Hallo zusammen!
Nach dem Samtfusskremplings-Wurstsalat wollte ich ausprobieren wie die in Essigmarinade eingelegte Samtfusskremplinge schmecken. Also, habe ich vor Wochen noch einige Exemplare eingesammelt die entweder ganz jung und klein oder mittlerer Größe waren. Ich habe sie grob gehackt, 15 Minuten lang abgekocht, abgetropft, und dann in der Essigmarinade kurz wieder aufgekocht. Für die Marinade habe ich neben Essig, Salz und Zucker folgende Gewürze genommen: Pfefferkörner, Knoblauch, Lorbeerblätter, Dillspitzen und Nelken. Das ganze habe ich noch heiss in ein Glas gefüllt, mit etwas Öl bedeckt und fest verschlossen.
Heute haben wir den Glas aufgemacht und den Geschmacktest gemacht... Also, die Pilze sahen schön in der violetten Flüssigkeit aus und rochen herrlich nach leckerer Marinade. Geschmeckt haben sie aber wie etwas geschmackloses in der Marinade. Wir haben von verschiedenen Stückchen etwas probiert - manche waren etwas "besser" als die anderen, aber überall null Pilzgeschmack.
Fazit: Samtfusskrempling ist ein richtiger "Kriegspilz". Wenn ich am Verhungern wäre, dann wäre dieser Pilz eine wahre Rettung! Aber sonst esse lieber was anderes, und zwar was mehr Eigengeschmack hat oder den Geschmack der Gewürze besser aufnehmen kann.
Gruß!
Alex