Trocknung Judasohren - Schimmel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und mir als Pilzneuling schon eifrig nach Informationen zu Winterpilzen durchgeguckt. Da bin ich auch auf die Judasohren gestoßen und von denen habe ich jetzt ein paar gesammelt. Ich habe sie zum Trocknen auf einer Zeitung ausgelegt, aber bei vielen sehe ich eine Art weißen Belag, könnte das Schimmel sein? Man kann den Belag mit dem Finger wegwischen. Grünlich aussehende habe ich schon aussortiert.

Ich hänge vier Fotos an:

Kann ich die alle in die Tonne kloppen oder ist das normal?
    Vielen Dank..........Jens

• Hallo Jens,

kann mich Paul da nur anschließen. Das wird wohl Sporenpulver sein, zumahl das bei mir auch immer auf der Unterseite zu sehen ist. Und Schimmel nur auf einer Seite wäre komisch.

Gruß vom Grünling

• Hi Jens,

da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen.
    Und - Schimmel lässt sich nicht so einfach wegwischen, wie du es beschrieben hast. ;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ja, vielen Dank!
    Dann kann es demnächst ja losgehen mit einer schönen Chinapfanne, bin schonmal gespannt :)

PS: Es ist echt unglaublich, wie sehr die Ohren inzwischen geschrumpft sind....

lg, Jens