Na, das waren ja schon "Gemeinheiten" bisher
ich "eiere" im Moment noch um meine 70 Prozent-Marke herum (auf die hatte ich mich ja gerade "eingeschossen")
Dabei hatte ich gehofft, wenn alles das, was ich für Porlinge und Rindenpilze halte, auch Porlinge und Rindenpilze sind, dann ...
aber:
Nr. 5 habe ich für ein ältlichen, bei schlechtem Licht fotografierten Zitterzahn gehalten
( der Pilz heißt doch nicht fastblauender Saftstacheling !!!!!)
Nr. 8, da dachte ich an den Nördlichen Schwammporling, schwierig war es, die Größe der Poren zu schätzen.
Zur "Sicherheit" habe ich mir noch Röhrlinge mit weißen Poren angeschaut, nichts Vergleichbares gefunden.
Bon schlüsselt den "Hasen" unter "sehr kleinen runden Poren" auf.
UND: ich habe den (15-fach) gefunden in diesem Jahr, mein Foto der Porenschicht ist ungefähr so wertvoll wie die auf 123, also kaum erkennbar ... und was erkennbar ist, war gleichmäßig geformt ... also bräuchte es da noch seeeeeeeeehr viel mehr Funderfahrung (wenn die so unterschiedlich aussehen können)
Nr. 9 war ich relativ (...) sicher Trichtaptum abietinum zu sehen. Auch hier die Schwierigkeit, die Größe der Poren einzuschätzen (das kann ja noch heiter werden...), und manchmal spalten sich da die Poren auch so auf, werden fast Stacheln. Und ich dachte noch: der wird doch nicht so mikroskopierpflichtigen Kram wie Ceri ...pori ...opsen -wie auch immer und wie die alle heißen - nehmen