Hallo,
bitte nicht schlachten. Ich weiß, dass man mit diesem Bild die Pilze nicht eindeutig bestimmen kann, ich möchte auch nur (falls möglich) eine grobe Richtungsweisung.
Diese 4 mir unbekannten Lamellenpilze habe ich heute aus dem Wald (Heidekraut-Kiefern) mitgebracht. Der Pilz ganz links außen ist "was anderes" (was?).
Ich komme mit dem Buch von Lüder hier nicht weiter.
Kann jemand evtl. die Gattungen eingrenzen, damit ich eine grobe Orientierung habe, in welche Richtung ich weitersuchen muss?
Bzw. kann mir jemand einen sinnvollen nächsten Schritt sagen, um die Pilze weiter einzugrenzen. Bei Lüder kommt man um einen Sporenabdruck nicht drumherum, ich wüsste aber zumindest (heute noch) gerne die Gattung. Vielleicht bieten sich für die verschiedenen Pilze auch unterschiedliche Vorgehen an.
Die 3 dunklen Pilze haben (dunkel)braune Lamellen, wobei sie beim großen spitzgebuckelten Pilz am Stiel herablaufen. Der helle Pilz hat weiße/cremefarbige sehr dichtstehende, freie Lamellen und riecht "weihnachtlich".
Ich werde mit den einzelnen Exemplaren dann wahrscheinlich noch einmal in einem extra Thread antreten, wenn ich sie etwas näher bestimmt habe.
Viele Grüße
Jan
EDIT: Hier noch Aufnahmen von unten.