Pilzbestimmung! Gerade gefunden! Was ist das für einer? Essbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Offizieller Beitrag

Hallo MC,

zu deiner sehr direkten Frage. Im Internet gibt's keine Essensfreigaben. Wenn du eine solche haben möchtest, such dir aus der Liste der DGfM (auf entsprechender Homepage) einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe. Über Bilder ist eine sichere Bestimmung nicht möglich.

Zum konkreten Pilz. Leider fehlen hier wichtige Merkmale. Zur Bestimmung müssen Pilze ganz aus dem Boden entnommen werden. Ich tippe, dass es sich um einen (alten) Wulstling (Gattung Amanita) handelt, bei dem die Knolle an der Stielbasis bestimmungsrelevant ist. Übrigens die Gattung, in der auch die allergiftigsten Pilze zu finden sind. Es bleibt bei diesem Fall also alles nur Spekulation.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

wenn ich mir die Velumreste am Hutrand und den Gesamthabitus anschaue dann könnte es sich um den Fransigen Wulstling handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fransiger_Wulstling

VG Jörg