...Ich hätte übrigens schwören können, dass die 27 eine Speisemorchel ist.
Natürlich ist das eine Speisemorchel!
Die sogenannte "Lösung" ist offenbar eine gnz plumpe Bildbearbeitung.
Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 19.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Hallo Jan-Arne,
auch wenn ich asu Zeitgründen nicht mitgemacht habe. Das Rätsel ist klasse. Danke für die Mühe, die du da reingesteckt hast.
l.g.
Stefan
Und ich sag, es ist eine Plätzchenform. Solche Ausstecher eben...
Tuppie schrieb
Und ich sag, es ist eine Plätzchenform. Solche Ausstecher eben...
==9==9==9
VG
Wolfgang
Okay, ich hoffe, ihr seid so weit. Erst einmal die letzten 10:
31)
Die Drüsenpunkte eines Drüslings erkannten 8 von euch. Einen Punkt gab es sowohl für den Warzigen als auch für den Abgestutzten Drüsling (Exidia truncata), der es tatsächlich war.
32)
Kaum sicher zu erkennen waren die Poren von der Rötenden Tramete (Daedaleopsis confragosa). Ein Teilnehmer schaffte es. Geraten wurde hier alles vom Strubbelkopfröhrling über Stielporling und Dauerporling bis hin zur Braunen Borstentramete.
33)
Der Folgende war nicht zottig, nicht nördlich und auch nicht harzig, sondern genauso rötend wie sein Vorgänger. Hier handelte es sich um den Rötenden Saftwirrling (Abortiporus biennis). 7 erkannten den.
34)
Perfide war der hier, denn ganze 3 Teilnehmer interpretierten den Blaustich anders und dachten an den Blauen Rindenpilz. Oh, wie gern ich den mal finden würde! Das hier war leider "nur" der Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) und der vermeintliche Blaustich tatsächlich der sich spiegelnde blaue Himmel. 6 von euch ließen sich nicht davon irritieren.
35)
Hier ließ ich euch fast den ganzen Fruchtkörper sehen, wodurch 9 richtige Antworten bei mir eingingen. Das war der Braungrüne Zärtling (Entoloma incanum).
36)
Auch nicht so eindeutig war der Flaumige Zwergseitling (Resupinatus applicatus), wenn man nur die Unterseite zu Gesicht bekommt. Da wunderte es mich im Endeffekt, dass ich 6 korrekte Antworten bekam. Beinahe alle anderen Teilnehmer tippten hier auf Stummelfüßchen.
37)
Genauer hätte man hier hingucken müssen. Die extrem dunklen Peridiolen ("Münzen") kennzeichnen den Dung-Teuerling (Cyathus stercoreus), den 4 von euch erkannten. Die Bilder auf 123Pilze halte ich m. E. für falsch. Hier würde mich eine kompetente Einschätzung interessieren. Die meisten haben nämlich tatsächlich auf den Topf-Teuerling getippt und ich könnte mir vorstellen, dass die dortigen Bilder als Referenz dienen.
38)
Den hat wohl jeder schon mal gesehen, aber der Ausschnitt war frech gewählt. Dabei sieht man sowohl Form als auch Farbe und auch diesen "Deckel", den man auf Bildern im Internet auch gelegentlich erkennen kann. Das war - Achtung, Nase zu! - die Stinkmorchel (Phallus impudicus), die 8 von 13 erkannten.
39)
Die faszinierende Struktur des Röhrlings mit Scheinlamellen konnte man beim Bild des Europäischen Goldblatts (Phylloporus pelletieri) sehen, das 8 Teilnehmer erkannten.
40)
Eine(r) weniger, nämlich 7, erkannten die Ochsenzunge (Fistulina hepatica), die aus diesen kleinen Maccheronis besteht.
Sooo, noch einmal durchatmen. In Kürze kommen dann kurz und knapp und ohne weiteren Spannungsbogen die Auflösung der ersten drei Plätze und direkt danach Platz und Punktzahl per PN.
Mann, Jan-Men!
Da hab ich mich ja bei einigen TOTAL vergriffen. Naja, ich habe z. B. bei dem Schmutzbecherling einfach zu exotisch gedacht.
Schon mal Glückwunsch an die Gewinner!
Auflöseeeeeeeeeeeeen!!!!
Jedenfalls jetzt schon mal danke für das grandiose Rätsel, Jan -Arne!
LG eberhard
LG eberhard
Da schließe ich mich an, vielen Dank und Hut ab!
LG eberhard
Ich auch! War sehr unterhaltsam (und lehrreich....)!
LG eberhard
Und das greife ich, indem ICH mich vor DIR verneige, liebe Anna.
1. Platz: Naan83
Mit 34,5 Punkten bist du mit Abstand auf Platz 1 gelandet. Gratulation zum offiziellen Titel der ersten großen Fruchtschicht-Rätselkönigin und dem Gewinn von 20 Pilzchips! Es freut mich, dass du mitgemacht hast. So hast du einmal die andere Seite des Rätsel(n)s kennengelernt und bewiesen, dass dein besonderes Auge für Details gepaart mit deiner genauen Artenkenntnis dich zur optimalen Quizmasterin macht.
2. Platz: abeja & sarifa
Mit höchstrespektablen 29,5 Punkten landet ihr beide auf Platz 2 und erhaltet jeder 10 Pilzchips. Der Extra-Chips kommt von mir.
Besondere Erwähnung:
Mit nur einem Punkt weniger, nämlich 28,5 Punkten, landet Eberhard (eberhardS) auf dem 4. Platz. Ich sehe in dir einen heißen Kandidaten für das Adventspilzrätsel 2016, so es denn eines geben wird. Ich wünsche mir sehr, dass Anna sich die Mühe noch einmal macht, die meine Mühe für dieses kleine und wenig durchdachte, weil eher spontane Rätsel weit übersteigt.
Es bleibt mir, für die rege Teilnahme zu danken. Anfangs erwartete ich 2 oder 3 Listen und wurde dann doch überrascht von der Vielzahl der Einreichungen. Es hat mir großen Spaß gemacht, die rauchenden Köpfe zu sehen/lesen. Und wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann ein Pilzoberflächen-Rätsel oder ein Pilzstielstrukturen-Rätsel geben. One day...
Liebe Grüße
Jan-Arne
...
37)
Genauer hätte man hier hingucken müssen. Die extrem dunklen Peridiolen ("Münzen") kennzeichnen den Dung-Teuerling (Cyathus stercoreus), den 4 von euch erkannten. Die Bilder auf 123Pilze halte ich m. E. für falsch. Hier würde mich eine kompetente Einschätzung interessieren. Die meisten haben nämlich tatsächlich auf den Topf-Teuerling getippt und ich könnte mir vorstellen, dass die dortigen Bilder als Referenz dienen.
...
Ich meine so sicher sind die Peridiolen nicht als Unterschied festzuschreiben. Die werden bei C. olla auch mal dunkel wenn ich mich nicht irre. Sie sind allerdings in der Größe verschieden, bei C. olla größer.
Eigentlich sollte das Epiphragma/der Verschluß helfen zu unterscheiden wenn man nach Wikipedia geht. Beim einen grau, beim anderen weißlich. Habe ich bewußt noch nicht drauf geachtet.
Zur Rötenden Tramete noch ein Wort.
Erster Gedanke -> Rötende Tramete
Aber zweiter Gedanke: So ganz ohne längliche Röhren ??? Ziemlich untypisch.
Daher auf einen anderen Pilz umgeschwenkt. :nana:
Ochsenzunge! Eia! Ich merke schon, ich habe zu laaaange keine echten Pilze mehr gesehen.
[hr]
Ui!
Da wurde ja schon aufgelöst.
Ich beglückwünsche die erfolgreiche Damenriege.
Und den Eberhard natürlich gleichermaßen.
Und dann beglückwünsche ich mich für meine prophetische Gabe die mir meinen Einsatz doch prompt wieder in die Pilzbörse zurück befördert.
Oder ?
Momang!
Wie muß ich die Wette denn eigentlich interpretieren ?
Hallo Mausmann, ich hingegen glaube irgendwie, dass hier 30 Punkte gar nicht so schlecht sind, und dass Du damit ziemlich sicher unter den ersten drei bist, wolln wir 2 Chips wetten? LG eberhard
Wow, echt? :shy:
Vielen herzlichen Dank, darüber freue mich natürlich sehr!
Es hat mir sehr viel Spass gemacht und mich gefordert...
Herzlichen Glückwunsch an Sarah, abeja und EberhardS!
Zitat
Und wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann ein Pilzoberflächen-Rätsel oder ein Pilzstielstrukturen-Rätsel geben. One day...
Ja, bitte...!!!
Glückwunsch Anna! Wie schön, dich auch endlich mal auf dem Siegertreppchen zu sehen!
Und ich freue mich natürlich, eine Stufe weiter unten ein Tänzchen mit abeja aufzuführen und Konfetti auf Eberhard zu werfen!
Tolle Leistung, ihr alle! Und damit meine ich alle Teilnehmer!
Hallo,
große Gratulation an Anna, toll gemacht (d.h. nicht soooo oft danebengegriffen )
Ich freu mich über meinen (geteilten) 2. Platz mit Sarah (Gratulation!) und die 10 Chips.
Hat Spaß gemacht, manches war echt kniffelig, manche Fehlgriffe waren "blöde" (ganz blöd von mir im letzten Viertel, dass ich z.B. bei der Entoloma gar nicht richtig hingeschaut habe und - ohne Nachdenken - sofort auf Hygrocybe psittacina eingeloggt habe, ja sowas von blöööööööööööööööd.)
Andere "Fehlgriffe" finde ich aber bis jetzt überhaupt nicht verkehrt ... außer, dass es eben nicht diese Art war ... sondern eine andere Art ... :shy: wie z.B. die 8, die 9, die 18, die 19, die 26 (da hatte ich Porphyr-Röhrling) und die 32 .
Die 28 war mir ein absolutes Rätsel, bin da bis zu südam. Blattschneiderameisen abgesurft, habe dann bei 123 grüne Pilze gesucht und bin (sehr unsicher) bei Microglossum griseoviride gelandet.
Das liegt vermutlich daran, dass ich (wirklich!) noch keine "eigene" Stinkmorchel gefunden habe - da kommt man dann auf so krause Ideen.
Interessant wäre es festzustellen, wieviel man richtig hat bei Arten, die man eigentlich kennt oder bei ganz seltenen Arten, die man aus dem Forum kennt.
Bei mir ist es fast so, dass ich bei Arten, die ich selbst ganz gut zu kennen glaube (die Porlinge) fast immer "den anderen" genommen habe.
Insgesamt bin ich im "Rahmen meiner Erwartungen", knapp über 70 Prozent (die Zahl kenne ich irgendwie jetzt), allerdings hätte ich damit nicht mit einer Platzierung unter den ersten drei gerechnet (hätte da auch so 32 bis 36 Pünkchen vermutet).
Hallo,
erstmal vielen Dank an dich, Jan-Arne, für das wunderbare Rätsel und die Arbeit, die damit verbunden war.
Und natürlich meinen allerherzlichsten Glückwunsch und Respekt an die drei siegreichen Damen!
Ich denke, dass ich einigen Arten jetzt anders begegne, sprich: Hab' einiges gelernt.
Ich würde mir auch sehr wünschen, wenn es zukünftig mehr solcher Rätsel gäbe.
Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal werde ich intensiver "forschen", ohne die
bei diesem Rätsel erfolgten "Schnellschüsse".
Falls Anna ein APR 2016 bringt, bin ich unbedingt zum ersten Mal dabei: Bitte,bitte, bitte....
Ach ja, auf meinen achten Platz unter all' den Koryphäen bin ich richtig stolz!
Viele Grüße
Wolfgang
Auaaaa, ich muss noch ganz schön trainieren bis zum APR - und jetzt muss ich grad überlegen, ob dieser :shy: oder dieser besser passt ... Egal, dieser: :D, denn es hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich ganz schön oft daneben gegriffen habe, aber so richtig und manchmal auch richtig doof.
Danke, Jan-Arne, für die tolle Idee und die schlauen Fotos, das Rätsel war schon eine harte Nuss.
Und natürlich Glückwünsche an euch drei Treppchen-Platzierten: Anna, Sarifa und abeja (irgendwie gar keine Überraschung für mich ==3) und euren Verfolger Eberhard.
Grüßle
Heide
Zuerst auch eine herzliche Gratulation an die Gewinnerinnen dieses spannenden Rätsels!
Auch ich freue mich, meinen Platz bei einem Bierchen zu feiern, Prost, wie ihr schon bei Nr. 14 so schön sagtet!
Mausmann: haben wir in der Wette irgendwie den Fall, dass Du die geschätzte Punktezahl vielleicht nicht erreichen könntest übersehen? :)... Na ja, mit Deiner Platzierung hattest wohl Du recht, ich aber mit der Vermutung, dass 30 Punkte für einen Platz unter den ersten 3 gereicht hätten ... Was tun? Verschieben wir doch die zwei eingesetzten Chips einfach auf/ in eine zukünftige, erst zu wettende Wette!
LG eberhard
Guten Abend Ihr Lieben,
und wie das Spaß gemacht hat. Danke Dir Jan-Arne. Es war einfach klasse. Und......ich habe gemerkt, dass ich noch sooo viel lernen kann und muß. Kann ich bitte noch mal so ein coooooles Rätsel bekommen? Das wollen sicherlich noch gaaaanz viele User haben.
Vor allen Dingen aber.........könntest Du Dir das echt als Poster ausarbeiten lassen. Wenn es dann soweit ist, würde ich glaich eines bestellen wollen. es sieht sooooo toll aus.
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch allen Gewinnern. Sie haben es alle sooo sehr verdient. Und es freut mich. Es war ja schließlich nicht wirklich einfach. Umso toller dann die Gewinner.
Liebe Grüße
Heidi
...
Mausmann: haben wir in der Wette irgendwie den Fall, dass Du die geschätzte Punktezahl vielleicht nicht erreichen könntest übersehen? :)... Na ja, mit Deiner Platzierung hattest wohl Du recht, ich aber mit der Vermutung, dass 30 Punkte für einen Platz unter den ersten 3 gereicht hätten ... Was tun? Verschieben wir doch die zwei eingesetzten Chips einfach auf/ in eine zukünftige, erst zu wettende Wette!
LG eberhard
Neenee!
Eigentlich stehen dir die Chips zu.
Hallo Mausmann, ich hingegen glaube irgendwie, dass hier 30 Punkte gar nicht so schlecht sind, und dass Du damit ziemlich sicher unter den ersten dreibistwärst, wolln wir 2 Chips wetten? LG eberhard
So wie ich das gerade korrigiert habe, so war es sicherlich gemeint. Die Chips sollen deine sein.
Für andere Wetten habe ich schließlich noch weitere Chips.
Hallo Zusammen!
Also zuerst einmal Glückwunsch an Euch 4!!! Mann, was 'ne Show!
Meine Punktzahl hätte ich mit einigem Aufwand vielleicht noch um drei oder vier erhöhen können, immer noch ganz weit weg von den Spitzenplätzen. Aber Jan-Arne hat mir einen "Ehrentitel für die kreativsten Alternativantworten" verliehen. ist ja auch schon mal was.
Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, und obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte, war es eine wohltuende Ablenkung von dem ganzen Wahnsinn, der seit Ostern bei uns zu hause tobt.
Danke, Jan-Men!
...Nach aller Erfahrung liege ich dann am Ende irgendwo bei 27 bis 30 Punkten.
Ich und meine grosse Klappe... :shy::shy::shy:
Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und habe wieder viel gelernt.
Und es hat sehr viel Spass gemacht.
Tolles Rätsel, Jan-Arne.
Glückwunsch den SiegerInnen.
Ihr spielt in einer anderen Liga und es ist schön, Euch vom Trainingsplatz aus zuzusehen.
Guten Morgen zusammen,
auch von den hinteren Rängen Glückwünsche nach vorne. Dies war ein gutes warmup für das APR2016, auf das meine ganze Jahresrätselplanung hinläuft, also muss das einfach stattfinden .
Da es bei mir bei Rätseln auf die Zeit ankommt, konnte ich im Laufe des Jahres mein Senior Management überzeugen, dass wir mehr Leute in der Abteilung brauchen, insbesondere im Dezember, damit ich mich mehr auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentrieren kann. Nun sie sind dem nachgekommen.... im Dezember 2015 waren wir noch 5, kommenden Dezember werden wir wahrscheinlich 9-10 sein ... (ok, Pilze waren keine Einstellungsgründe)
Also zieht Euch warm an....
Das war auf jeden Fall eine obercoole Idee von dir, Jan-Men, um die Trockenheit zu überbrücken
Mein erstes Pilz-Rätsel, die ersten Chips; Ihr habt recht, dass das Spaß macht und die Sinne schärft
Dass bei der hochkarätigen Konkurrenz meine Chips ein Spende Spende sind, war ja klar. Bin sehr zufrieden mit meinen vielen halben Punkten so weit gekommen zu sein
Konfetti über's Siegertreppchen!!!
Hallo Mausmann,
Alles anzeigen
...
Neenee!
Eigentlich stehen dir die Chips zu.
Hallo Mausmann, ich hingegen glaube irgendwie, dass hier 30 Punkte gar nicht so schlecht sind, und dass Du damit ziemlich sicher unter den ersten dreibistwärst, wolln wir 2 Chips wetten? LG eberhard
So wie ich das gerade korrigiert habe, so war es sicherlich gemeint. Die Chips sollen deine sein.
Für andere Wetten habe ich schließlich noch weitere Chips.
... ich wollte zwar nicht "nachverhandeln" aber ich seh schon ein, dass ich die Chips nehmen sollte, danke!
lg
eberhard