße,
    Uli

PS: bist Du der Claus, den ich von den Treffen der Mainfränkischen Pilzfreunde kenne?

?thumbnail=1

• Hallo erebus,

ich habe dich bei meinem ersten Pilzfreunde-Mainfranken Mittwochstreffen leider nur mal flüchtig gesehen
    und mich nicht vorstellen können.

Ja, ich bin der Einzelkämpfer hier oben und bin froh, dass ich zu Euch gefunden habe
    und auch herzlich aufgenommen wurde. :)

Glaube mir, ich habe in diesem halben Jahr sehr viel durch euch gelernt.

Grüsse aus der Rhön
    claus

• Hallo Claus -

Kennenlernen durch die Brust ins Auge - das ist ja mal eine tolle Sache!
    Falls Du schon unabhängig bist: Morgen gegen Mittag bin ich im Handtalgrund, Wanderparkplatz von Ebrach kommend Richtung Kitzingen/Dettelbach direkt am Ortsausgang rechts ab - hinter der kleinen Schrebergartensiedlung.

Würde mich sehr freuen,

Liebe Grüße,
    Uli

• Hallo Uli,

"unabhängig"? ist nicht ganz so.:sun: Leider muss ich erstmal absagen. Diese Woche ist verplant.

Ich freue mich aber auf jedenfall, wenn ich mal wieder Mittwochs bei den Pilzfreunden-Mainfranken auftauchen kann und dich begrüssen könnte. Deine Fototechnik interessiert mich natürlich auch.

Sei mir erstmal herzlich gegrüsst
    claus

• Hallo Claus,

dann eben mal Mittwoch Abend. Allerdings komme ich ja nur sporadisch hin, weil's dann ein 16-Stundentag ist was ich mittlerweile als ziemlich strapazierend empfinde. Meine Fototechnik bietet keine Geheimnisse, mal abgesehen davon, dass ich mir Zeit lasse..

Liebe Grüße bis zur offiziellen Bekanntwerdung
    Uli

• Hallo Uli,

zum Pilze suchen war ich in den genannten Regionen noch nie. Ich habe lediglich Freunde, Bekannte und Verwandte in den verschiedenen Gegenden, vor allem Unterfrankens, zwischen Bamberg, Haßfurt, Schweinfurt, Bad Kissingen und um Würzburg. Und so habe ich halt auch einige interessante, schöne Orte, Gebäude oder Landschaften kennen lernen dürfen. (Es ist schon immer wieder erstaunlich und irgendwie verrückt - da meint man um die halbe Welt fliegen zu müssen um tolle Eindrücke zu gewinnen, die gewinnt man dann ja auch und ich möchte keine einzige meiner Reisen missen, aber direkt vor der Haustür, von mir vielleicht 1 bis 1 1/2 Stunden entfernt, findet man ebenfalls traumhafte Landschaften, durchaus kulturelle Unterschiede ;) und kann unvergessliche Eindrücke in vielerlei Hinsicht gewinnen!)

Vielleicht ergibt es sich ja einmal, dass man sich trifft - würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Liebe Grüße

Maria

• HAMMER Bilder! Und was für eine Auswahl...
    Immer wenn ich im Wald bin und drüber nachdenke, ob ich mal wieder neue Pilze zur Bestimmung fotografieren soll, siegt der Futtersammelinstinkt...dann sehe ich solche Bilder und will nochmal los, nur zum "Forschen".

Hier sind 5 meiner Pilzchips als Belohnung: ==8==8==8==8==8
    Ich ziehe sie mir gleich ab (und hoffe, dass das zulässig ist und nicht zu lässig... #wortwitz).

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hallo Maria,

da pflichte ich Dir auf ganzer Linie bei.
    Auch wenn ich eher alte (und vor allem auch neue) Bekannte suche als besuche, so konnte ich in den letzten Jahren wirklich schöne Gegenden und Orte kennenlernen. Und es gäbe noch unendlich viele mehr zu erkunden.
    Von Kitzingen Richtung Grabfeld, Rhön, aber auch hinter Forchheim oder südwärts Richtung Eichstätt, alles hat seinen Reiz. Und wenn dann noch die Niederschläge stimmen ist das ganz großartig.
    Aber auch Würzburg mit Blutsee- das ist sozusagen zertifiziertes Fundgebiet - oder Karlstadt mit seinen Trockenwiesen...
    Derzeit ist es leider etwas dürr.
    Gestern konnte ich jedoch einige hübsche Sachen finden, dazu ggf. mehr, sobald ich die Zeit dazu finde.

Treffen können wir uns gerne mal, mitunter fahre ich ja auch ein Stück um neue Gegenden zu sehen.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Patrick,

Bei mir ist es genau andersherum. Oft genug ärgere ich mich, dass ich keinen Behälter mitgenommen zu haben, wenn ich dann doch mal einen schönen Futterpilz finde. Aber bei mir ist es ja so, dass ich mein Hauptaugenmerk auf des Fotografieren lege. Da schleppe ich schon genug mit mir herum und möchte nicht noch ein Körbchen am Arm baumeln haben.
    Aber manchmal muss ich dann doch noch mal los - zum einsammeln.

Deine Idee, den Fotografen durch Pilzchips zu weiteren Bildern zu ermuntern finde ich natürlich grandios. Ich persönlich stehe auch auf Wortwitz und habe deshalb keinerlei Einwand gegen Dein uneigennütziges Tun. Nein, ich finde, das dürfte duchaus Schule machen...
    Ganz im Ernst. Damit kann man seine Anerkennung bei gelungenen Beiträgen zeigen. Ich werde das auch machen, jetzt habe ich ja Chips in Hülle und Fülle und zum Wetten bin ich zu ungeschickt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

• Hallo Uli,

wow......großes Kino, Deine Bilderstrecke. Ich bin hin und weg. Supertoll in Szene gesetzt. Der Frosch.......ich habe auch einmal einen fotografiert. Bei mir blieb er auch sitzen. Allerdings hatte ich Bedenken, dass er mir genau in die Kamera springen würde, weil er sich beobachtet gefühlt hat. Hat er zum Glück nicht gemacht.

Auf dem Bild Nr. 25.....die Schnirkelschnecke........bildschönes Haus, das sie Dir dagelassen hat. Mein Favorit ist die fleischfarbene Wiesenkeule. Gaaaanz toll. Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Ausflug. Danke Dir fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
    Der Frosch war sowas von träge, dem hätte ich wohl noch näher auf den Pelz rücken können.
    Die Wiesenkeule durfte ich bereits zweimal dort finden, und ich hoffe, die verweilt noch ein wenig am Standort.

Wie angekündigt war ich am Dienstag wieder dort und fand ja auch eine ganze Anzahl schöner Pilze, allerdings machte sich die anhaltende Trockenheit auch dort bemerkbar. Am nördlichen Hang des Tales war noch gut was los, am südlichen - meinem eigentlichen Kerngebiet- hingegen fast nichts mehr.

Hier also noch eine kurze Fortsetzung,

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Morgen vor einer Woche: im Handtalgrund.

Zuerst einmal beim Parkplatz einen Steinwurf weit nach rechts den Hang hinauf zur Kurzsondierung und Erstindikation.
    Am 19 Juni standen hier Scharen junger Grauer Wulstlinge und ein paar wenige Täublinge, am 6. August eine ganze Menge Täublinge und ein halbes Dutzend überständige Steinpilze.

Heute, am 6. September sind es ein paar wenige Täublinge, Gelbe Knollenblätterpilze und büschelweise Ziegelrote Schwefelköpfe. Sieht also gut aus: mehr als erhofft.

28 Amanita citrina - Gelber Knollenblätterpilz

29 Hypholoma lateritium - Ziegelroter Schwefelkopf

Zurück zum Parkplatz und dann in Richtung des NSG.

Die ersten fünfzig Meter des Weges sind die Wahrwerdung des feuchten Traumes eines Risspilzfreundes - und das nicht wegen des Geruches, den Erebus immer noch nicht identifizieren kann: kaum ein mal ein halber Meter freie Fläche zwischen einzeln oder in Grüppchen wachsender Inocyben jeden Alters und vermutlich vieler Fraktionen. Beidseits des Wegs.

30 Hinwegrisspilz

Erebus entschließt sich zum Abstecher nach links unter die Fichten und wir sogleich von diesen maipilzartigen knackig festen Pilzen begrüßt, deren Namen und Gattung er nicht kennt, die keinen Körpergeruch an sich tragen, jedenfalls nichts Gurkiges. Vielleicht eine leicht süßliche Note. Vielleicht..

31 unbekannter

Dann eine Strecke mit gelben und grünen Knollenblätterpilzen, alle frisch und jung und zwischendrin Ruinen alter Fichtenreizker, bläulich verschimmelnder Strubbelköpfe und frischer Gallenröhrlinge (die fotografiert Erebus nicht mehr).

32 Amanita phalloides - Grüner Knollenblätterpilz (habe glatt vergessen, das Preisetikett abzumachen)

33 Strobilomyces strobilaceus - Strubbelkopfröhrling

Hier und da sprießen Korallenbänke auf dem Waldboden, und dann, als sich alte Buchen zwischen die Fichten mischen, wachsen sie an und aus dem verottenden Buchen-Starkholz. Dort findet Erebus auch Saftporlinge in langestreckten und knubbeligen Fruchtkörpern, Löwengelbe Stielporlinge, Rotrandige Baumschwämme.

34 Ramaria spec - Koralle an Rotbuche

35 Postia lactea cf - Milchweißer Saftporling

Hier und da macht er ein Bild und ehe er sich versieht sind anderthalb Stunden vorüber. Eine frühe Nachmittagssonne scheint durch das Blätterdach, weit und breit ist kein Mensch im Wald zu sehen, talabwärts auf der Weide Richtung Ebrach brüllen Rinder.

Der Schlenker nach links hat einen Streckengewinn von fünfzig Metern gebracht und bereits hier, noch bevor er über den Damm des Teiches zum eigentlichen Zielgebiet schreitet, ist er mit der Ausbeute des Tages zufrieden.

36 Psathyrella maculata - Schwarzfaseriger Mürbling

Das erste Biberschild klärt ihn über den derzeitigen Lieblingsbewohner des Waldes auf, aber wie sich zeigt, hat der Nager die Hydraulik noch nicht richtig im Griff, denn der Wasserspiegel des Teiches ist um zwei Meter gefallen, Mönch und Matsch Glitzern im Sonnenschein.
    Zwei Monate zuvor gab es hier schwärzende Saftlinge und die Fleischfarbene Wiesenkeule, jetzt ist das Moos weitgehend pilzfrei.

Nun gabelt sich der Weg, Erebus geht nach links ins Gelände zum Teich, der weg zieht sich sanft ansteigend den Hang hinauf.

37 Xerulia radicata - Wurzelnder Schleimrübling (fotografiert der Erebus nicht mehr)

Hier wuchsen schon die schönsten Dinge, nicht nur Pilze. Zum Beispiel: Feuersalamander. Nestwurzen und Buchenspargel stehen dürr herum, dazwischen immer wieder Schwarztäublinge auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.

38 Hypholoma fasciculare - Grünblättriger Schwefelkopf

Und sonst? Eher nichts... An dem alten Buchenstamm glimmt noch mal ein bisschen Ästiger Stachelbart, ein Schnäuzerchen sozusagen. Das war es wohl. Immerhin stehen dort Gelborangemilchende Helmlinge und Gestreifte Teuerlinge auf den vermulmten Holzresten.

39 Hericium coralloides - Ästiger Stachelbart

40 Cyathus striatus - Gestreifter Teuerling

41 Mycena crocata - Gelborange milchender Helmling

Hundert Meter weiter hat den Hahnenkamm das Zeitliche gesegnet.

42 Ramaria botrytis - Hahnenkamm-Koralle

Die Kraxelei am steilen Hang führt im wesentlichen durch pilzleere Räume, nur noch vereinzelte Schwarztäublinge.. nach guten drei Stunden geht es wieder zurück, hinauf bis zum Weg und dann entspannt zum Parkplatz. Am Weg gelingt es Erebus ersten Male im Leben, einen Pilz zu erschnüffeln.

43 Mutinus caninus - Hundsrute

Dann noch ein Rückwegrisspilz und ab nach Hause.

44 Rückwegrisspilz

LG,
    Uli

?thumbnail=1

• Tja, was soll ich dazu sagen? Nix, meine Kinnlade hängt ja auch noch unten.

Mitschnitt meiner Gedanken zu Nr. 31: Das is'n Semmelstop.... STOP! Der hat ja Lamellen - gerade angewachsen. Ein Semmellamellenpilz?? Keine Ahnung. Sehr interessant.

Der Hin-und-Rückweg-Rißpilz hört bestimmt auf den Namen Inocybe maculata - Gefleckter Rißpilz.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Huhu Uli,

ich träum heut nacht von Deinen cooooolen Bildern.

Könnte die Nr. 31 ein junger würziger Tellerling sein? Mich erinnert Dein Pilz an meinen Fund. Mal schaun was die Experten dazu sagen werden. In Deinem Wald ist wenigstens noch was los. Aber hier......................knüppeltrocken. Leider.
    Ich danke Dir fürs Mitnehmen und schlaf gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!