2 Unbekannte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo zusammen,
    habe heute eine kleine Wanderung durch die Berge gemacht und neben einigen Pfifferlingen, Trompetenpfifferlingen und Birkenpilzen noch 2 unbekannte gefunden.
    Da wollte ich gern eure Meinung einholen.
    Bei Nr 1 hatte ich zunächst auf eine Krause Glucke gehofft, aber mein letzter Fund ist ca 20 Jahre her. Nach Abgleich mit dem Internet wuerde ich diesen Pilz nicht mehr so benennen.
    Er wuchs an einem Kiefernstrunk und passt gemütlich in eine Hand. Fleisch ist weiss, aussen gelb/gelblich. Geruch ist sehr angenehm pilzig.

Nummer 2 habe ich in Massen gefunden und mal 1 Exemplar mitgebracht. Wachstum an unterschiedlichen Stellen, sowohl Nadelwaldstellen als auch auf Wiese/Lichtung.
    Er ist gelb/gelblich hat einen relativ grossen Hut (10-15 cm) dafuer im Vergleich einen kurzen hohlen Stiel (5 cm). Beim Anschnitt kommt schöne gelbe Milch zum Vorschein. Die Stielbasis brach beim Herausnehmen ab. Geruch ist ebenfalls sehr angenehm pilzig.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Nr.1 ist eine Ramaria; nix zum essen.
    Nr.2 ist ein Milchling; sehr wahrscheinlich auch nix zum Essen. :evil: Ich bin bei den Täublingen/Milchlingen nicht ganz so bewandert. Ich hab gerade keine Idee, welche Art das genau ist. Zumindest hatte ich sie noch nicht in der Hand.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Sind beide nicht fuer die Pfanne gedacht. Wenn es noch mehr Infos braucht, hab ich die 2 Huebschen noch rumliegen.
    Richtung Koralle habe ich ersteren auch schon vermutet, habe aber bisher noch keine SO grossen gefunden.
    Aber von dem Milchling wuchsen so dermassen viele, da bin ich neugierig. Von oben sieht er halt aus wie ein Reizker. Da standen auch einige herum.

Achso, alles oberhalb von ca 1000 Metern.

• Ersteres ist eine Koralle (Ramaria( , die Gattungsbestimmung soll oft nur mit dem Mikroskop möglich sein.)
    Beim 2. vermute ich grubigen Milchling, allerdings sollte sich bei dem die Milch von weiß zu gelb umfärben. Edit: aber eigentlich erscheint die Huthaut dafür zu glatt.

• Habe es gerade nochmal geprüft, die Milch ist zunächst weiss, verfärbt sich aber nach 3-5 Sekunden zu einem intensiven gelb. Im Vergleich mit anderen Bildern vom Grubigen Milchling passt die Zuordnung ziemlich gut.
    Die Geschmacksprobe erspare ich mir mal bei der Beschreibung.

• Hallo,
    Nr. 2 kann sehr gut ein Grubiger Milchling sein. Seltsam finde ich nur, dass er keine Zotteln am Hutrand hat, das wäre für den Grubigen Milchling vorschriftsmäßig.
    Nr. 1 ist keine Krause Glucke, sondern eine Koralle. Obacht, es gibt giftige Korallen, das z. B. könnte eine davon sein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Wäre bei Pilz 2 auch der Grubige Weißtannenmilchling möglich? Ich weiß allerdings nicht so genau wie man den sicher vom Grubigen Milchling unterscheidet.

Hi!

Da gehe ich mit. Beide Arten unterscheidet der zottigere Rand und die konzentrischen Ringe auf dem Hut beim Grubigen Milchling. Beide Merkmale fehlen hier, was für den Grubigen Weißtannen-Milchling spricht.

LG, Jan-Arne