Rätselkeule?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Servus alle miteinander,
    Wir hatten gestern eine kleine Exkursion und da fanden wir im hohen Buchenlaub (Buchenwald/Kalk)
    diese hübschen Keulchen.
    Beschreibung:
    ca 10cm hoch, torpedoförmig mit schwarzem Kopf und relativ weißem Stiel ( Durchmesser 8mm)
    Mikroskopisch gaben Keulen leider nicht viel her.
    Die Form und das schwarze Köpfchen finde ich sehr ungewöhnlich,
    dennoch glaube ich hier an Clavariadelphus pistillaris.
    Sporen gab es keine, die Hyphen haben Schnallen, das Fleisch verfärbt sich im Schnitt leicht bräunlich mit einem Hauch graurotbraun-violett, und bei Zugabe von 5% KOH wird ´s orange.





    Was haltet Ihr von den Teilchen,
    hat jemand die Herkuleskeule so schon mal gefunden ?


    Scöne Grüße
    Felli

  • Hallo,
    außer der Herkuleskeule käme bei Deinem Fund auch noch die Zungenkeule - Clavariadelphus ligula - in Frage.
    Die ist kleiner und meist oben nicht so verdickt wie die Herkuleskeule. Die schwarze Verfärbung halte ich für einen Trockenschaden.
    Allerdings soll C. ligula bei Nadelbäumen vorkommen. Wenn Du schreibt im Buchenlaub wäre wohl doch nur eine Mickerform von C. pistillaris in Betracht zu ziehen.
    LG Ulla






  • Servus Ulla,
    Dank dir für die Antwort,


    Cl. ligula

    kenne ich aus dem Fichtenwald, sie ist wesentlich kleiner ( selbst ausgewachsene Exemplare erreichen kaum die Hälfte der oben abgebildeten "Torpedo-Keule" :rolleyes: ) - die , so glaube ich, kann man ausschließen.


    Das Schwarze als Trockenschaden- könnte schon sein.


    Grüße
    Felli