Hallo,
ich habe es heute nochmal "kurz" für 4 Stunden in den Wald geschafft. Leider hat das bisschen Regen von Sonntag und Montag hier in Thüringen um Jena wohl nicht wirklich den Boden erreicht. Mit Pilzen sah es noch sehr mau aus. In den ersten 2 Stunden gab es außer ein paar Klebrigen Hörnchen, einem(!) Pfifferling, einem Birkenpilz, einem Grauen Wulstling und ein paar scharfen Täublingen nichts zu entdecken.
Man kann im Forum nicht mehrere Bilder auf einmal hochladen oder? Daher Entschuldigung fürs Verlinken auf einen anderen Bilderhoster, aber es geht so deutlich schneller (diesmal komprimiert).
Dafür habe ich den Fokus meiner Kamera einigermaßen repariert bekommen. :-]
An einer einzigen Stelle standen dann wenigstens ein paar Scheidenstreiflinge:
Fuchsiger Scheidenstreifling
Im Folgenden mal ein paar Schwefelköpfe wie ich vermute.
Ziegelroter Schwefelkopf:
Bei der folgenden Gruppe vermute ich bei allen grünblättrige Schwefelköpfe?
Die Gruppe hier hätte ich allerdings als rauchblättrigen Schwefelkopf identifiziert. Oder liege ich da daneben? Wäre dann für mich das erste Mal, dass ich den finde.
Sammeln werde ich die aber bei wohl nicht so schnell, so unsicher wie ich mir bei den Schwefelköpfen immer bin. (Geschmack war ehrlich gesagt eher muffig, pilzig für mich - wobei ich nicht so einen ausgeprägten Gaumen hab...)
Als ich mich nach 4h ohne größere Erfolge auf den Rückweg machte, fiel mir dann doch noch was Leuchtendes ins Auge.
Eine junge, unverwachsene, saubere Krause Glucke. Die habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gefunden, leider schon überständig. Diesmal landete sie in der Pfanne. :yumyum:
So hatte der Ausflug dann doch noch etwas Kulinarisches gebracht.
Danke fürs Anschauen/Korrigieren/Bestätigen.
Gruß,
Schupfnudel