Doratomyces?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

da es bei uns hier keinerlei Frischpilze gibt, habe ich kurzerhand mal wieder ein paar Hinterlassenschaften von Hirschen untersucht. Ich weiß leider nicht was das sein könnte, eine Vermutung wäre evtl. Doratomyces purpureofuscus??
    Sporenmaße: ca. 9 x 4 µ

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

LG Charlotte

• Liebe Charlotte,

Du hast da ein wunderschönes Synnemata erwischt!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich sehe trotzdem keine Doratomyces, da die Sporen anders aussehen, zumindest bei denen, die im Innenraum anzutreffen sind (die Sporen sind spindelig, nicht so eckig wie bei Dir). Leider habe ich auch keine Idee, was das noch sein könnte!! Vielleicht läuft mir ja sowas mal über den Weg....

Deine Fotos gefallen mir!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort :thumbup: !! Doratomyces war nur so eine Idee ( das war so das ähnlichste was ich
    im Ellis gefunden habe ). Aber bitte erkläre mir mal was eine Synnemata ist :shy::shy:. Ich habe wirklich keinen Plan!

LG Charlotte

PS: Auf der Losung sind noch einige socher Pilze, ich weiß ja nicht wie lange die sich halten? Bei Interesse kann ich dir gerne was zukommen lassen.

• Hallo Charlotte,

das sind interessant aussehende Gebilde, die ich leider nicht kenne. :(

Ich würde Dir natürlich ansonsten gern weiterhelfen.

Bin ebenso wie Du gespannt, ob jemand das Rätsel knackt.
    Vielleicht Thorben (thorben96) oder Matthias (Mreul)?
    Schreib' sie doch einfach mal an, möglicherweise haben sie ja den Thread übersehen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

Charlotte:
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann dir einen guten Tipp geben.
    Stell deinen Pilz doch einfach mal in Ascofrance , eventuell kann dort dir jemand weiterhelfen.

Es scheint so als ob die Anamorphe aus den gelben Fruchtkörpern kommt. Weißt du (oder jemand anderes) eventuell was das für gelbe Pilze sind ?
    Vielleicht hilft das weiter bei der Suche.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

nach dem Super Tipp von Thorben :thumbup: habe ich die Probe (m)einem Experten ( mein Cousin Sven ) geschickt. Er hat folgendes herausgefunden:
    1. bei den gelben Fruchtkörpern handelt es sich um Lasiobolus cuniculi
    2. es handelt sich um eine Anamorphe der Gattung Pyxidiophora sp. welche auf den FK wächst.
    http://www.ascofrance.com/uplo…yxidiophora-1989-0001.pdf
    Falls jemand noch mehr darüber weiß, würde ich mich sehr über Antworten freuen!!

Hier noch ein paar Bilder

LG Charlotte

• Hallo Charlotte

Das ist ein interessantes Ergebnis. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem auch einen Thread in Ascofrance aufmachen und vielleicht kriegst du dann auch noch eine Art heraus ;)

VG : Thorben