Das erste große Fruchtschichten-Rätsel!

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 19.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die Wälder sind trocken, kein Regen in Sicht. Zeit für ein neues Rätsel, denn auch der Advent ist nicht mehr lange hin und vielleicht haben wir ja das Glück, dass Anna uns wieder mit einem Adventspilzrätsel beglückt. Schon oft habe ich mir die Strukturen der Fruchtschichten bestimmter Arten angesehen und mich über die Feinheiten gefreut. Nun habe ich mal meine Bilder durchforstet und ein paar typische, auffällige Arten aus verschiedenen Sektionen zusammengetragen. Viele Pilze sollten euch sofort bekannt sein und zum Teil zeige ich auch ganze Fruchtkörper. Ein paar Bilder hingegen sind sicherlich nicht so einfach.

Zu den Regeln:

Einsatz/Gewinn: Ihr setzt 2 Chips ein, für jeden Teilnehmer kommt ein Chip von meinem Konto dazu. Der Gewinner kriegt den Pott. Bei zwei Gewinnern wird der Pott geteilt. Ist die Zahl in dem Fall ungerade, gebe ich noch einen Chip dazu.

Frist: Bis zum 18. September abends (nächster Sonntag) könnt ihr mir eine Liste mit euren Tipps per PN schicken.

Punkte: 1 Punkt gibt es für die richtige Art oder eine Art, die man nachvollziehbarer Weise mit der gezeigten verwechseln könnte. 0,5 Punkte für eine weitere gute Idee. Da werde ich aber recht streng sein.

Noch Fragen? Dann jetzt viel Spaß! :)

(anklicken für volle Größe)

(Laden dauert ein bisschen)

Liebe Grüße,
    Jan-Arne

• Huhu Jan-Arne,

klasse das Rätsel. Wenn ich jetzt aber nur einen Teil der Pilze erkenne.............was dann? Oder muß ich alle erkennen?

Was hälts Du von dem Vorschlag: mach ein Poster draus.......weil es eben so coooool aussieht. Danke Sarah für den Hinweis.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Freut mich, Mausmann! :thumbup:

Heidi: Probier dein Glück. Ich denke mal, dass niemand alle Pilze richtig errät. Dafür sind ein paar Bilder einfach zu gemein bzw. uneindeutig. Und bei nur 2 Chips Einsatz kann ich dir nur raten, es einfach zu probieren. :)

LG, Jan-Arne

• Klasse, da bin ich dabei. :cool: :cool:
    Mittwoch abend bin ich wieder zu Hause, dann kümmere ich mich darum. Ganz ohne Bücher trau ich mir das noch nicht zu. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Hallo Jan-Arne,

ein super Rätsel :thumbup: Ich bin auch dabei, obwohl ich mir bei manchen Gemeinheiten
    garnicht sicher bin, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt. :D

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

[...] obwohl ich mir bei manchen Gemeinheiten
    garnicht sicher bin, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt. :D

Gemeinheiten ja, aber es sind definitiv alles Pilze (im weiteren Sinne). NoFus gibt's nicht - versprochen. :)

Schön, dass auch ihr drei dabei seid. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Mich freut, dass die Resonanz so groß ist. Zwei Listen habe ich schon erhalten, auf die versprochenen warte ich noch. Übrigens: Ihr müsst euch für eure Tipps keineswegs schämen. Also nutzt die Chance und wählt ruhig eine etwas gewagtere Art, bevor der Platz komplett leer bleibt. Die Tipps bleiben völlig anonym. Am Ende erhält jeder per PN seinen Platz und seine Punktzahl. Im Thread werden nur voraussichtlich die ersten 3 Plätze genannt und die Arten aufgelöst.

Und um mich aus der Affäre zu ziehen, was vorzeitige Einschätzungen angeht, könnt ihr mir ruhig unendlich viele Versionen der Listen bis zum Abgabetermin (sagen wir 18. September - 19 Uhr) schicken. Die letzte Version zählt und wenn ihr spontan nicht die Zeit für eine Überarbeitung findet, habt ihr dennoch etwas eingereicht. Ich freue mich auf eure Tipps. :)

LG, Jan-Arne

• Huhu,
    Klasse Rätsel, Klasse Poster!
    Aber ich habe es "virtuell" in 4 Teile "geschnibbelt", passt dann besser auf den Bildschirm und das Navigieren sägt nicht an meinen Nerven.

Ja ... schon ... schön ... schrecklich ... schwer ... !
    Ich werfe aber trotzdem mal 2 Chips in den Sammeltopf - nachdem ich gerade schon mal "Lücken" - hoffentlich sinnhaftig - gefüllt habe ... wie gewonnen ... so ....==7==8

• Keks nehm ich!

Und Stress mach ich mir doch wegen so ein paar Fruchtschichten nicht! Die ganzen Bilder mit Poren sind sowieso alle das Gleiche für mich :D

Aber ein bisschen blättern im Buch will ich schon. Muss ja die Pilzregionen des Gehirns mal wieder so langsam in Schwung bringen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Schreib einfach hin was dir in Sinn kommt, auch wenn es wahrscheinlich nicht passt. Dann hast du es hinter dir. :D

So schaltet man die Konkurrenz aus, während man selbst Stunden über Stunden Google-Bilder einer vagen Idee wälzt ==2

Dann fang ich auch mal an mit dem ersten Entwurf :P

• Hallo zusammen,

tolle Sache Jan-Arne :thumbup: . Aber nur Zeit bis zum 18.??? Und wo bleiben die Joker??? Und die Zaunpfähle? :/
    Ich versuchs mal, im Vergleich zum APR kann ich mich platzierungsmässig ja nur verbessern :D :haue: .

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo zusammen,

tolle Sache Jan-Arne :thumbup: . Aber nur Zeit bis zum 18.??? Und wo bleiben die Joker??? Und die Zaunpfähle? :/
    Ich versuchs mal, im Vergleich zum APR kann ich mich platzierungsmässig ja nur verbessern :D :haue: .

Hallo Marco,

also mir reicht der 18., dann kann ich endlich wieder arbeiten und mich um meine Familie kümmern. :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Schön, wieder weitere Teilnehmer. :thumbup:

Meine Bilder sind nicht so durchdacht wie die von Anna. Deshalb braucht es m. M. nach auch keine Zaunpfähle und nicht eine so lange Zeit. Ich denke auch, dass da einige Eineindeutige dabei sind. Die fehlen beim APR ja in der Regel. Und jetzt genug der Vergleiche. Das hier ist nur ein kleines Zwischendurch-Rätsel und dadurch in keinster Weise mit dem APR vergleichbar. Ob die netten Worte helfen, Anna zum APR 2017 zu überreden? Ich find's übrigens klasse, dass ihr wirklich aktiv per Google und mit Büchern sucht. So viel Einsatz hätte ich nicht erwartet! :thumbup:

Ich habe mir überlegt, dass bei so vielen Teilnehmern der Pott etwas aufgeteilt wird, wohl auf die Plätze 1-3. Bis ich die genaue Zahl der Teilnehmer weiß, will ich mich da aber noch nicht festlegen. :)

LG, Jan-Arne

• Ich glaube, Du hast die Begeisterungsfähigkeit der Forianer für solche Ablenkungen während der derzeitigen Wald-Dehydration unterschätzt und die Büchse der Pilzpandora geöffnet. :D :D Jetzt must Du leider schuften.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo lieber Jan-Arne,

vielen Dank für das tolle Rätsel, ich finde deine Bilder sehr durchdacht - eine tolle Idee! :sun:

Wenn ich es zeitlich schaffe (und noch Raum für mehr Teilnehmer ist - ich weiß ja das ist viel Arbeit), dann wäre ich auch noch gerne dabei. Denn ich liebe es ja auch zu Rätseln... :)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Was heißt schuften? Das bisschen Zählen und Einstellen der Ergebnisse und Bilder mach ich doch mit links. Und ich mache ja auch keine mehrtägige Auflösung inklusive humoristischer Einlagen. Da müsste man ohnehin unweigerlich an dem Vorbild scheitern. :D Umso schöner, dass du auch mitmachst, Anna, und mal auf der anderen Seite des Rätsels stehst. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo, Jan-Arne,
    gestern abend habe ich mich mal rangesetzt.... uff! Das sieht nur auf den ersten Blick einfach aus. Oder verliere ich mich im Detail?
    Kannst Du uns sagen, ob es sich bei den gesuchten Pilzen

a) überwiegend um bekannte oder häufige Arten
    b) überwiegend um seltene, eher exotische Arten oder
    c) mal um diese, mal um jene, so etwa halbe/halbe

handelt?

Oder ziehst Du die d) ?

d) wieso? Das sollt Ihr doch selber rauskriegen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Offizieller Beitrag

Hi Hans!

Da du die "d)" schon anbietest... Nee, das ist ja kein großer Tipp. Es ist allerdings schwierig einzuschätzen, wie bekannt die Arten sind. Extrem selten ist davon keine Art. Ein paar sind wohl nur wenigen bekannt, weil sie schon relativ speziell sind, wenn auch nicht selten. Bei den meisten selteneren Arten sieht man insgesamt mehr von der Fruchtschicht / den Fruchtkörpern als bei den häufigeren. Das muss als Info reichen. :D

LG, Jan-Arne