Breitblatt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo, hier im Forum...
    Da mir heute wieder nicht das Sammlerglück hold war,habe ich an einem Pilz gearbeitet, den ich schon sehr oft im Wald gesehen habe.
    Er stand allein im lichten Buchenwald.

Höhe des Pilzes: 9 cm, Durchmesser des Hutes: 7 cm, Farbe: olivbraun, Geruch:neutral,Geschmack:mild

Zu Hause habe ich ihn dann genau unter die Lupe genommen....

An der Basis war ein ziemlich fester Strang (Myzel?)

Die Huthaut lässt sich übrigens radial faserig abziehen.

Ich freue mich, dass ich Dank eurer Hilfe, die Pilze immer besser erarbeiten kann. :)

Meine Einschätzung für den Pilz: Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)

Könnt ihr da mitgehen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo Armin,

Breitblatt passt. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Armin!

Zitat

Könnt ihr da mitgehen?

Locker.
    Selbst, wenn man suchen würde, gibt ´s hier nichts, das nicht passt. Na gut, das nicht beobachtete holzige Substrat vielleicht.
    Aber soagar die weißen Rhizomorphen an der Stielbasis hast du mit auf dem Foto.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024