Harzflecken aus Kleidung entfernen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

• Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal ne etwas dämliche Frage an Euch. Vor allen Dingen an die hausfrauen unter uns. Und solche, die es werden wollen.

Wie bekommt Ihr Harzflecken aus Eurer Kleidung raus?
    Ich habe da so eine Waldleggings. Es prangern mehrere Harzflecken auf ihr. Kochen.......dann könnte sie entweder einlaufen oder ausleiern. Beides schlecht. Also 30 Grad. Dunkel. Dann werden eben diese Flecken weiß und kleben. Igitt. Nicht toll.

Habt Ihr ne zündende Idee wie ich das weg bekomme? Danke Euch im voraus.

Liebe Hausfrauengrüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

also ich hab da Arbeitshosen, an denen das Harz ruhig dranbleiben darf :)
    Kommt sowieso immer wieder neues dazu, wenn die Waldarbeit ruft ;)

Aber ansonsten: in eine Plastiktüte und ab in die Gefriertruhe damit. Wenn gut durchgefroren, ist das Harz brüchig und Du kannst es runterreiben. Funktioniert z.B. auch bei Kaugummi.

Andere Möglichkeiten wären auch noch Spiritus (oder hochprozentiger Alkohol) - da musst Du aber aufpassen, dass die Farbe nicht aus Deiner Hose mit rausgeht...
    oder auch Speiseöl oder Butter, da Harz alkohol- und fettlöslich ist. Den mit fett behandelten Fleck dann bei 60 Grad waschen (sonst geht das Fett nicht raus).
    Möglich auch (wie bei Kerzenwachs): Löschblatt unter und auf den Harzfleck und bei geringer Hitze drüberbügeln.

LG aus Wien,
    Martin

• Liebe Heidi,

Hatte ich neulich auch, hab mich im Wald auf eine frische noch harzene Bank gesetzt.

Ich sage nur Nagellackentferner mit einem Mikrofasertuch , diese Kombi war unschlagbar. Alles im Nu raus. Dann noch bei 40 °C in die Maschine und alles ist wieder okay.

Du wirst ja nicht mit deinen allerbesten Klamotten im Wald gewesen sein. ;)

Schönen Abend noch und viele Grüße aus dem Barnim Bärbel ==pfiff

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse