Brauche Seitlingshilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Moin Freunde,
    wenn man keine Röhrlinge findet muß man halt was anderes suchen :shy: da ich gerade noch Urlaub habe schaue ich alle 2 Tage in das selbe trockene Waldstück in der Hoffnung dass dort auch ohne Wasser was wächst :rolleyes:
    Wem soll ich erzählen dass ich selten das finde was ich suche :cursing:
    Aber siehe da, es scheint Seitlingswetter zu sein :P
    Nu hab ich halt ein Problem, Ich weiß nicht welche ich habe und brauch da eure Hilfe :shy:
    Essensfreigabe brauch i net weil ich denke dass ich den ohrförmigen Seitling ausschließen kann, der sollte stiellos und reinweiß sein. (falls ich Müll schreibe bitte verbessern)
    Die Bilder 1-4 zeigen für mich Sommeraustern, die riechen wie Winteraustern, sin se des wirklich?

Die Bilder 5-8 zeigen für mich viele Fragezeichen, Lungenseitling? Sommerauster? rillstieliger Seitling?
    Sie riechen mit meinem Raucheriechkolben au nach Austern 8|

Was esse ich nachher???

LG Peter

• Hallo Peter,

das ist der Coprin-Seitling. Den kann man essen, darf danach aber 14 Tage kein Bier trinken.

:D :D :D :D :D :D

Nee, im Ernst.

Der Ohrförmige Seitling wächst an Nadelholz, Deiner hier an Buche. Einen Stiel hat der Ohrförmige aber auch. Ob der immer reinweiß ist, kann ich nicht sagen.

Der Rillstielige ist es nicht, den der Stiel ist deutlich glatt.
    Bleiben der Lungenseitling oder der Austernseitling.

Der Lungenseitling sollte spürbar nach Anis duften. Das war bei meinen Funden immer so, aber ich hab das auch schon anders gelesen.

Auch wenn die Farbe etwas hell ist, sollten das dann Austernseitlinge sein. Die finde ich im Moment an den wenigen feuchten Stellen auch.

Zum Verzehr kann ich Dir trotzdem nicht raten.

• das ist der Coprin-Seitling. Den kann man essen, darf danach aber 14 Tage kein Bier trinken.

Zum Verzehr kann ich Dir trotzdem nicht raten.

8|8|8| den Coprin-Seitling kannte ich bis Heute gar net, kein Bier X( i glaub i muß sterben :shy::nana::haue:
    :D:D:D

Dass du mir nicht zum verzehr raten kannst is klar :thumbup:
    Geruchsmäßig war ich au beim Austernseitling, hab da nur no immer das Problem dass ich nicht wirklich verstehe warum die ohne Frost kommen, Kuschel hat mir zwar erklärt dass das irgendeine eingeschlichene Zuchtform is, aber ich frage mich wie sich die Frostauster vom Winter mit der Sommerauster paart 8|:shy: vielleicht wäre das für Tuppie zeichnerisch lösbar :D :D

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Huhu Peter und Ralf,

o man Ralf, jetzt mußte ich ja derart :D :D Ich kann mir des richtig vorstellen, wie Peter Dein Post liest und ihm langsam alle Gesichtszüge entgleisen. Armer Peter. Komm ich tröste Dich.

Und ja......ich finde das mit den Austern jetzt hochinteressant. Ich dachte auch.....knackige Kälte, das ist es, was sie brauchen, um zu fruchten. Aber.........scheinbar ja nicht. Da ich ja im Winter mir letztes Jahr einen Wolf gelaufen habe nach Austern............müßte ich eigentlich jetzt mal nachschauen gehen.

Peter.......mir gefallen Deine Bilder soooo gut. Sie sind scharf und wenn ich überlege, es ist ein weißer Pilz. Die lassen sich ja sonst oft sooooo schlecht ablichten. Klasse gemacht. Und......für mich eine Augenweide. Ich danke Dir. Und die Fragen, die Du Dir stellst, die Antworten darauf möchte ich auch gerne wissen wollen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

da ich Rada persönlich kenne war mir schon am Anfang klar dass er mich verarscht :D der war so gut i lach jetzt noch :D

Meine Bilder stammen vom Handy :shy: manchmal sin se gut und manchmal weniger :cool:

Witzigerweiße laufe ich den Austern in meinem Wald seit 3 Jahren hinterher ohne was zu finden und jetzt stehen sie gerade überall :P

LG Peter

• Geruchsmäßig war ich au beim Austernseitling, hab da nur no immer das Problem dass ich nicht wirklich verstehe warum die ohne Frost kommen, Kuschel hat mir zwar erklärt dass das irgendeine eingeschlichene Zuchtform is, aber ich frage mich wie sich die Frostauster vom Winter mit der Sommerauster paart 8|:shy:

Schon mal drüber nachgedacht, dass von den Zuchtaustern "Männlein" und "Weiblein" ausbüchsen könnten. ;)

Und wenn die sich dann im Wald treffen................ :D

• 2 Monate kein Bier danach. :D :D :D

So, Spaß beiseite, Peter, wo ist das Schnittbild, nähere Angaben zum Standort, Lichteinstrahlung, Größe der FK an sich ? :cursing:
    Hausaufgaben net gemacht. Du musst nachsitzen kommen. :nana:

Du bisch no schlimmer wie Ralf :nana::nana::nana:

Schnittbild kann i nur no von der fertigen Sosse nachliefern :shy:
    aber sie waren deutlich dünner wie die Winteraustern an der Schönbuche :cool:

LG Peter
    [hr]

Schon mal drüber nachgedacht, dass von den Zuchtaustern "Männlein" und "Weiblein" ausbüchsen könnten. ;)

Und wenn die sich dann im Wald treffen................ :D

Wenn i da drüber nachdenke bekomm i scho wieder nen Lachkrampf :D:D

LG Peter

• Grins........hoffentlich hats geschmeckt.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Peri-Peter!
    Also, zeichnerisch kann ich dazu nix beisteuern, aber versuchs doch mal mit Mengenlehre und der Schnittmenge... ich habe sowas noch in der Schule gelernt. ==3

• Mentor,
    sprachlos! :D

Norbert,
    war superlecker, auch wenn ich nicht mit Austern im Sommer gerechnet habe :yumyum:

Tuppie,

Zitat

versuchs doch mal mit Mengenlehre und der Schnittmenge

Das hat bestimmt was mit Schnitt-zel zu tun :P

LG Peter