Trockenübungen...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Wie man aus den Meldungen hier im Forum gut herauslesen kann , ist im Moment die große Pilzflaute (außer im südlichen Bayern). Auch der Büdinger Wald ist praktisch leer. Natürlich nicht ganz leer , jede Menge Bäume , Büsche , an lichten Stellen auch Gras , Brennnesseln und Brombeeren - aber KEINE PILZE !
    Also ging ich heute ins Tal , dort zwischen dem Zusammenfluß zweier Bächlein ein feuchtes Wiesengelände , mit einzelnen Erlen , Birken und Pappeln , mit immerfeuchtem Grund.
    Dummerweise machte ich kein Foto dieses Geländes , aber geht auch so.
    Wie es sich herausstellte , auch dort nix mit Hut und Stiel , aber an den Bäumen ein bisserl was.
    Der Bach ist derzeit kümmerlich , bald müssen die Forellen zu fuß gehen :

Dann an einem toten Erlenstamm wenigstens ein paar Porlinge , in diesem Fall Muschelförmiger Feuerschwamm (Phellinus conchatus) :
    EDIT : Laut Ingo Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus)

Und dasselbe von unten :

An der Unterseite eines umgestürzten Baumes sonnengeschützt ein paar trocknende Seitlinge (Pleurotus spec.) eine genauere Bestimmung traue ich mich nicht :

Auch die Birkenporlinge (Piptoporus betulinus) sind schon durch die Hitze etwas geschädigt :

An unbestimmten Holz rötende Trameten (Daedaleopsis confragosa) , welche rücksichtslos die Grashalme umwachsen haben :

Und dasselbe von unten , hat auf Druck tatsächlich gerötet , also noch jung und vital :

Nach den ganzen Trockenschäden noch etwas Wasser zur Erfrischung :

Auf dem Rückweg mußte ich noch ein Stück durch den wald , dabei sah ich auf einem Baumstumpf dieses vertrocknete Etwas :

Da kann ich weder Poren noch Lamellen erkennen , wenns Lamellen hätte , würde ich ja einen vertrockneten Laubholz - Knäueling (Panus conchatus) vermuten aber so...keine Ahnung.
    War also eher eine winterliche Porlingstour , ausnahmsweise mal schwitzend im T-Shirt.
    Und so hoffen wir , daß das herbstliche Wetter doch irgendwann mal eintritt.
    Schön wars trotzdem.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Norbert,

trotz der Trockenheit lässt Du Dich scheinbar nicht abhalten von Deinen Touren und es kommt noch ein schöner Beitrag dabei heraus. :thumbup:

Wir haben gestern auch so ne "trotzdem"-Tour gemacht, doch wir waren schnell wieder zu Hause. ;(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Norbert,
    bei mir im Main Tauber Kreis hat es seit ca.3Monaten keinen nennenswerten Niederschlag mehr gegeben.
    Vorläufig habe ich die Hoffnung auf schöne Pilzfunde aufgegeben.Und die jetzige Hitzte verführt mich auch nicht
    in den Wald zu gehen.Für uns Pilzfreunde einfach trostlos.
    Na und die armen Forellen erst ;( .
    Danke für die Fotos, wenigstens etwas Pilzliches.

LG Wiltrud

• Hallo Norbert,

zu dokumentieren, wie die Forellen zu Fuß gehen, wäre eine echte Sensation! :D
    Auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibt es außer Baum- und Stubbenbewohnern nix.
    Ich weigere mich aber sie zu fotografieren, was soll ich denn dann im Winter ablichten... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Norbert , trotzdem, schöne Tour !
    Ich wollte eigentlich nicht, war heute morgen trotzdem nochmal drei Stunden im Wald. Heute nicht im Harz , sondern im Flachland . Man gibt die Hoffnung ja nie auf ;)
    Neben einigen Kartoffelbovisten und etlichen Baumpilzen konnte ich ein paar Rehe, einen Fuchs und ein Rudel Muffelwild sichten . Doch je später es wurde , desto wärmer wurde es auch ... Klitsch nass war ich dann wieder froh durchs Unterholz mein Auto zu sichten ... Wir brauchen alle Regen... Und für,deine Forellen hoffen wir mal, dass der Bach nicht noch mehr austrocknet...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo zusammen,
    Danke für eure Kommentare. Tatsächlich wohne ich ja mitten im Büdinger Wald , andere gehen mit ihrem Hund kurz Gassi , ich gehe halt nach Pilzen schauen...nicht nur.
    Nebenbei auch etwas Heimatforschung und Altstraßenforschung , und es lassen sich immer interessante Dinge entdecken , an denen man (so wie an den Pilzen) rumrätseln kann.
    Heute z.B. eine gemauerte Treppe in den Bach , aus Natursteinen , scheinbar recht alt , 2 Km oberhalb des Dorfes. 10 Meter bachab eine Steineinfassung , welche es erlaubt , den Bach mit ein paar Brettern anzustauen.
    Habe inzwischen herausgefunden , daß dort mal vor Jahrhunderten eine Glashütte gewesen sein sollte ....ist das daher ?
    Fragen über Fragen - das macht die Welt so interessant.:/
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hallo Norbert,

Ui, das ist echt krass für September... Aber immerhin, du hast ja doch ein paar Pilze gefunden.

Wahrscheinlich geht's dann an Weihnachten wieder los, und die Steinpilze sprießen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Norbert,
    das war aber trotzdem eine schöne Tour, danke für die Eindrücke!

Ich gehe übrigens bei sehr warmem Wetter deutlich lieber in den Wald als "übers Feld", eigentlich gibt es immer was zu entdecken - und schön schattig ist es auch.

Das Trockenpilzmonster auf dem Stumpf würde ich übrigens doch für einen alten Porling halten, eventuelle Polyporus squamosus, erst Unterseite schnecklich entfernt, Schuppen von Wind/Wetter/Sonne/Regen (haha!) dezimiert, dann eingetrocknet.

Und die Rötenden Tramenten, die finde ich zur Zeit überall frisch wachsend (im Gegensatz zu anderen Porlingen), die habe ich mindestens an 4 Stellen gesehen heute.

• Hallo Norbert,

Ui, das ist echt krass für September... Aber immerhin, du hast ja doch ein paar Pilze gefunden.

Wahrscheinlich geht's dann an Weihnachten wieder los, und die Steinpilze sprießen... ;)

Hallo Sarifa,

vor drei Jahren hat im Dezember "meine" Saftlingswiese "gebrummt" und es gab Rotkappen und Bikenpilze satt.
    Wahrscheinlich wird's dieses Jahr wieder so sein... :cool:

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Norbert!

Nr. 1

Zitat

.....ein paar Porlinge , in diesem Fall Muschelförmiger Feuerschwamm (Phellinus conchatus :

Sollte Inonotus radiatus (Erlen-Schillerporling) sein:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/19354.html

Wie Muschelförmiger Feuerschwamm (Ph. conchatus) sieht deiner nicht aus, denn der wüchse eher an Weide und hätte schräg-seitlich betrachtet diese weiß erscheinenden Poren nicht. Auf der Oberseite wäre dieser auch in feinen Abständen konzentrisch wachstums-zoniert:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=32061&position=40

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    Den hatte ich so eingeordnet , wegen des weißen Sporenstaubs , welcher auf Bild 3 auf den unteren Hüten zu sehen ist.
    ..und bei dem Wirtsbaum Erle bin ich mir nicht sicher , der war ja sowas von tot.....
    Ich habe ja 2 Hütchen mitgenommen , geht da eien Unterscheidung noch (chemisch oder so ?)
    Gruß Norbert

• Hallo Norbert!

Zitat

Den hatte ich so eingeordnet , wegen des weißen Sporenstaubs , welcher auf Bild 3 auf den unteren Hüten zu sehen ist.

Und das war Sporenpulver?

Zitat

.....und bei dem Wirtsbaum Erle bin ich mir nicht sicher , der war ja sowas von tot.....

Wäre gut, wenn du das von Anfang an dazuschreibst.
    Auf jeden Fall glaube ich nicht an Phellinus conchatus, denn da passt zu viel nicht.
    Ich würde darauf wetten, dass es der Erlenschillerporling (Inonotus radiatus) ist.

Zitat

Ich habe ja 2 Hütchen mitgenommen , geht da eien Unterscheidung noch (chemisch oder so ?)

Für jmdn., der sich mit der Materie befasst, geht das sicherlich auch mikroskopisch.

VG Ingo W.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,
    Ja , das war Sporenpulver.
    Habe jetzt auch was runtergewaschen und unters Mikro gepackt :

Du hast natürlich recht , die Hutform hat mir auch nicht gefallen , aber mir fällt nichts anderes ein.
    Und mit Porlingen habe ich mich mikroskopisch noch nicht beschäftigt.
    Nur : Schillerporling ist das keiner.
    Gruß Norbert

• Hallo Norbert!

Zitat

Nur : Schillerporling ist das keiner.

Was spricht dagegen?
    Wie groß war denn so ein Einzelhut?

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    Tja , die Sporenfarbe hat mich gestört. Im Net (Tintling) steht für radiatus : braun.
    Im BLV Handbuch (Gerhardt) lese ich jetzt : gelblich....
    Kann ich mir also aussuchen.
    Aber da passen wieder die Sporenmaße nicht , Gerhardt schreibt : 5-6,5 X 3,5-4,5 µm.
    Meine Messung am Bild oben sagt : 4,4-5,0 X3,5-4,2 - na ja , kein großer Unterschied.
    ach ja, Einzelhüte maximal 8cm breit , die meisten nur so 6cm.
    So langsam beginnst du , mich von deiner Meinung zu überzeugen......
    Letzendlich muß ich die Woche nochmal da hin latschen , um den Baum zweifelsfrei zu bestimmen.
    Wenn es wirklich Erle ist , kann ich dir nicht mehr widersprechen - schade , mach ich so gerne , nur dabei lernt man was.
    Auf jeden Fall vielen Dank dafür , daß du so eifrig dranbleibst , hindert mich dran dumm zu sterben.
    Gruß Norbert

• Hallo,
    War nochmal dort , Baum (Rinde) überprüft , war eindeutig eine Erle.
    Also Inonotus radiatus , passt auch sonst alles.
    Grüße Norbert