Das erste große Fruchtschichten-Rätsel!
- JanMen
- Erledigt
Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 19.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo Jan-Arne,
sehr schönes Rätsel; auf die Auflösung bin ich gespannt. Dennoch klinke ich mich mal aus bekannten Gründen aus. Ich hab noch 2-3 Scutellinias zu bestimmen.
l.g.
Stefan -
Hallo!
Die ersten Listen gehen ein... Noch einmal an alle die Info: Es werden NUR Pilze (in weiterem Sinne) gezeigt, keine NoFus. Ihr habt noch 1 1/2 Tage Zeit - bis Sonntag 19 Uhr.
LG, Jan-Arne
-
Oh, die Rätselsaison geht los, wie schön! Da versuch ich mich auch mal und werfe 2 Chips in den Pott, ist ja ein gutes Training für die 5. Pilzjahreszeit im Dezember.
Grüßle
Heide -
Habt ihr auch so viele "ungewisse" Fälle gehabt ?
Ich habe ein paar nicht mehr rausbekommen bis jetzt obwohl sie mir vertraut schienen.
Und ein, zwei Patienten wußte ich auch so nicht. Hmpf ...Ich bin gespannt wer hier das Rennen machen wird und welche Pilze sich hinter den Türen verstecken.
Auf den Sieg brauche ich mir jedenfalls kaum Hoffnung machen mit erhofften 30 Punkten, round about. -
Hallo zusammen!
Einen lieben Dank schon mal an die 13 (!) Teilnehmer des Rätsels.
Bei 13 Teilnehmern (bitte denkt an den Abzug der 2 Chips von eurem Konto) kommen wir auf 26 + 13 = 39 Chips.
Diese werden folgendermaßen verteilt: Platz 1 = 20 Chips / Platz 2 = 12 Chips / Platz 3 = 7 Chips. Ich hoffe, das ist im Sinne aller.
Die Auflösung folgt irgendwann in den nächsten Tagen.
Ich bin erst einmal ziemlich beschäftigt und wollte zudem den Leuten in der Pilz-Facebook-Gruppe (bzw. einer derer) auch noch ihr Glück versuchen lassen. Da allerdings ohne Chips und Regeln.LG, Jan-Arne
-
Hallo zusammen!Einen lieben Dank schon mal an die 13 (!) Teilnehmer des Rätsels.
Bei 13 Teilnehmern (bitte denkt an den Abzug der 2 Chips von eurem Konto) kommen wir auf 26 + 13 = 39 Chips.
Diese werden folgendermaßen verteilt: Platz 1 = 20 Chips / Platz 2 = 12 Chips / Platz 3 = 7 Chips. Ich hoffe, das ist im Sinne aller.
Die Auflösung folgt irgendwann in den nächsten Tagen.
Ich bin erst einmal ziemlich beschäftigt und wollte zudem den Leuten in der Pilz-Facebook-Gruppe (bzw. einer derer) auch noch ihr Glück versuchen lassen. Da allerdings ohne Chips und Regeln.LG, Jan-Arne
Ah ich sehe schon. Die gute alte Hinhalte-Taktik, um die Spannung zu erhöhen. Du lernst schnell. Fein fein; ich bin als stiller Miträtsler aber trotzdem gespannt.
l.g.
StefanP.S. ich hab auch keine Zeit.
-
... ich bin ... stiller Miträtsler ... -
Hallo Mausmann, ich hingegen glaube irgendwie, dass hier 30 Punkte gar nicht so schlecht sind, und dass Du damit ziemlich sicher unter den ersten drei bist, wolln wir 2 Chips wetten? LG eberhard
-
Hallo Mausmann, ich hingegen glaube irgendwie, dass hier 30 Punkte gar nicht so schlecht sind, und dass Du damit ziemlich sicher unter den ersten drei bist, wolln wir 2 Chips wetten? LG eberhardOkay!
Ich ziehe mir dann noch 2 Chips ab.Alleine die Tatsache daß Sarifa, Naan und wahrscheinlich Beorn miträtseln sollte mich demütig hinter das Siegespodest rücken lassen.
Auch bei 35 oder 36 Punkten noch, vermute ich. -
Puh, auch abgegeben gestern. Hat Spass gemacht, war aber auch ganz schön kniffelig!
Kennt ihr das - je länger man draufguckt desto unsicherer wird man... Und irgendwann irritieren einen kleinste Details, ein Härchen hier, ein Krümel da.
Zitat von Mausmann
Habt ihr auch so viele "ungewisse" Fälle gehabt ?
Ich habe ein paar nicht mehr rausbekommen bis jetzt obwohl sie mir vertraut schienen.Ja, ging mir genauso. Ich hatte aber auch einige Fälle, bei denen ich mich zwischen ähnlichen Arten schwer entscheiden konnte und auch ein Rätsel, wo ich das Bild vielleicht nicht so recht kapiert habe?
Übrigens glaube nicht, dass ich irgendwo oben lande - bin nicht in Übung und da waren zu viel Kariespilze dabei...Pablo macht - soweit ich weiß - aus Zeitgründen nicht mit.
-
...Kennt ihr das - je länger man draufguckt desto unsicherer wird man... Und irgendwann irritieren einen kleinste Details, ein Härchen hier, ein Krümel da.
Sowas ist mir -glaube ich- noch nie passiert.Außer im Dezember natürlich.
[hr]
... Die Auflösung folgt irgendwann in den nächsten Tagen. ......von mir aus gerne häppchenweise, vielleicht in Vierer- oder Fünferpäckchen.
-
... Ich hatte aber auch einige Fälle, bei denen ich mich zwischen ähnlichen Arten schwer entscheiden konnte und auch ein Rätsel, wo ich das Bild vielleicht nicht so recht kapiert habe? ...Sowas wie den Trametenwirrling auf der 19 ?
Für mich die härteste Nuss war die Nr.8 obwohl ich meine das Bild sicher wiedererkannt zu haben.
Ebenso schwierig war für mich die 21. Mehrere Optionen zum raten hätte ich und keine scheint mir richtig zu sein.
Ein weiteres Problem stellte sich mir mit dem Pärchen 26/40. Einer von den beiden sollte wohl gallebitter sein aber der andere ?
Nummer 9 und Nr 18 sind mir auch noch suspekt. Wahrscheinlich habe ich da ebenfalls Mist hingeschrieben.
Bei den restlichen Bildern sollte wohl nicht allzu viel verkehrt sein. 2, 3 vielleicht. So meine Einschätzung.
Wie falsch man damit liegen kann zeigt einem ja das jährliche APR. -
...wenn der eine bitter schmecken würde, sollte die 40 wohl etwas mit einzelnstehenen Röhrchen zu tun haben, meinst Du? LG eberhard
-
Die 8, die 9, die 19, die 21, die 26, die 32.... alles große Rätsel... Bei einigen hab ich auf gut Glück irgendwas +/- ähnliches hingeschrieben, aber die ganzen Porlinge kann ich allesamt überhaupt gar nicht... Aber Spaß hat's gemacht
-
...wenn der eine bitter schmecken würde, sollte die 40 wohl etwas mit einzelnstehenen Röhrchen zu tun haben, meinst Du? LG eberhardWie gesagt, ich bin der Sache nicht auf die Schliche gekommen.
Ich bin sehr gespannt welche beiden Pilze da offenbart werden. Vage Vermutungen hatte ich noch aber,
ich kann ´s ja sagen, zur Sicherheit habe ich zweimal den Bitterling getippt. Einer wird schon richtig sein. -
...wenn der eine bitter schmecken würde, sollte die 40 wohl etwas mit einzelnstehenen Röhrchen zu tun haben, meinst Du? LG eberhardWie gesagt, ich bin der Sache nicht auf die Schliche gekommen.
Ich bin sehr gespannt welche beiden Pilze da offenbart werden. Vage Vermutungen hatte ich noch aber,
ich kann ´s ja sagen, zur Sicherheit habe ich zweimal den Bitterling getippt. Einer wird schon richtig sein.Die 40 wohl eher nicht.
Ich glaube, der war schon mal beim APR dran.
Manche essen den. :plate:
[hr]
Ich habe bei positivster Auslegung meiner Erwartung:27 mal richtig getippt
9 mal gewagt geraten und
4 mal phantasievoll aus der Luft gegriffen.Nach aller Erfahrung liege ich dann am Ende irgendwo bei 27 bis 30 Punkten.
Alle Kreativität musste ich aufbringen für die 8, die 9, die 18 und die 21.
-
Ohhhh, ich will euch nicht die Stimmung vermiesen, aber ihr werdet noch ein paar Überraschungen erleben, denke ich.
Und hier wird schon über die 40 diskutiert? Okay, dann löse ich jetzt in Zehnerschritten auf. Am Ende kommen dann die ersten 3 Plätze. Achtung. Die Bilder sind i. d. R. unbearbeitet.
1)
Das war ein sehr blasser Amethystschuppiger Pfifferling (Cantharellus amethysteus). Hier ließ ich alle Pfifferlingsarten durchgehen. 12 von 13 haben diesen Rätselpilz richtig erraten.
2)
Auch die Zungenkernkeule (Elaphocordyceps ophioglossoides) war für 11 von euch 13 kein Problem.
3)
Lasiosphaeria ovina (Eiförmiger Krustenkugelpilz oder so) war eher ein Rätselpilz für Kartierer und Asco-Fans und durchaus für ein paar ein Problem. 6 von euch konnten dieses Rätsel lösen, viele hatten keine Idee dazu.
4)
Der Birnengitterrost (Gymnosporangium fuscum) war auch nicht so leicht, weil die Art in der Form nicht sehr bekannt ist. Von der Nachbarart Gymnosporangium clavariiforme ist sie meines Wissens nur über das Substrat zu trennen. Hier gab es natürlich für beide Tipps die volle Punktzahl, die 8 von 13 Teilnehmern einheimsen konnten.
5)
Die 5 konnte niemand von euch lösen! Aber ich war ja nicht so... Einen halben Punkt habe ich für den Blauen Saftporling gegeben. Der nicht so stark, sondern nur ansatz- bzw. stellenweise bläulich gefärbte Saftporling ist der Fastblaue Saftporling (Postia subcaesia) auf Laubholz. 7 von 13 haben sich die Punkte gesichert.
6)
Ein paar von euch wollten mir den Orangeroten Heftelnabeling einreden, aber nee. Der ist nicht so stabil und hätte weißliche Lamellen. Das hier ist - wie immerhin 6 von euch erkannt haben - der Pfifferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus).
7)
Wieder eine Art, die man kennt oder eben nicht kennt. 8 von 13 von euch kannten diese Kombination aus blutroten Lamellen und grünlichem Hut, die so nur der Blutblättrige Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum) aufweist.
8)
Vielleicht erkennt man auf diesem Bild die Struktur besser. Der Pilz war ein wirklich harter Brocken. Hier wurden Nördlicher Porling, Mäandertrüffel im Querschnitt, junger Steinpilz, grauer Rußporling vorgeschlagen. Nur zwei von euch erkannten die ungewöhnliche Röhrenendenstruktur des Hasenröhrlings (Gyroporus castaneus).
9)
Wieder gemein, weil wieder ein Spezi-Pilz, diesmal für Porlingsfreaks. Dass es ein Porling war, erkannten viele, tippten vielfach auf den Violetten Lederporling, doch die ungleichmäßigen, großen Poren mit violettem Hauch verraten Ceriporia purpurea (Purpurner Wachsporling). Nur einmal wurde die Art richtig erraten, einmal gab es 0,5 Punkte für eine recht ähnliche Ceriporia-Art.
10)
Wesentlich häufiger wurde die eindrückliche Optik des Gelborangemilchenden Helmlings (Mycena crocata) erkannt, nämlich 11-mal.
Das war's erst einmal von mir. Jetzt kann das Diskutieren und Meckern losgehen - morgen wohl die nächste Runde.
LG, Jan-Arne
-
Ohje!
Meine Wunschpunkteliste muß ich gleich mal um 10 revidieren.
Ab in den Keller mit mir.Nummer 9 hatte ich tatsächlich auf meinem Zettel stehen, ihn aber verworfen wegen der schwarzen Stellen. Die sind mir fremd. Merde!
Und Hasi war es also. Argh! Wo ist mein Beißholz?Bzgl. des Saftlings lass ich mal einen link da. Bei dem hatte ich eigentlich keine Zweifel.
-
Haha, das geht ja gut los! Nicht mal die Hälfte hab ich!
Hasilein war's also... und ich hab mich durch sämtliche weiße Porlingsarten geklickt... Hätte ich ja auch einfacher haben können, den hab ich schließlich schon gefunden und fotografiert.
Schick, schick, gerne mehr, Jan-Arne!
-
-
... nun, ich sagte ja, meine Liste wird löchrig wie brüsseler Spitze... aber den Birnengitterrost hab ich selbst schon gefunden.
-
Sind das nicht die Zitzengallen vom Lackporling ?
-
Sind das nicht die Zitzengallen vom Lackporling ?So ist es!
Auf die hatte ich gesetzt.
Aber Hauptsache: erstmal sind die böse 8 und die böse 9 vorbei....und da ist sogar ein halber Punkt dran hängengeblieben...
-
Haha, das geht ja gut los! Nicht mal die Hälfte hab ich!Hasilein war's also... und ich hab mich durch sämtliche weiße Porlingsarten geklickt... Hätte ich ja auch einfacher haben können, den hab ich schließlich schon gefunden und fotografiert.
Schick, schick, gerne mehr, Jan-Arne!
Hallo Sarah,
wenn du als Gewinnerin des APR 2015 nicht mal die Hälfte hast, kann ich mit meinen bisherigen 50% ja sehr zufrieden sein.
VG
Wolfgang