Erste Pilzsuche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shroomlife.

• Hallo,

wir waren heute mal im Wald und haben nach Pilzen gesucht. Wollten einfach mal welche finden und dann gucken, was es für welche sind. Doch jetzt wurden wir von der Masse an Bildern und Unterschieden fast erschlagen, deswegen vielleicht kann uns ja einer bei unseren ersten Pilzen helfen zu erkennen worum es sich handelt.

Pilz #1

Pilz #2

Pilz #3

Pilz #4

Gefunden haben wir diese Pilze im Wald bei Bietigheim in Baden Württemberg. Wären froh wenn uns jemand erleuchten könnte. :)

Lieben Gruß

• Hallo shroomlife,
    Pilz 1:auf jeden Fall Russula (Täubling),leider für eine Bestimmung zu wenig Angaben.
    Ich mache dann immer Täublingsprobe, um mich zu orientieren.
    Hier könnte ich mir einen scharfen Geschmack vorstellen, der erst nach einiger Zeit wahrzunehmen ist....
    Pilz 2: Manschette nicht zu erkennen. Tipp beim Perlpilz schauen.
    Pilz 3: vergleiche mit Kartoffelbovist
    Pilz 4: hab keine Idee...
    Lieben Gruß Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo,

Pilz 2 Dachte auch zuerst an einen Perlpilz, die Hutoberfläche schreckt mich aber ab, vielleicht ein Schirmling? Hier wären mehr Bilder auch nicht schlecht, Knolle, ein Schnittbild und natürlich die Manschette wie Armin schon schreibt
    Pilz 4 könnte der Spindelige Rübling sein, eine Aufnahme vom Stiel, Beschreibung zum Fundort (an Totholz etc.) büschelig auftretend, wären Zielführend.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Hallo Shroomlife und willkommen hier im Forum!

unverbindliche Bestimmungstipps und Vergleichsvorschläge:
    1) ein Täubling (Gattung Russula), bei dem der Geschmackstest entscheidet ob er essbar ist oder nicht
    2) Perlpilz, aber auch ich sehe hier keine Manschette. Ein Perlpilz soll normalerweise eine geriefte Manschette haben,
    3) ein Kartoffelbovist (Gattung Scleroderma)
    4) vielleicht ein Spindeliger Rübling?

Gruß!
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sehe das auch so.

1. Täubling; aber schon sehr alt
    2. passt Perli sehr gut
    3. eine dünnschalige Scleroderma (S. citrinum; der Dickschalige) hat eine andere Außenhaut=Peridie
    4. Irgendein Rübling; der Rotstielige neben dem Spindeligen ist noch eine ganz gute Option.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Zu 3. Der dünnschalige ist richtig, sowohl der dünn- als auch der dickschalige können eine sehr ähnliche Außenhaut haben, jedoch hat der dünnschalige einen Stiel (sterile Zone) ähnlich einem Stäubling, dem dickschaligen fehlt dieser.

Antonius behüt und herzliche Grüße
    Frank

• Hier sieht man auch mal, was das Unterscheidungsmerkmal zum Pantherpilz (glatter Hutrand/geriefter Hutrand) taugt, nämlich nichts. Auch wenn es in manchen Pilzbüchern so drinsteht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

der Perlpilz ist ja jetzt mehrfach bestätigt worden, allerdings habe ich noch nie einen mit so einer faserigen Hutoberfläche gesehen, farblich und vom Gesamteindruck bin ich auch beim Perlpilz, ich versuche mir das mal als seltene Ausnahme zu merken, oder kommt das häufiger vor?

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz