Behangener Faserling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

• Hallo Forum!

Es regnet seit vier Tagen bei uns, und die Pilze sprießen sogar schon im Garten...

Ohne viele Worte:

Hut: glockenförmig, bei älterem Exemplar ausgebreitet mit gebuckelter Mitte. Hygrophan, beige bis creme, ca 5-8 cm Durchmesser. Jung mit flockigem Velum besetzt, im älteren Zustand weniger Flocken, Reste des Velums am Hutrand erkennbar. Hutrand gerieft durchscheinend. Hutfleisch sehr dünn.
    Lamellen: angewachsen, eng stehend, hellgrau bei einem jüngeren Exemplar, dann in bräunlich-lila verfärbend (älteres Exemplar). Lamellenschneiden ganz fein gesägt und scheinbar etwas heller als die Lamellen.
    Stiel: hohl, weiß, leicht überfasert, Stielbasis nicht verdickt, besonders bei ganz jungem Exemplar mit viel weißem Myzelfilz.
    Geruch: unbedeutend (leicht nach Supermarkt-Champignon)
    Geschmack: nicht getested
    Sporenpulver: scheint dunkelbraun zu werden

Standort: Garten, neben Baumstumpf (scheinbar auf Erde, aber im Boden sind Wurzeln)

Bilder (anklicken = groß):

01

02

03

04

05

06

07

08

09

Kann ich den als Behangenen Faserling, Psathyrella candolleana, abhaken? Wenn nicht, was spricht dagegen (außer, dass es tausend ähnliche Psathyrellas gibt und man eigentlich Mikroskop und Chemikalien braucht? ;) )

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,
    Zumindest so ganz falsch liegst du nicht , wahrscheinlich P.candolleana oder irgendwas ganz ähnliches aus der Gruppe.
    Irgendwie scheint da alles derzeit nicht ganz sicher zu sein , aber ich hätte keine Probleme damit , den einfach candolleana zu nennen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert,

danke für die Bestätigung. "Irgendwas ähnliches aus der Gruppe" reicht mir schon - die candolleana ist ja anscheinend sowieso ein Artenkomplex. Ist halt nur immer schön, wenn jemand nochmal drüberguckt, nur um zu wissen, dass ich nicht total daneben liege.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Servus Sarah,

schöner Pilz, besonders gut gefällt mir das flaumige "Söckchen" von dem kleinen ;) .
    Danke für's Zeigen.

...Vier Tage Regen - du Glückliche.
    Bei uns ist es trocken und kein Regen in Sicht.

LG Hukos

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen