Hallo zusammen,
die Wälder sind trocken, kein Regen in Sicht. Zeit für ein neues Rätsel, denn auch der Advent ist nicht mehr lange hin und vielleicht haben wir ja das Glück, dass Anna uns wieder mit einem Adventspilzrätsel beglückt. Schon oft habe ich mir die Strukturen der Fruchtschichten bestimmter Arten angesehen und mich über die Feinheiten gefreut. Nun habe ich mal meine Bilder durchforstet und ein paar typische, auffällige Arten aus verschiedenen Sektionen zusammengetragen. Viele Pilze sollten euch sofort bekannt sein und zum Teil zeige ich auch ganze Fruchtkörper. Ein paar Bilder hingegen sind sicherlich nicht so einfach.
Zu den Regeln:
Einsatz/Gewinn: Ihr setzt 2 Chips ein, für jeden Teilnehmer kommt ein Chip von meinem Konto dazu. Der Gewinner kriegt den Pott. Bei zwei Gewinnern wird der Pott geteilt. Ist die Zahl in dem Fall ungerade, gebe ich noch einen Chip dazu.
Frist: Bis zum 18. September abends (nächster Sonntag) könnt ihr mir eine Liste mit euren Tipps per PN schicken.
Punkte: 1 Punkt gibt es für die richtige Art oder eine Art, die man nachvollziehbarer Weise mit der gezeigten verwechseln könnte. 0,5 Punkte für eine weitere gute Idee. Da werde ich aber recht streng sein.
Noch Fragen? Dann jetzt viel Spaß!
(anklicken für volle Größe)
(Laden dauert ein bisschen)
Liebe Grüße,
Jan-Arne