Das erste große Fruchtschichten-Rätsel!

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 19.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Na, das waren ja schon "Gemeinheiten" bisher :D
    ich "eiere" im Moment noch um meine 70 Prozent-Marke herum (auf die hatte ich mich ja gerade "eingeschossen")

Dabei hatte ich gehofft, wenn alles das, was ich für Porlinge und Rindenpilze halte, auch Porlinge und Rindenpilze sind, dann ...
    aber:
    Nr. 5 habe ich für ein ältlichen, bei schlechtem Licht fotografierten Zitterzahn gehalten
    ( der Pilz heißt doch nicht fastblauender Saftstacheling !!!!!)

Nr. 8, da dachte ich an den Nördlichen Schwammporling, schwierig war es, die Größe der Poren zu schätzen.
    Zur "Sicherheit" habe ich mir noch Röhrlinge mit weißen Poren angeschaut, nichts Vergleichbares gefunden.
    Bon schlüsselt den "Hasen" unter "sehr kleinen runden Poren" auf.
    UND: ich habe den (15-fach) gefunden in diesem Jahr, mein Foto der Porenschicht ist ungefähr so wertvoll wie die auf 123, also kaum erkennbar ... und was erkennbar ist, war gleichmäßig geformt ... also bräuchte es da noch seeeeeeeeehr viel mehr Funderfahrung (wenn die so unterschiedlich aussehen können)

Nr. 9 war ich relativ (...) sicher Trichtaptum abietinum zu sehen. Auch hier die Schwierigkeit, die Größe der Poren einzuschätzen (das kann ja noch heiter werden...), und manchmal spalten sich da die Poren auch so auf, werden fast Stacheln. Und ich dachte noch: der wird doch nicht so mikroskopierpflichtigen Kram wie Ceri ...pori ...opsen -wie auch immer und wie die alle heißen - nehmen ;(:rolleyes::/:D

• ... Ceriporia kennt man also? Ich zumindest erst seit vorhin :)... .Man könnt jetzt ja mal Jan-Arne unauffällig fragen, wieviele Mitratende bis hier bei Frage 10 schon mal über 60% bzw. 80% der Punkte haben... Verrätst Du uns das? LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Der Birnengitterrost (Gymnosporangium fuscum) war auch nicht so leicht, weil die Art in der Form nicht sehr bekannt ist. Von der Nachbarart Gymnosporangium clavariiforme ist sie meines Wissens nur über das Substrat zu trennen. Hier gab es natürlich für beide Tipps die volle Punktzahl, die 8 von 13 Teilnehmern einheimsen konnten.

Hallo Jan-Arne,

nur 1-2 Anmerkungen dazu: Besser wäre es gewesen, wenn du den G. sabinae genannt hättest. Darunter ist der wesentlich bekannter. Ich hab leider auch den Klenke/Scholler gerade nicht hier. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beide von dir genannten Arten auch in der Teleutosporengröße (an Juniperus) sich unterscheiden. Ich schlage das morgen gern mal nach.

Und dann noch eine Korrektur: Die Arten unterscheiden sich nicht vom Substrat her sondern vom Wirtswechselpartner.

G. sabinae: wechselt von Juniperus (Wacholder) zu Pyrus (Birne) und zurück
    G. clavariforme wechselt von Juniperus zu Crataegus (Weißdorn) und zurück ;)

Die Biologie der Rostpilze ist nicht ganz so einfach. Trotzdem macht die Bestimmung von denen einen Heidenspaß und haben auch mikroskopisch was zu bieten. Google doch mal nach Tranzschelia discolor. Für mich bisher der schönste Rostpilz. :sun:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Danke Stefan, ich blicke da nicht so ganz durch und bin froh, dass jemand mir den bestimmt hat, weil er das Substrat und den Standort kannte. :D

eberhard: 5 Leute haben die 60%-Marke geknackt, 2 Leute die 80%-Marke. Mehr verrate ich aber nicht. :evil:

LG, Jan-Arne

• ... 2 Leute die 80%-Marke...

Manche Leute hier sind mir echt unheimlich. 8| 8|

:D :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Morgen,
    ich hab meine APR Platzierung verteidigt :haue: Aber das, was ich abgegeben hab, war richtig, also 100% Trefferquote.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Aber das, was ich abgegeben hab, war richtig, also 100% Trefferquote.

Sicher? :)

• Hasenröhrling :haue::shy: ! Der wird jetzt zu meinem Mysterium und kommt weit hoch auf der finden-wollen-Wunschliste :D

Der Birnengitterrost war eine plötzliche Eingebung; in der ersten Version hatte ich noch Tremella mesenterica geschrieben. Dann sah ich im Garten die krüppelige Birne mit den knallorangenen Flecken auf den Blätten und es fiel mir wie Schuppen von den Augen! Wachholder steht da auch, also im Frühling mal checken ;)

Weiter auflösen, bin so gespannt!!! :thumbup:

• Aber das, was ich abgegeben hab, war richtig, also 100% Trefferquote.

Sicher? :)

Ich meinte von den ersten 10, die Du schon veröffentlicht hast. Da ich nur zum 1. was mit Pfifferling geschrieben hab und Du alle Pfifferlingsarten anerkennst.... 100% Trefferquote ... ok, wenn man die anderen 9 nicht beantworteten mit berechnet .... traue keine Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat. :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi!

So meintest du das also. Ich dachte 100% von allen angegebenen Tipps... :D

LG, Jan-Arne

• Nun bin ich vor allem mal auf 14 und 18 gespannt...
    Ersterer ist für mich noch immer ein Fragezeichen, war dieser für Euch so eindeutig? Sollte ich das Bild vielleicht einfach nur richtig drehen ? :)

lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Nun bin ich vor allem mal auf 14 .... gespannt...
    ... ist für mich noch immer ein Fragezeichen, war dieser für Euch so eindeutig? Sollte ich das Bild vielleicht einfach nur richtig drehen ? :)

Der war für mich sehr schnell sehr eindeutig.
    Muss m.E. nicht gedreht werden.

Prost!

:giggle:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Geht es heute noch weiter ? :P

(...wie schön nun auch mal Drängeln zu können... :saint: )

Zitat von nochn  Pilz

Der war für mich sehr schnell sehr eindeutig.
    Muss m.E. nicht gedreht werden.

Prost!

Da stoß ich mit dir an!

• Offizieller Beitrag

Prost!

:giggle:

Zaunphäle sparst du dir becher. Ansonsten kann es gut sein, dass ich dich diskoralliere. *höhö*

Sooo, weiter geht's...

11)

Den Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) erkannten 9 von 13. Zwei weitere merkten, dass dies ein Pilz ("im weiteren Sinne") war, also ein Schleimpilz, aber hatten entweder keine Idee oder interpretierten das Bild falsch.

12)

Auch die Puppen-Kernkeule (Cordyceps militaris) war für 11 von 13 Teilnehmern kein Problem. Die ist auch schon öfter mal in einem Rätsel aufgetaucht, glaube ich. Wieder ein Fall von: Wenn man sie kennt, kennt man sie.

13)

Der erste von drei Rätselpilzen, die jeder erkannt hat: Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus).

14)

Ja, hier wurde bechert. Die Becher-Koralle (Artomyces pyxidatus)[font="arial, sans-serif"]  [/font]ist die einzige Koralle (wieder mal "im weiteren Sinne"), die diese Becherförmigen enden hat. Kamm-Koralle und Stachelbart haben andere Enden. Immerhin 7 hatten den richtig. :thumbup:

15)

Oft fotografiert, aber immer wieder beeindruckend, der Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare). 10 von 13 hatten den richtig.

16)

Ein Samtfußkrempling ist das nicht, sondern der Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus) mit den am Stiel herablaufenden Lamellen, die sich im Übergang farblich anpassen. Übrigens ein sicheres Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen, optisch ähnlichen Milchlingen.

17)

Nur 3 erkannten, dass es sich bei dieser Art um die Graue Koralle (Clavulina cinerea) handelte. 5 konnten immerhin einen halben Punkt kassieren, weil sie auf die teilweise wirklich ähnliche Nachbarart Clavulina rugosa tippten.

18)

Hier wurdet ihr mal wieder kreativ. Der war aber auch fies, weil wirklich ungewöhnlich gewachsen. Ich ließ hier alle Stoppler (Hydnum) durchgehen, doch nur 3 Teilnehmer haben sich die Punkte gesichert. Es war übrigens wohl ein Rötlicher Stoppelpilz (Hydnum rufescens), würde ich sagen. Kürzlich habe ich aber von einer völlig unbekannten, aber wohl nicht seltenen dritten Art erfahren. Egal... Korkstacheling, Phlebia, Reibeisenpilz, Ablösender Rindenpilz, Flaschenstäubling, Resupinatstacheling. Alles irgendwie nachvollziehbar, aber Punkte konnte ich trotzdem nicht verteilen. Sorry!

19)

Hier hätte ich fleißig Sonderpunkte verteilt, wenn nicht 2 von euch tatsächlich die Lösung gefunden hätten. Der war wieder ziemlich fies, weil er so ungleichmäßig wuchs. Richtig erkannt wurde hier die Großporige Datronie (Datronia mollis). Respekt an die richtigen Rater. :thumbup: Cerrena unicolor hätte engerstehende Poren, oder? Die Art kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber 3 Tipps in die Richtung zeigen mir, dass der wohl doch ziemlich ähnlich aussieht. Der Eichenwirrling hätte insgesamt längliche und zumeist deutlicher strukturierte Poren. Die Schmetterlingstramete engerstehende Poren.

20)

Und auch wieder ein eher speziellerer Pilz, den man kennen sollte, um ihn hier zu erkennen. Wenn man ihn kennt: Kein Problem - der Ockerrötliche Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum). Ein wunderschöner Pilz. :) - 7 haben ihn erkannt. Einige haben hier einen Semmelstoppler vermutet.

Morgen gibt's die nächste 10er-Runde. Könnt ihr noch? :D

LG, Jan-Arne

PS: Wie ihr alle drängelt, während ich an meinen Beitrag schreibe... :D

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist ja cool. Ich hab gerade erst festegestellt, dass das Rätselbild vergrößert werden kann. :D Mich haben ehrlich gesagt die kleinen Bildausschnitte sehr gestört. Bei vielen konnte ich nur was erahnen. :evil:

Na ja durch Bernried hatte ich ja eh keine Zeit/Nerv hier mitzumachen. :cool:

l.g.
    Stefan

• Ah, Jan-Arne - die dritte Hydnum-Art, die du meinst, ist Hydnum umbilicatum?
    Den habe ich - glaube ich - letztes Jahr sogar gefunden, aber wusste den damals nicht zuzuordnen. Von der Art habe ich auch erst letzte Woche erfahren.... Und Fotos habe ich auch keine, tsssss.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo,

in Mitteleuropa gibt es meines Wissen nach 4 Hydnum-Arten.

albidum, repandum, rufescens und ellipsosporum.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

im Start-Thread steht doch: Anklicken. Aber ich nehme mal an, du hättest genauer gelesen, wenn du vorgehabt hättest mitzurätseln, Stefan. :D

Welche Art weiß ich nicht einmal. Melanie kann da helfen. Die hat sich bei einem Mikroskopier-Wochenende mit dem Problem auseinandergesetzt. :)

LG, Jan-Arne

• Oha, da sind mir zwei "Sichere" wegebrochen.

Es gibt aber auch Pilze.... Schön, dass wir die auf diese Weise mal kennenlernen. :cool:

Punktemäßig bin ich immer noch zufrieden.
    Jan-Arne, verrätst Du uns wieder die Zahl der 60% und 80% - Schwellenüberschreiter

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne, verrätst Du uns wieder die Zahl der 60% und 80% - Schwellenüberschreiter

Du bist aber auch neugierig. Aber dann mache ich doch am Ende die Überraschung kaputt... :D Ich sag mal so. 11 sind über 50%, 2 haben sich die 90% geschnappt und es gibt heute ein grooooßes Mittelfeld von 55 - 75%.

• Offizieller Beitrag

Du bist aber auch neugierig. Aber dann mache ich doch am Ende die Überraschung kaputt... :D Ich sag mal so. 11 sind über 50%, 2 haben sich die 90% geschnappt und es gibt heute ein grooooßes Mittelfeld von 55 - 75%.

Ja das stimmt. Die Überraschung ist jetzt kaputt. :evil: