Das erste große Fruchtschichten-Rätsel!

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 19.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ja das stimmt. Die Überraschung ist jetzt kaputt. :evil:

Macht kaputt was Euch kaputt macht!!! :cool::cool::cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• ...prost denen mit den Bechern! :)
    Jan-Arne: Die Statistik wieviele bisher insgesamt 60% und 80% erreicht haben hast nicht auch zufällig?
    LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne: Die Statistik wieviele bisher insgesamt 60% und 80% erreicht haben hast nicht auch zufällig?

Nö! :P

• Das bleibt ja sehr sehr spannend hier :) !

Über Nr. 11 ärgere ich mich - über mich - dass ich den nicht erkannt habe.
    Ich habe das orange Ding für einen Stiel gehalten und kam auf Physarum psittacinum

Bei Nr. 18 hätte ich fast Hydnum genommen, aber die Form ("falsch" gewölbt und die Stacheln zu rundlich, m.M.) hatte mich zu sehr irritiert. Übrigens halte ich es auch für möglich, dass man das Steccherinum-Ding ohne Weiteres für Hydnum hätte halten können.

Und wenn ich mir so den Gyroporus anschaue (und seine nicht immer unregelm. Poren) und dagegen Porenbilder vom Rußporling sehe (das ist doch extrem ähnlich , und vor allem weiß und unregelmäßig ... und der nördl. Schwammporling auch ...)

Zu Datronia und Cerrena, da habe ich von beiden Fotos (Datronia gerade frisch), Cerrena hat keinesfalls engere Poren ... und außerdem, wo soll der Größenvergleich denn herkommen. Nee ... ich meckere nicht ... ich geben nur zu bedenken.
    (Der strenge strenge Jan-Arne verteilt so gut wie keine "gute Ideen"-Trostpunkte :( ;) - wahrscheinlich wird dann die Rechnung zu kompliziert ...)

Zum Vergleich:
    Gyroporus castaneus jung (stark abgedunkelt, das Bild) und älter

Cerrena unicolor (altes Bild, auch alter Pilz)

Datronia mollis, 2 verschiedene Funde, einer mit Spinne zum Größenvergleich

• Guten Morgen,

von den zweiten 10 Aufgelösten hab ich lediglich 2 abgegeben, einer war immerhin richtig. 50% Trefferquote.
    Bei mir liegt es offensichtlich enfach nur an der Zeit, ich brauche für so ein Bild einfach viel länger... viel zu lange. Das war beim APR schon so. Ich brauche einfach mehr solcher Rätsel!!!!

Und wenn immer Jan-Jarne bei Auflösungen von "11 von 13 richtig" spricht, bin ich leider meist bei den 2 fehlenden dabei ;( . Aber das ist egal, ich will trotzdem mit den Grossen spielen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ... bin ich leider meist bei den 2 fehlenden dabei ;( . Aber das ist egal, ....

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich weiß noch, wie ich zum Allerersten Mal beim OEPR mitgemacht habe.
    Ich hatte weiche Knie.

Seitdem habe ich durch die Rätselei sehr, sehr viel dazugelernt (vor Allem das ganz genaue Hinsehen).

Man kann wirklich Jeden beglückwünschen, der sich traut, hier mitzumachen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Hallo zusammen, zu denen von heute wie schwierig oder eindeutig schienen euch 21, 24 und 29? LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hallo Eberhard,

ich nenne natürlich keine Namen um Jan-Arne nicht vorzugreifen. ;)
    Zur 21 hatte ich null Plan und hab' "ins Blaue" reingeraten. Zur 24 habe ich
    zufällig ein fast identisches Bild im Netz gefunden und bei der 29 hatte ich
    für mich zwei Arten zur Wahl, mal sehen... :/

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• 21: höchst spekulativ, da hätte ich auch drei bis vier Andere nennen können.
    24: sollte mit sehr viel Glück richtig sein.
    29: sollte mit etwas Glück richtig sein.

Am Wahrscheinlichsten aber: ich lerne wieder drei neue Pilze kennen, deren Existenz mir bisher verborgen war.

==lamessbar

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Da schließe ich mich Hans in allen drei Punkten an! Die 27 gehört auch noch in diese Kategorie "hätte noch 3-4 andere nennen können", und bei der 26 klafft bei mir eine ganz große Lücke...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Nachdem ich gestern schon zu streng war, um Gesamt-Prozente zu nennen, gebe ich jetzt wenigstens die Zahlen 3, 11 und 5 her als Angabe, wie oft die Rätsel jeweils gelöst wurden. ;) - Die Auflösung der nächsten 10 folgt aber erst später.

LG, Jan-Arne
    [hr]

Ah, Jan-Arne - die dritte Hydnum-Art, die du meinst, ist Hydnum umbilicatum?

Ich habe nachgefragt und weiß jetzt: Es war Hydnum ellipsosporum. Wohl ziemlich unterkartiert und zu Unrecht nicht in den Auslosungstopf der möglichen Bestimmungsnamen von Semmelstopplern geworfen.

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen, zu denen von heute wie schwierig oder eindeutig schienen euch 21, 24 und 29? LG eberhard

Bei der 24 bin ich mir sicher, bei der 29 meine ich sicher sein zu dürfen (wegen eines Details) und bei der 21 habe ich aufgrund der Farbe geraten. Etwas passendes zu dem Bild habe ich jedenfalls nicht finden können.
    [hr]
    Ich schätze übrigens daß bei der 30 einige überrascht sein werden. :)

• Danke, gnädiger Herr! :D :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• ...Bei 30 wäre ich auch überrascht,... falls mein Tipp stimmen sollte... E.

Chiprechnerei:

• Offizieller Beitrag

So, weiter geht's!

21)

... und weiter geht's mit einem Gemeinen, weil man nur den Ansatz der Lamellen, also der Fruchtschicht zu sehen bekommt. Der violette Ton hat immerhin 3 Leute auf die richtige Spur gebracht. Es ist der Laubholz-Knäueling (Panus conchatus). Hier wurde alles Mögliche geraten - vom Rindensprenger über den Orangeroten Kammpilz bis hin zu Frühjahrslorchel und Stinkender Lederkoralle uvm.

22)

Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune) benötigt keine Erklärung. Den erkannten alle 13!

23)

... ebenso die Krause Glucke (Sparassis crispa). Es sind also doch Mykophagen dabei! ==3

24)

Verhältnismäßig unbekannt ist der Wilde Hausschwamm (Serpula himantioides) mit einer der schönsten Strukturen überhaupt, wie ich finde. Ganze 10 von euch erkannten ihn oder tippten auf den "Echten" Bruder, für den es ebenfalls einen vollen Punkt gab. Not bad.

25)

Hättet ihr die Nase an Laptop oder Monitor gehaltet, hättet ihr vielleicht errochen, dass es der Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus) ist. Sicherlich ein Teil des Pilzes, den man seltener genau ansieht, und sicher auch ein gemeines Licht. 4 von euch erkannten ihn dennoch. Einige Kraterellen wurden noch vorgeschlagen. Ich finde, dass sich gerade an den rechten, abstehenden und dünnen Lamellen zeigt, dass es keine Leisten sind. Ich kann mich aber irren und weiß nicht, ob ich den erkannt hätte. Vermutlich hätte ich hier so einige nicht erkannt. :D

26)

Wie im Wald begegnen einem auch hier mal Leichen. Die rosa Röhren des Gallenröhrlings (Tylopilus felleus) haben dennoch 5 Teilnehmer erkannt.

27)

Ohhhh, der war schwierig. Den hat keiner erraten, die Röhrenenden sind wohl auch nicht eindeutig. Ich gab hier für alle Röhrlinge einen halben Punkt. Es hätte der Kuhröhrling (Suillus bovinus) sein sollen. Ein Teilnehmer kam mit dem Grauen Lärchenröhrling dem so sehr nahe. Einige tippten auf den Strubbelkopfröhrling. Wieder gemeines Licht.

28)

Eine dritte und letzte Kernkeule, die man in diesem Fall quasi komplett sehen durfte, war die Raupen-Kernkeule (Cordyceps gracilis), die 6 erkannten. Für die Wespenkernkeule gab es einen halben Punkt.

29)

Eigentlich recht gut erkennbar war meiner Meinung nach der Kern-Drüsling (Myxarium nucleatum), sofern man den Kern erkannte. Einige Teilnehmer fehlinterpretierten diesen als Merkmal für Tremella encephala, die jedoch einen deutlich größeren, recht dicht unter einer äußeren Schicht versteckten Kern aufweist.

30)

Den hier hielt ich auch für recht einfach, vor allem weil der schon einmal in irgendeinem APR oder einem anderen Quiz auftauchte, doch Mausmann vermutete da schon ganz richtig. Die engen und schmalen bräunlichen Lamellen mit der Vielzahl an Anastomosen, also Querverbindungen, gehören zum Herben Zwergknäueling (Panellus stipticus). Falscher Pfifferling, Wiesenellerling, Muschelkrempling wurden hier u. a. alternativ vorgeschlagen, sind aber leider allesamt falsch. Nur 4 erinnerten sich wohl an frühere Rätsel und erkannten den auf Anhieb.

Morgen dann der Rest und wenig später am selben Tag die Auflösung der ersten drei Plätze, auf die die PNs mit den Punkten und dem Platz folgen. :)

LG, Jan-Arne
    [hr]
    Und bevor gefragt wird: Der Tagessieg liegt bei 95%! Ansonsten gibt es heute eine überraschend große und recht gleichmäßige Verteilung.

• Börks!
    Das war ja wohl nix! :D

Nee - so richtig nicht. :( War aber auch das schwierigste Viertel für mich. Ab jetzt sollte es besser werden.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Ich hätte das letzte Viertel allerdings als schwierigstes eingeschätzt obwohl ich glaube nicht so schlecht damit zurecht gekommen zu sein.
    Aber auch da werden wieder ordentlich Federn gelassen.
    Naja, immerhin komme ich über die 20-Punkte-Marke. Deutlich schlechter als zu Beginn noch im worst case erwartet.

Ein paar Leute scheinen ja regelmäßig gut gepunktet zu haben. Bin gespannt wer die sind.

• Hallo Zusammen!
    Jou, das war für mich - glaube ich - auch das ungünstigste Viertel... da hatte ich bei den meisten schon von Vornherein KEINEN Plan, aber: schlechter geht immer. Bin sehr gespannt auf dden letzten Teil. Bei der 27 war ich, soweit ich mich erinnere, bei "Plätzchenform" gelandet. Den Gallenröhrling im Finalstadium finde ich fies ;) und bei der 21 hatte ich überhaupt keinen Ansatz gefunden. Dafür hab ich die Keule richtig. :)

• Hallo,

95%, meine Hochachtung ist dem Teilnehmer, wahrscheinlich aber der Teilnehmerin gewiss. :thumbup:
    Heute gerade mal 40% für mich, das wird dann wohl nix mehr mit dem ersten Platz! :D :D:D
    Ich hätte übrigens schwören können, dass die 27 eine Speisemorchel ist. :giggle:

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ... Ich hätte übrigens schwören können, dass die 27 eine Speisemorchel ist. :giggle: ...

Da können wir uns die Hände reichen. :D
    Ich vermutete zwar schon daß das falsch sein wird, weil die Röhren so abgeschnitten aussahen aber eine vernünftige Alternative hatte ich auch nicht parat.
    Das haben wir schon gut gemacht. Wir erkennen natürlich mehr essbare Pilze als die anderen. :evil:

• Genau, lass' doch andere die ersten Plätze belegen, solange wir volle Körbe haben...:cool:

VG
    Wolfgang