Bestimmungshilfe gefragt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • :) Hallo Paimutan (was heißt das eigentlich?)


    Herzlich willkommen, Dein Fund ist ein Tintling, ziemlich sicher der Schopf-Tintling. Den Namen hat er von der Flüssigkeit, wenn er älter wird zerläuft er zu "schwarzer Tinte", sieht man deutlich auf Deinem Bild.


    Wenn Du weitere Pilze einstellst, sind möglichst viele Angaben und Fotos Hilfreich siehe hier: angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html

  • Den Pilz kenne ich nicht, aber ich hab das hier @ holgi :


    "Pai Mu Tan ist ein weißer Tee aus China. Diese Mischung aus silberweißen Teeknospen und silbrig bis hellbraunen Blättern ist ein idealer Einstiegstee um die Feinheiten des weißen Tees kennenzulernen.
    Der Geschmack von Pai Mu Tan ist zart-bitter mit einem süßen Nachgeschmack."

  • :) Hey Lola Muna,


    danke für die erstklassige :thumbup: Erklärung, Tee ist nicht so mein Ding, ich ;) stehe auf den angenehm herben Geschmack von einem guten :D Pilz, oder auf den etwas milderen von einem Weizenbier! Aber auch ein guter trockener Roter ist vor :cool: mir nicht sicher.
    Spaß beiseite, werde den Tee mal ausprobieren und berichten.

  • Schätze der Tee wird nicht so ganz billig sein-bei diesem Namen!
    Den Pilz halte ich auch für einen Schopftintling.


    LG Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe! Die Erläuterungen haben sehr gut weitergeholfen und mich darin bestätigt, den Pilz nicht gepflückt zu haben :-).


    Zu dem Tee kann ich noch aufklären daß weiße Tees zwar generell etwas edler sind, diese Sorte jedoch nicht zu den überteuerten gehört. Im Übrigen ist weißer Tee auch nichts anderes als Grüntee mit weißen Härchen auf den getrockneten Blättern.


    Viele Grüße,
    Paimutan

  • :) Hallo Paimutan,


    Dein Pilz war schon etwas alt, aber junge Schopftintlinge sind als Speisepilz keineswegs zu verachten. Ich :P mag sie jedenfalls gern!