Grünblättriger Schwefelkopf ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derjan.

• hallo, ich war eben kurz im Wald etwas Vogelmiere sammeln.
    Heut morgen 6 h im Harz unterwegs , kein Pilz , und beim Miere sammeln haben sie mich gleich angesprungen ;)

Das sollte der grünblättrige Schwefelkkopf sein?!
    - auf Totholz , vermutlich Nadelholz , konnte nicht mehr bestimmt werden
    - Mischwald , vorrangig Fichte und Lärche
    - Moosiger Waldboden
    - Beipilze - keine gesehen
    - pilzig angenehmer Geruch , Geschmack bitter

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Offizieller Beitrag

Hallo cleoluka,

gerade bei dieser Art ist es immer schwierig über Bilder. Für mich fehlt der deutlich grüne Ton der Lamellen und ich sehe hier eher Ziegelrote Schwefelköpfe, die gerade im Alter den stark-rötlichen Ton am Hut etwas verlieren.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier wäre wirklich wichtig gewesen zu wissen, ob der Geschmack bitterlich (Ziegelroter)oder deutlich bitter (Grünblättriger) ist. Ich mag mich auch zwischen beiden Arten anhand der Bilder nicht entscheiden.

Klar ist: einer von beiden ist es in jedem Fall.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

der "Rauchblättrige" scheidet also ganz sicher aus? :/

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Lesen müsste man können... :shy:
    VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich mische mich ja sonst nur sehr selten in Bestimmungsanfragen, aber natürlich lese ich viele davon interessiert mit.

Aus denen zu ziegelroten vs. grünblättrigem habe ich für mich mitgenommen: das klappt einfach nicht zuverlässig nur nach Bildern, wenn der Anfragende nicht zusätzlich auch noch beschreibt, wie die Farben in Natura tatsächlich wirken. V.a. grünliches Gelb an der Stielspitze bzw. das Fehlen von Grüntönen dort kann sehr hilfreich sein, das ist nur eben auf Fotos ganz oft nicht erkennbar.

LG, Craterelle

• Hallo, danke zumächst. Nächstes Mal eine anders farbige Unterlage ( die hier verwendete Unterlage ist schwarz , auf den Bildern kommt es auch mehr blau rüber ) ..In Natura waren die Lamellen schon sehr grün . Ich sehe , dass es auf den Bildern zum Teil gar nicht so rüber kommt. Ich bin die Woche beste,,t nochmals dort im Wäldchen und stelle nochmal Zusatzbilder hier nach...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Ok. Wenn die Unterlage tatsächlich schwarz war, dann hat das Bild einen deutlichen Blaustich. Das würde auch erklären, warum man keine Grüntöne erkennen kann.

Die grünblättrigen Schwelköpfe wachsen bei uns momentan überall. Da wirst du die Woche sicherlich noch einmal fündig.