Hallo zusammen,
Wie man aus den Meldungen hier im Forum gut herauslesen kann , ist im Moment die große Pilzflaute (außer im südlichen Bayern). Auch der Büdinger Wald ist praktisch leer. Natürlich nicht ganz leer , jede Menge Bäume , Büsche , an lichten Stellen auch Gras , Brennnesseln und Brombeeren - aber KEINE PILZE !
Also ging ich heute ins Tal , dort zwischen dem Zusammenfluß zweier Bächlein ein feuchtes Wiesengelände , mit einzelnen Erlen , Birken und Pappeln , mit immerfeuchtem Grund.
Dummerweise machte ich kein Foto dieses Geländes , aber geht auch so.
Wie es sich herausstellte , auch dort nix mit Hut und Stiel , aber an den Bäumen ein bisserl was.
Der Bach ist derzeit kümmerlich , bald müssen die Forellen zu fuß gehen :
Dann an einem toten Erlenstamm wenigstens ein paar Porlinge , in diesem Fall Muschelförmiger Feuerschwamm (Phellinus conchatus) :
EDIT : Laut Ingo Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus)
Und dasselbe von unten :
An der Unterseite eines umgestürzten Baumes sonnengeschützt ein paar trocknende Seitlinge (Pleurotus spec.) eine genauere Bestimmung traue ich mich nicht :
Auch die Birkenporlinge (Piptoporus betulinus) sind schon durch die Hitze etwas geschädigt :
An unbestimmten Holz rötende Trameten (Daedaleopsis confragosa) , welche rücksichtslos die Grashalme umwachsen haben :
Und dasselbe von unten , hat auf Druck tatsächlich gerötet , also noch jung und vital :
Nach den ganzen Trockenschäden noch etwas Wasser zur Erfrischung :
Auf dem Rückweg mußte ich noch ein Stück durch den wald , dabei sah ich auf einem Baumstumpf dieses vertrocknete Etwas :
Da kann ich weder Poren noch Lamellen erkennen , wenns Lamellen hätte , würde ich ja einen vertrockneten Laubholz - Knäueling (Panus conchatus) vermuten aber so...keine Ahnung.
War also eher eine winterliche Porlingstour , ausnahmsweise mal schwitzend im T-Shirt.
Und so hoffen wir , daß das herbstliche Wetter doch irgendwann mal eintritt.
Schön wars trotzdem.
Grüße Norbert