wirklich schon Saison ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich bin bereits ein recht langjähriger Pilzsammler bzw. oft einfach auch nur Pilz-"sucher", und freue mich im Wald trotzdem noch über jeden neuen und unbekannten Pilz, den es zu bestimmen gilt. Nachdem ich nun auch meinen Nachwuchs für die Schönheit der Pilze begeistern konnte, gehen wir regelmäßig im Wald auf Entdeckungsreise, das letzte Mal übrigens gestern.

Im Gegensatz zu den glücklichen Mitgliedern, die bereits schon jetzt reichaltige Pilzfunde gemacht haben, kann ich leider nur mitteilen, daß wir bisher noch recht glücklos waren. Die ganze Ausbeute vom letzten Wochenende nach einer etwa 2,5-Std.-Waldtour war ein einsamer (aber schöner) Parasol sowie einige kleine Schönfußröhrlinge.
    Es ist interessant, daß die Pilze standortabhängig doch schon recht unterschiedliche Wachstums-Zeiten haben.
    Wir wohnen im Westerwald, hier gibt es sehr viel Nadelwald und gelegentlich Mischwald, reine Laubwälder sind dagegen recht selten. Von der klimatischen Seite her gesehen denke ich, daß wir nicht so sehr von den übrigen Bedingungen in Deutschland abweichen. Auch bei uns hat seit etwa 2 Wochen die "Regenzeit" begonnen, und die Temperaturen haben sich schon sehr auf Herbst eingestellt.

Vielleicht ist der viele Basalt, den es hier gibt, ja auch ein Grund der mageren Pilz-Ausbeute. Weiche Moosböden, wie ich sie früher im Schwarzwald und im Voralpenland kennengelernt habe, sind hier nicht so oft zu finden.

Mal sehen, ob in diesem Jahr auch hier im Westerwald die "Saison" noch richtig losgeht, oder ob wir diesmal einfach nur kein Glück beim Suchen haben.

Aber immerhin, im letzten Jahr hatten wir hier ziemlich spät im Herbst Unmengen von violetten Rötelritterlingen gefunden. Und diese sind für mich aufgrund Ihres sehr speziellen Aromas eine Delikatesse :P.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Norbert

• Hallo Norbert,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zu den jetztigen Fundorten kann ich nur sagen, dass im reinen Nadelwald in der Ulmer Gegen so gut wir gar nichts los ist. Ganz anders ist es da im Allgäu, wo es eine regelrechte Steinpilzflut gibt.

Die Goldröhrlingsflut hier in Ulm war auch nicht im Nadelwald, sondern im Laubwald mit eingestreuten Lärchen. Im Fichtenwald mit Moos und eingestreuten Lärchen war nichts zu finden.

Auf gute Zusammenarbeit ;)

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Guten Morgen Norbert,
    ich kann nur von mir sprechen. Habe einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass ich die Steinpilze in Fichtenschonungen suchen soll. Die Bäume sollten nicht zu hoch sein und ab und zu ein wenig Moos oder Gras wachsen. Dort finde ich momentan auch Pfifferlinge, Hexenröhrlinge und auch tonnenweise Maronen!
    Auf den Graswegen durch diese Fichtenschonungen wachsen die schönsten Steinpilze. Hoffe das dieser Tipp dir vielleicht weiterhilft.

Gruß aus dem Nordschwarzwald

• Hallo Norbert,

ich kann nur für den südlichen Schwarzwald sprechen! Hier kannst du den Steinpilzen richtig beim wachsen zuschauen. Hab auf moosigem Boden viele Sommersteinpilze gefunden, aber auch die Fichtensteinpilze, wie über meinem Thread schon angesprochen, spriessen in Massen aus dem Boden. Mich hat das alles zwar ziemlich erstaunt, denn die eigentliche Steinpilz-Hochsaison kommt ja noch. Auch die Standorte waren nicht gerade Steinpilztypisch. Der Fichtensteinpilz wuchs im Mischwald mitten in einer Laubbaumgegend.

Im grossen und ganzen kann ich mich aber auch meinem Vorredner anschliessen. Die Tipps, die er angesprochen hat, sind nicht die schlechtesten!;)

Ansonsten bleibt mir nur noch, dir und deiner Familie bald ein richtig grosses Erfoglserlebniss zu wünschen. Auf in den Wald, es lohnt sich wirklich...

Liebe Grüsse aus dem Südschwarzwald!

brazzo

• Hallo brazzo,
    bin momentan (unter der Woche) in Freiburg beim Arbeiten, stimmt es das hinter dem Schauinsland die Pilze kommen?
    Bin hier nämlich schon auf der Pilz und finden tu ich hier überhaupt nichts.
    Dafür bei uns daheim umso mehr.
    Grüße

• Servus,

vereinzelt hab ich schon paar gefunden, aber meine richtig guten Funde hatte ich weiter unten, also rein Meeresspiegeltechnisch gesehen. Aber wenn mir die Frage so stells, muss ich schon sagen das es dort auch schon los geht!

Lass noch paar Tage Sonne in den Wald, und dann kannst auch da oben schon richtig los legen!;)

brazzo

• Hallo zusammen,

nachdem es hier die die letzten Wochen allgemein und die letzten Tage insbesondere fast pausenlos geregnet hat, steht morgen die nächste erwartungsvolle Pilz-Pirsch auf dem Programm.
    Es kann ja eigentlich nur besser werden, zumindest in unserer Gegend.
    Unser Garten ist mittlerweile reichhaltig gesegnet mit Wiesenchampignons, und auf dem Arbeitsweg konnte ich heute auch schon einige Parasole (Riesen- Exemplare!) am Waldrand sichten. Mal sehen, was mich dann morgen erwartet. Hoffentlich denke ich an die Cam.
    Ich werde Euch mit den Funden (fall's es denn welche gegen sollte), auf dem Laufenden halten.

Ciao

Norbert

• Guten morgen,

auch der brazzo legt sich wieder auf die Lauer und legt heute mittag und morgen den ganzen Tag wieder los. War gestern mal schnell in einem kleinen Wäldchen schauen, sind schon wieder richtig viele Steinpilze dort. Ich denke wir werden uns alle hier am Montag wieder treffen und von riesigen Funden berichten!;)

In diesem Sinne viel Spass im Wald, und wir werden ihn alle bestimmt haben. Schönes Wochenende.

brazzo

• Hallo und schönen guten Morgen allerseits,
    also hier im Odenwald gibt es teilweise tellergrosse Steinpilze. Bei uns ist die Saison voll im Gange, ich und Hündchen versuchen soviel wie möglich rauszugehen, einfach herrlich unser Hobby ;)

liebe Grüsse aus Hessen

mauswiesel

• Hallo allerseits,

also ich kann auch nur sagen, dass hier die Wälder fast platzen. Ich weiss schon garnicht mehr wohin damit, Steinpilze in allen Varianten, einfach klasse. Freu mich schon aufs Wochenende, dann gehts wieder richtig los. Aber denkt mir alle an die Strafen die einen erwartet wenn zuviel geerntet wird. Richtig streng wird hier bei uns drauf geschaut, besonders an den Grenzübergängen zur Schweiz, und das ist auch gut so. Richtig teuer wird das ganze, also immer dran denken, nicht mehr wie ein Kilo!! ;)

Grüsse und weiterhin viel Spass im Wald.

Pady

• Hallo Iris,

herzlich wilkommen im Forum.

Das ist von Region zu Region, ja sogar von Wald zu Wald unterschiedlich.
    Oft kommt es vor, dass ich in einen Wald gehe und massenweise Maronen finde und 3km weiter, im nächsten Maronenwald, gibt es keine Einzige.

Einfach alle 2-3 Tage kurz raus in den Wald und schauen ob "sie" da sind.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Richtig frezze.
    Ich war heute in einer Eichenfläche, wo es von Maronen nur so wimmelte!!!
    Nur hätte ich da vor einer Woche mal suchen sollen. Waren alle schon zu alt und matschig!
    Schade da hätte ich Kilos rausholen können. Aber so ist das nunmal.

Roland