10.09.16 die Ausbeute von heute lässt hoffen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grafei.

• Servus,

eigentlich wollten wir uns nur ein paar Reherl (=Pfifferlinge, Eierschwammerl) holen,
    da stolperten wir über einige Ratepilze.
    Diese werde ich im Bestimmungforum vorstellen.

Schwammerllage im östlichen Oberbayern:

Bei uns gab es vor fünf Tagen Regen, seitdem Temperaturen jenseits 25 Grad.
    Grad der Laubwald trocknet da sehr schnell aus, dennoch fanden wir auch heute die üblichen Verdächtigen:

grünblättriger Schwefelkopf allerorten, Bitterröhrling, Ockertäublingsmassen, nordischer Milchling,
    versch. Scheidenstreiflinge, Samtfüße (die großen Kuhfladen ;) )
    und bisher in jedem Wald: der Kampfer-Milching (entweder ein gutes Jahr für diesen Pilz oder ich übersah ihn bisher).

Ein wenig blieb für die Pfanne:

LG Hukos

Darunter zwei meiner Lieblinge:

Bilder

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

Einmal editiert, zuletzt von Hukos ()

• Servus Hukos,
    danke für deinen Bericht.
    Schade dass du auch nicht viel mehr findest als ich im süd-östlichsten Oberbayern. Viele Gallenröhrlinge, Ockertäublinge und grunblättrige Schwefelköpfe gab's.
    Davon abgesehen habe ich Mitte August zwei Bleche Totentrompeten gefunden, wenn ich zu dieser Zeit die gestern neu entdeckten Stellen gekannt hätte, wären's locker 8 Bleche geworden. An vielen Buchen waren uralte Totentrompeten angesiedelt...
    Hier ein Gesamtbild meines gestrigen Fundes:

Schöne Frauentäublinge, Speisetäublinge, (Amethyst-)Pfifferlinge, Semmelstoppel, Ledertäbulinge die ich nicht eindeutig identifizieren kann weil's zu viele Unterarten gibt und einen vertrockneten Maroni.
    Für eine 6-stündige Bergtour nicht allzuviel... Trotzdem kann ich mit den Frauen- und Speisetäublingen auch gern mal auf Steinpilze in der Pfanne verzichten ;)
    Auch ich schieb nachher noch nen Bestimmungsthread für die unbekannten nach :)
    LG Grafei