Hallo an alle,
Wer kann mir sagen welcher Pilz das ist? War am Stammfuss einer Rotbbuche.
Danke an alle.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo an alle,
Wer kann mir sagen welcher Pilz das ist? War am Stammfuss einer Rotbbuche.
Danke an alle.
Hallo,
das wird dir keiner sagen können, denn dazu braucht es schon Nahaufnahmen. Man sieht ja fast nix auf den Bilder. Zudem scheint dein Fund noch sehr jung zu sein. So junge (vermeintliche) Baumporlinge zu bestimmen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Sei bitte so gut und stelle Nahaufnahmen ein.
Falls du zukünftig weitere Anfragen einstellen möchtest, dann mach auch bitte folgende Angaben. So was erleichtert die Bestimmung ungemein.
l.g.
Stefan
Hallo,
stimmt alles, was Climbingfreak schreibt ... obwohl das Bild vergrößerbar ist (auf rieeeeeeeeeeesengroß), ist das nicht unbedingt ein Gewinn. Man erkennt jedoch, dass es sich (vermutlich) um einen harten Baumpilz handelt, knollig hervorbrechend, mit dunkelgrauer Oberfläche und weißlichem Zuwachs.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich denken, dass Phellinus ignarius s.l. (Grauer Feuerschwamm im weiteren Sinn) nicht so ganz falsch sein könnte.
So was hier:
http://www.hlasek.com/phellinus_igniarius1en.htm
Wenn ich raten müsste, dann würde ich denken, dass Phellinus ignarius s.l. (Grauer Feuerschwamm im weiteren Sinn) nicht so ganz falsch sein könnte.
Ähhm an Buche hab ich den allerdings noch nie gefunden. Wäre sehr unwahrscheinlich. Möglich wäre ein Fom pini.
l.g
Stefan
Ähhm an Buche hab ich den allerdings noch nie gefunden.
Wäre sehr unwahrscheinlich. Möglich wäre ein Fom pini.
l.g
Stefan
Ich habe den zwar auch noch nie an Buche gefunden, das wird aber im Kosmos-Pilzführer auch als Substrat angegeben. Man findet auch Bilder im Web, wo Buche angegeben wird.
Für Fomitopsis pinicola halte ich das def. nicht (so ohne jegl. Rot bei so jungen knolligen Fruchtkörpern)
Das sollte schon einer von zwei möglichen Lackporlingen sein. Vielleicht der Wulstige Lackporling, Ganoderma adspersum oder eben ein Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum. Man sieht ja schon daß der Pilz "bemalt" wurde!
Aufgrund der Seltenheit des Wulstigen Lackporlings sollte man vom Flachen Lackporling ausgehen können. Schön wäre natürlich die andere Variante.
abeja
Bei Fomitopsis pinicola wäre das rot im jungen Zustand unwichtig bzw. nicht unbedingt zu erwarten. Wichtig ist, daß die gelblichen Farbtöne schon zu sehen sein sollten!